ANFORDERUNGEN FÜR DIE ZULASSUNGSPRÜFUNG
SCHWERPUNKT STIMMBILDUNG/SINGEN
nur für Studierende der Studienrichtung MBP Musik- und Bewegungspädagogik / Rhythmik und nur in Kombination mit 1. Instrument Gesang wählbar. Die Zulassung erfolgt nach positiv absolvierter Eignungsprüfung und nach Maßgabe freier Plätze.
• drei Lieder und zwei Arien verschiedenen musikalischen Charakters, aus verschiedenen Stilepochen (z.B. Barock, Klassik, Romantik, Moderne, ...) und verschiedenen Genres (geistliche und weltliche Musik, musikalisches Unterhaltungstheater, ...)
• eines dieser Stücke muss in deutscher Sprache gesungen werden
• alle fünf Stücke sind auswendig vorzutragen
Beurteilt werden: Funktionalität, Belastbarkeit der Sing- und Sprechstimme sowie Stimmumfang und angemessene musikalische Gestaltung und Präsentation der vorzutragenden Stücke. Dabei stehen weniger der Schwierigkeitsgrad der ausgewählten Literatur, als vielmehr die künstlerische Umsetzung und technische Fähigkeit im Vordergrund.
Der Antrag auf Belegung ist im Studiendekanat für musikpädagogische Studien zu stellen: https://www.mdw.ac.at/stdmp/igp-ba-studienplan-schwerpunkt/
ANFORDERUNGEN FÜR DIE ABSCHLUSSPRÜFUNG
SCHWERPUNKT STIMMBILDUNG/SINGEN
• drei Arien und sechs Lieder mittleren bis höheren Schwierigkeitsgrades aus 4 verschiedenen musikal. Epochen, darunter ein Stück aus dem Bereich Popularmusik/Musical/Operette und ein Werk des 20. oder 21. Jahrhunderts, dessen Tonsprache sich deutlich von der des 19. Jahrhunderts unterscheidet
• Aus dieser Liste ist von den Kandidat:innen ein Programm von ca. 10 Minuten zusammenzustellen und auswendig vorzutragen. Dieses Programm soll die künstlerische und stimmliche Persönlichkeit in der Vielfalt der Literatur zum Ausdruck bringen. Im Anschluss daran können von der Prüfungskommission noch weitere Stücke gewählt werden.
Die Anmeldung zur Abschlussprüfung erfolgt über das Studiendekanat.