Content - Context - Concept

 

Performing Identities Through Music - Gesellschaftliche Marginalisierungen und deren Einfluss auf künstlerisches Schaffen

Modul für das Studienjahr 2023/24

 

                                                                                                                                 Copyright: Andrej Grilc Photpgraphy

 

Lehrinhalt:

In dieser Kombination aus Modul und Seminar untersuchen wir, wie marginalisierte Identitäten durch Musik erforscht und aufgeführt werden können. Ausgehend von der Auseinandersetzung mit Liedkompositionen Afro-Amerikanischer Komponist:innen und dem Nachspüren wie deren Identitäten dadurch zum Ausdruck kamen sollen die Teilnehmer:innen dieses Moduls angeregt werden ihre eigenen einzigartigen Identitäten – ihre Prioritäten, Themen, Herkunft, Geschichte, Interessen und Anliegen - zu betrachten und zu erproben wie sie diese authentisch zum Ausdruck bringen könnten oder auch damit zu experimentieren. Die Frage, ob und auf welche Weise Marginalisierungen kreative Prozesse beeinflussen stellt den Angelpunkt der individuellen Fokussierungen dar.

 

Zielgruppe: sind in erster Linie Studierende der Studienrichtungen MA IGP Gesang und Klavier, doch das Modul ist auch nach Absprache und nach Maßgabe freier Plätze für alle Studierenden zugänglich.

 

Projektteam:

Univ.-Prof.in Mag.a Judith Kopecky, PhD (Antonio Salieri Institut)
VL Stephen Delaney, MA (Anton Bruckner Institut)
Chanda VanderHart, MA PhD (Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung)

sowie im WS 2023/24: Univ.-Prof.in Dr.in Anne-Marie Condacse (Fulbright Gastprofessorin der Oklahoma State University)

Es ist erwünscht, dass Teilnehmer:innen des Moduls das musikwissenschaftliche Seminar „Performing Identities Through Music“ am Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung geleitet von Chanda VanderHart und/oder die LV „Afro-American Women Composers“ geleitet von Fulbright-Gastprofessorin Anne-Marie Condacse am Antonio Salieri Institut für Gesang und Stimmforschung in der Musikpädagogik teilnehmen. Dies ist zwar nicht Pflicht, aber wird als Ergänzung des Moduls betrachtet.

 

 

Fotografie designed by KI (Magic Media)

 
Künstlerische Ergebnisse - Kurzprojekte

 

                                                                                                       

 

Motivation in Komposition und Interpretation - Mariela Rodriguez

 

eine Präsentation von Linda Maria Rodriguez Brena (Sopran)

 

 

Musik von Mariela Rodriguez 

 

aus dem Zyklus Dos canciones mediterraneas nach Texten von Santiago Montobbio sowie

aus dem Zyklus Tres poemas negros nach Texten von Emilio Ballagas

 

"Ich habe einen Namen"

Eine musikalische Umrahmung eines Romans von Lawrence Hill (1957)

 

Eine Präsentation von Hannah Fheodoroff (Mezzosopran)

 

Musik von Betty Jackson King, Margaret Bonds, Julia Perry

​​​​​​​

 

 

und Mariia Pysmenna (Sopran)

 

und Undine Smith Moore

 

 

 

Ruth Schönthal (1924 - 2006) 

A conversation from 1988 with Bruce Duffy

 

eine Präsentation von Verena Tranker

 

Musik von Ruth Schönthal

 

Drei Liebeslieder mit Texten von Lotte Kottek

1. Endziel

2. Die Stimme Deines Wesens

3. Erinnerung

 

 

 

 

 

 

 

Oh Freedom!

 

Eine Präsentation von Marlis Birkner und Georg Schaberger

 

Traditional Spirituals in neue musikalische Kontexte gebracht von

Shawn E. Okpebholo (1981)

 

 

Mystic, Poetry and Resistance in silenced but loud voices

 

Eine Präsentation von Georg Schaberger

 

Musik von Shawn E. Okpebholo, Juhi Bansal und Lori Latiman

 

Copyright sämtliche Fotos: Andrej Grilc Photography