Modul Content-Concept-Context
Der Weg zu vertiefter Interpretation und der daraus resultierende Einfluss auf künstlerisches Selbstbild und pädagogisches Handeln
Lehrinhalt:
Ausgehend von der Beschäftigung mit dem Inhalt/Gehalt eines Musikstücks/Liederzyklus/Musikdramatischen Werks soll über die Betrachtung des musikhistorischen/stilistischen/gesellschaftlichen/philosophischen/psychologischen Kontexts, in welchem das jeweilige Werk zu verstehen ist, der Weg der Studierenden zu einem vokalen/musikalischen/emotionalen/interpretatorischen Konzept angeregt werden.
Neben wissenschaftlichen Informationen soll den sängerisch-künstlerischen Erfahrungen im Rahmen von musikalischer, szenischer und improvisatorischer Arbeit genügend Raum gegeben werden.
Darüber hinaus soll durch gezielte Fragestellungen laufend die Reflexion über den künstlerischen Prozess des:der einzelnen Teilnehmer:in angeregt werden und dadurch die eigene künstlerische Entwicklung bewusster erlebt und gesteuert werden können.
Schließlich soll gegen Ende des Entwicklungsprozesses betrachtet werden ob und in welcher Form das pädagogische Handeln des:der Einzelnen durch die Erfahrungen beeinflusst, erweitert oder gar gewandelt wurde.
Rahmen des Moduls Content - Cencept - Context stattgefundene Projekte:
- Performing Identities Through Music - Gesellschaftliche Marginalisierungen und deren Einfluss auf künstlerisches Schaffen (2023/24)
- Voicing The Unvoiced - Liederzyklen des 19. Jahrhunderts ins 21. Jahrhundert transportiert (2022/23)
- Women And The Murder Ballad - implizite und explizite Gewaltdarstellungen im Kunstlied (2021/22)
- Komponist:innenportraits der Paul Sacher Stiftung Basel (2020/21)
- Cosí fan tutte - eine szenische Collage (2016/17)