Die lustige Witwe von Franz Léhar - Musikfestival Classionata Solothurn 2023
Im März und April 2023 waren 12 Studentinnen und Studenten unseres Instituts für 3 Vorstellungen der Lustigen Witwe beim Musikfestival Classionata Solothurn/Schweiz als Chorsolist:innen engagiert.
Intendant Andreas Spörri liegt die Förderung junger Künstler:innen besonders auf dem Herzen, und so kam es durch seine und die Initiative von Elisabeth Berry-Flechl – artistic advisor des Festivals – zu diesem Gastspiel.
Auf Grund der räumlichen Gegebenheiten - die Vorstellungen fanden in einem Konzertsaal und nicht in einem Theater statt - wurde ein völlig neues Konzept entwickelt, das wesentlich von unseren Studierenden getragen wurde. So sangen die Chorsolist:innen nicht nur ihre Rollen, sondern tanzten, sprachen Dialoge, kommentierten vergleichbar mit einem antiken Chor, waren für Bühnenumbauten verantwortlich und zeigten während der gesamten Vorstellung höchstprofessionelle Bühnenpräsenz.
Idee, Konzept und Buch stammten von Erwin Belakowitsch – Alumni der mdw –, der sich auch für die Regie verantwortlich zeichnete.
Es begleitete das Symphonieorchester der Volksoper Wien unter der Leitung von Intendant Andreas Spörri.
Sopran: Teresa Sulamith Bauer, Katharina J.A. Gebauer, Megumi Sakai
Alt: Marie-Sophie Bauder, Elisabeth Kirchner, Johanna Stacher
Tenor: Aaron Bauer, Mathias Crazzolara, Tobias Winter
Bass: Markus Adenstedt, Felix Knaller, Michael Schröpfer