Stimme und Hormone | Vortrag

von Johannes Huber

 


Liedkompositionen der Zwischenkriegszeit. Repertoireerweiterungen für den Unterricht | Vortrag

von Judith Kopecky

Die Suche nach Unterrichtsrepertoire, das den jeweiligen stimmlichen, musikalischen und emotionalen Möglichkeiten und Bedürfnissen der Auszubildenden entspricht, stellt einen wesentlichen Teil der gesangspädagogischen Arbeit dar. Aus der Fülle des Angebots werden für diesen Vortrag Kompositionen der Zwischenkriegszeit in den Blick genommen und anhand ausgewählter Kriterien im Sinne eines vokalen Anforderungsprofils auf deren Eignung für den Unterricht überprüft. Die Begegnung mit bislang wenig bekannten Liedkompositionen kann als Anregung zur Repertoireerweiterung dienen und einen Weg aufzeigen, die Lücke zwischen Liedrepertoire des 19. Jahrhunderts und jenem der Gegenwart zu schließen.

 

Curriculum Vitae - Judith Kopecky

Die in Wien geborene Sopranistin studierte Gesang, Musikdramatische Darstellung, Lied und Oratorium, Gesangspädagogik und Musikerziehung an der mdw Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowie Anglistik/Amerikanistik an der Universität Wien. Neben einer erfolgreichen internationalen Karriere als Opern- und Konzertsängerin Habilitation im Fach Gesang sowie verstärkte künstlerisch-wissenschaftliche Auseinandersetzung mit marginalisiertem Liedrepertoire der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, die 2021 zur Promotion im Fach historische Musikwissenschaft führte.

Seit 2005 Lehrtätigkeit als Gesangspädagogin am Antonio Salieri Institut für Gesang und Stimmforschung in der Musikpädagogik an der mdw, 2016 Berufung zur Universitätprofessorin für Gesang ebenda, seit 2018 Institutsleiterin.

 


Gesangspädagogische und medizinische Herausforderungen bei Transgender-Stimmen| Vortrag

von Berit Schneider-Stickler

 


Mentaltraining | Workshop

mit Leonhard Königseder

Im Sport schon lange angekommen, gewinnt Mentales Training auch in der Musik zunehmend an Bedeutung. Doch können sich die meisten wenig darunter vorstellen. Als Schnittstelle zwischen Psychologie, Sportpsychologie, Trainingslehre & Physiologie bietet mentales Training fundierte Tools, die einfach umzusetzen sind.

In diesem Workshop werde ich einen kurzen Einblick in die Welt des mentalen Trainings geben. Zudem werden wir kleine Übungen durchführen die zeigen sollen, wie wichtig das Thema für Musiker:innen sein kann

 

Curriculum Vitae - Leonhard Königseder

• Lehrauftrag für mentales Training an der Universität für Musik & darstellende Kunst Wien

• Senior Lecturer für Schlagwerk & Drumset an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz

• Psychologe & Sportpsychologe

• Mitglied der Vienna Brass Connection

• 2010 – 2022 Schlagwerker & stellvertretender Pauker der Grazer Philharmoniker, Oper Graz

 


Reduzierte Bruststimmaktivität und reduzierte Dichte als "Mix"-Strategie | Workshop

mit Sascha Wienhausen

Thematisch widmet sich der Workshop über reduzierte Klänge im Pop- und Musicalgesang der genaueren Betrachtung von Klangphänomenen, welche mit herkömmlichen Registerbegriffen nicht gut oder nur unzureichend erklärt werden können. Nach wie vor ist die Verwendung von Registerbegriffen für populäre Gesangstechniken umstritten und von Ängsten über die Stimmgesundheit geprägt. Innerhalb des Workshops werden Klänge und Songs ausprobiert, die wir bisher als Klänge zwischen  den Registern definieren oder bei deren Beschreibung wir uns mit Begriffen wie „Mix-Belt“ u.a. behelfen. Es lohnt sich an dieser Stelle auch ein Rückblick in die Historie der Gesangspädagogik. Das Phänomen des gedämpften Tones ist kein Novum der Stimmschulung und findet im populären Gesangsstilen, die mit einer häufigen Sprachnähe arbeiten, oft Verwendung. Wir werden experimentieren und hoffentlich neue Erkenntnisse zum Geheimnis des „Mix“ erfahren.

 

Curriculum Vitae - Sascha Wienhausen

Prof. Sascha Wienhausen, Diplom-Sänger und -Gesangspädagoge, Bühnenreife Musical, Popkurs - Musikhochschule Hamburg. 

Sascha Wienhausen hat seine künstlerische Reife bei Prof. Berthold Schmid an der Hochschule für Musik in Detmold abgelegt und seine Ausbildung mit dem Kontaktstudiengang Pop an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg komplettiert. Er ist erster Preisträger des VDTK Wettbewerbes und mehrfacher Finalist des Bundeswettbewerb Gesang im Bereich Musical. Engagements im Bereich Musical, Oper und Operette führten ihn in den gesamten deutschsprachigen Raum. 

Seit 2009 ist er Professor für die Didaktik des Populären Gesanges mit dem Schwerpunkt auf der Pädagogik des Pop- und Musicalgesanges und am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück verantwortlich für das künstlerische Hauptfach im Bereich Pop und Musical. Als einziger Pädagoge weltweit ist er sowohl „Certificated Master Teacher of Estill Voice Training“ als auch „Authorised Teacher“ der „Complete Vocal Technique“. Seit 2012 ist der Dekan der Hochschule Osnabrück.

Forschungsschwerpunkte: Didaktik des populären Gesanges, Stimmeffekte im Rockgesang, Potentials of Ambient Communication Environments. 

Veröffentlichungen: Zahlreiche Artikel in wissenschaftlichen Fachjournalen: Journal of Voice, Research Gate, VOX HUMANA etc. Mitautor verschiedener Fachbücher: »Die Stimme«, Leipzig 2013, »Kinder- und Jugendstimme«, Leipzig 2010/11/13/15 etc., »Lexikon der Gesangsstimme», Laaber 2016 etc.

 


Treffpunkt Künstlerinnengardarobe

mit Elisabeth Flechl und Hannah Fheodoroff