Jedes Kind sollte seine Singstimme gefunden haben

Aus „Weltwissen der Siebenjährigen“ von Donata Elschenbroich, München 2001

 

Die Pflege des kindlichen Singens ist die Grundlage allen Musizierens.

Die Verantwortung für das „wachsende Instrument“, die Kinderstimme, liegt in erster Linie bei den Gesangspädagog:innen.

Das Wissen um die Entwicklung und Schulung der Kinder- und Jugendstimme ist untrennbar mit der Erwachsenenstimmbildung verbunden.

 

Angestrebte Kompetenzen

  • Theoretisches Wissen didaktischer und methodischer Möglichkeiten in der Arbeit mit Kinder- und Jugendstimmen
  • Wissen zur körperlichen und stimmlichen Entwicklung der Kinder- und Jugendstimme bis zur jungen Erwachsenenstimme
  • Kennenlernen methodischer Vielfalt im Umgang mit Kinder- und Jugendstimmen: Kleingruppenunterricht – Gruppenunterricht – Chor
  • Praktische Einführung methodischer Umsetzungsmöglichkeiten im Bereich Gruppenstimmbildung
  • Sensibilisierung des gesangspädagogischen Hörverhaltens für Kinder- und Jugendstimmen am Beispiel des Einzelunterrichts
  • Leitung von Kinder- und Jugendchören

 

Ziel

Qualifizierung für eine spezifische Gesangspädagogik, die durch eine gesunde und stimmerhaltende technische Basis möglichen stimmlichen Belastungen im Kinder- und Jugendalter entgegenwirkt und Kindern und Jugendlichen eine breite Gesangskultur vermitteln soll.

 

Ansprechperson: MMag.a Amira El-Hamalawi