Univ.-Prof.in MMag.a Dr.in Elke Nagl

Von früher Jugend an war die in Wien geborene Sopranistin musikalisch universell tätig - als Sängerin und Dirigentin, Instrumentalistin, Gründerin und Leiterin diverser Ensembles im regionalen Musikleben, schließlich als Gesangssolistin in nahezu allen Genres sowie als gefragte Musik- und Gesangspädagogin.

Ihre Studien Musik- und Instrumentalmusikerziehung (Hauptfach Gesang und Querflöte) und Gesangspädagogik (Ruth Gabrielli-Kutrowatz, Maria Bayer) an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien absolvierte sie mit Auszeichnung und erhielt dafür den Würdigungspreis des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst.

Um ihre breitgefächerte Expertise theoretisch zu vertiefen, hat sie im Rahmen ihres Doktoratsstudiums eine interuniversitäre Dissertation (mdw und Medizinische Universität Wien) zur gesangspädagogischen und akustisch-physiologischen Empirie der Singstimme von Musik- und Gesangspädagoginnen in der universitären Ausbildung verfasst und sich mit der Promotion (Wien 2008) die wissenschaftliche Voraussetzung für einen weiteren Wirkungskreis erarbeitet.

Spezifisch darauf beruhen ihre Vorträge und Publikationen zur computergestützten Stimmklanganalyse und ihrer gesangspädagogischen Anwendung, zur stimmlichen Belastbarkeit in verschiedenen Gesangsstilen, sowie professionelle Initiativen zur Stimmpflege (Stimme ein Leben lang).

Ihr vokalkünstlerisches Profil zeichnet sich durch eine stilistische Vielfalt aus, welche speziell die Bereiche Lied und Oratorium, Operette, Musical, Kirchenmusik sowie Jazzgesang und Popularmusik umfasst.

Die Bandbreite ihrer Qualifikationen und Aktivitäten bildet die Basis für ihre 2001 begonnene Lehrtätigkeit in den Fächern Gesang sowie Didaktik und Lehrpraxis des Gesanges. 2015 erhielt sie die Berufung zur Universitätsprofessorin für Gesang.

Seit mehreren Jahren stellt Elke Nagl ihre organisatorische Berufserfahrung als Studiendekanin für musikpädagogische Studien, Leiterin des Koordinationszentrums Lehramt und als Mitglied des Senates in den Dienst der mdw.

 

„Im musikpädagogischen Berufsfeld ist der vielseitige Umgang mit dem Instrument Stimme von wesentlicher Bedeutung. Daher ist mir die Entwicklung einer variantenreichen, gesunden und klangvollen Stimme - in einer gelungenen Verbindung aus Intuition, Wissen und Musikalität und einem wertschätzenden Miteinander - ein besonderes Anliegen.“