Gerlinde Tichy
Gerlinde Tichy arbeitet als Logopädin und Körpertherapeutin in Wien.
Nach dem Diplom für Logopädie am AKH Wien 1990 sammelte sie 17 Jahre klinische Erfahrung und spezialisierte sich in freier Praxis auf die Stimme im künstlerischen Kontext, die Schauspiel- und Gesangsstimme.
Nach vielen Jahren der Workshoptätigkeit sowohl im pädagogischen als auch im Wirtschaftssektor konzentriert sie sich auf Einzelcoachings für stimmintensive Berufe und logopädische Stimmbildung.
Prägend für ihre Arbeitsweise waren diverse Weiterbildungen, wie CranioSacral Therapie nach Upledger, Larynxosteopathie, Body Resonance nach Crean, Konzentrative Bewegungstherapie nach Goldberg, Orofaciale Regulations- und Neuromotorische Entwicklungstherapie nach Castillo Morales, Atempädagogik nach Middendorf, Funktionale Stimmtherapie nach Rohmert, Speech Level Singing nach Riggs, Stimmbildung in klassischem und Populargesang.
Seit 2007 unterrichtet sie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien am Institut Antonio Salieri.
„Ich wünsche mir, dass die Studierenden ein Verständnis für physiologische Stimmgebung, den Zusammenhang von Körper, Psyche und Stimme, für die Entstehung diverser Stimmklänge sowie Freude am Klang der eigenen Stimme entwickeln.“