Publikationen (chronologisch)

FISCHER, Annette u. Paul MÜLLER: „Ein fliegender Teppich, auf den du dich setzen darfst.“ Singen in der Ausbildung am Max Reinhardt Seminar. — In: Vox Humana. Fachzeitschrift für Gesangspädagogik Jg. 20.3 (10.2024), S. 42-43.

MARTEL, Tanja: Singen im Deutschförderkurs. — In: Vox Humana. Fachzeitschrift für Gesangspädagogik Jg. 20.3 (10.2024), S. 12-14.

STEFFL-HOLZBAUER, Martina: Vorsingcoaching. Im Gespräch mit Thomas Hermann. — In: Vox Humana. Fachzeitschrift für Gesangspädagogik Jg. 20.3 (10.2024), S. 8-10.

BAUER-HUPPMANN, Julia: Ein Lehrerwechsel kann schmerzhaft sein, muss aber nicht … Gedanken zur Unterrichtsbeziehung im künstlerischen Einzelunterricht. — In: Vox Humana. Fachzeitschrift für Gesangspädagogik Jg. 20.2 (06.2024), S. 36-39.

HURCH, Anna: Was passiert eigentlich, wenn ich singe? Der Versuch einer kindgerechten Antwort.  — In: Vox Humana. Fachzeitschrift für Gesangspädagogik Jg. 19.3 (10.2023), S. 30-35.

BRAGA-POSTL, Rannveig: Meisterklassen bei der ICVT 2022. Ein Erfahrungsbericht aus dem Planungsteam und ausgewählte Rückblicke der Probandinnen und Probanden.   — In: Vox Humana. Fachzeitschrift für Gesangspädagogik Jg. 18.3 (10.2022), S. 24-26.

GABRIELLI, Ruth: Cluster „Singing with body and soul“. — In: Vox Humana. Fachzeitschrift für Gesangspädagogik Jg. 18.3 (10.2022), S. 33-34.

NAGL, Elke: Topic „Identity“. — In: Vox Humana. Fachzeitschrift für Gesangspädagogik Jg. 18.3 (10.2022), S. 35.

OBERTHÜR, Heidemaria: Topic „Life“. — In: Vox Humana. Fachzeitschrift für Gesangspädagogik Jg. 18.3 (10.2022), S. 23.

RIEDLER, Monika: Meisterklassen und Vorträge. — In: Vox Humana. Fachzeitschrift für Gesangspädagogik Jg. 18.3 (10.2022), S. 26-27.

RÖSEL, Gabriele: Topic „History“.  — In: Vox Humana. Fachzeitschrift für Gesangspädagogik Jg. 18.3 (10.2022), S. 37.

NOBIS, Julia: Yoga im Gesangsunterricht. Ein Erfahrungsbericht über positive Auswirkungen auf Stimme und Körper. — In: Vox Humana. Fachzeitschrift für Gesangspädagogik Jg. 17.3 (10.2021), S. 14-15.

RÖSEL, Gabriele u. Helga MEYER-WAGNER: MUSICA SCARA im Spiegel der Gesangspädagogik. Jahreskongress und 20. Hauptversammlung von EVTA-Austria in Kooperation mit dem Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese Sankt Pölten 26./27. September 2020. — In: Vox Humana. Fachzeitschrift für Gesangspädagogik Jg. 17.1 (02.2021), S. 40-41.

STEFFL-HOLZBAUER: Gesangsworkshop mit Kamingespräch. Martina Steffl-Holzbauer im Gespräch mit Julia Koci. — In: Vox Humana. Fachzeitschrift für Gesangspädagogik Jg. 16.3 (10.2020).

BAUER-HUPPMANN, Julia: "Was lernen wir Musikerinnen und Musiker aus der Corona-Krise?" — In: Vox Humana. Fachzeitschrift für Gesangspädagogik. Jg. 16.2 (06.2020), S. 26-27.

KOPECKY, Judith:  "So schön habe ich mir Ihre Stimme nicht vorgestellt". Helene Nahowski als Sängerin. — In: ENDER, Daniel; EYBL, Martin und Melanie UNSELD (Hg.): Erinnerung stiften. Helene Berg und das Erbe Alban Bergs. Wien: Universal Edition 2018, S. 31-49.

STEFFL-HOLZBAUER, Martina:  Gesangsworkshop mit Kamingespräch. Martina Steffl-Holzbauer im Gespräch mit Klemens Sander.  In: Vox Humana. Fachzeitschrift für Gesangspädagogik Jg. 14.3 (10.2018), S. 32-34.

STEFFL-HOLZBAUER, Martina: Gesangsworkshop mit Kamingespräch. Martina Steffl-Holzbauer im Gespräch mit Domkapellmeister Markus Landerer. — In: Vox Humana. Fachzeitschrift für Gesangspädagogik Jg. 14.1 (02.2018), S. 16-18.

HUNZIKER, Bernhard: Antonio Salieri - der (Gesangs-)Pädagoge.  — In: Vox Humana. Fachzeitschrift für Gesangspädagogik Jg. 13.2 (06.2017), S. 36-37.

KOPECKY, Judith: Così fan tutte – eine szenische Collage. Die Verbindung von Wissenschaft und Kunst auf dem Weg zu künstlerischen Selbstbild und pädagogischem Handeln. — In: Vox Humana. Fachzeitschrift für Gesangspädagogik. Jahrgang 13.1 (02.2017), S. 12-14.

KOPECKY, Judith: Roots - von der Volksweise zum Kunstlied. Reflexionen über ein künstlerisches Projekt. — In: HASITSCHKA, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 196-202.

EL-HAMALAWI, Amira; NAGL, Elke u. Gerlinde TICHY: Studie zur Objektivierung gesangspädagogisch, logopädisch und klangakustisch relevanter Faktoren von Kinder- und Jugendstimmen im Chor. Studie im Rahmen des univision Projektes „Chorschule der mdw für Kinder- und Jugendchor“ (2012):

Teil A: Evaluierung der musikalischen Ausbildung und Erhebung des
Stimmstatus mittels perzeptiver Methoden aus gesangspädagogischer
Sicht
(EL-HAMALAWI)

Teil B: Computergestützte Stimmklanganalysen als qualitative
Evaluierungsmaßnahme zur Feststellung stimmlicher Leistungen bei
Kinder- und Jugendstimmen
(NAGL)

Teil C: Evaluierung logopädisch relevanter Faktoren von Kinder-
und Jugendstimmen im Chor
(Gerlinde Tichy)

NAGL, Elke: Zum Einsatz der Kinder- und Jugendstimme im Stilbereich der Popularmusik. Interaktionäre Musicalprojekte in der schulischen Musikerziehung. — In: Musikerziehung Jg 64/1 (2011).

NAGL, Elke: Stilspezifische Stimmbelastung: Die gesangspädagogische & computergestützte Beurteilung stimmlicher Ermüdung und Belastung. — In: Vox Humana. Fachzeitschrift für Gesangspädagogik Jg. 5.1 (06.2009).

DOLL, Ingrid: Neue Erkenntnisse zur stimmlichen Entwicklung 6- bis 10-jähriger Kinderstimmen aus pädagogischer Sicht. — In: Vox Humana. Fachzeitschrift für Gesangspädagogik Jg. (02.2008).

EL-HAMALAWI, Amira: Die Kinderstimme im Einzelunterricht. — In: Vox Humana. Fachzeitschrift für Gesangspädagogik Jg. (02.2008).