Bachelor- und Magisterarbeiten der Studienrichtung IGP Instrumental(Gesangs)pädagogik
Bachelorarbeiten IGP:
Alle Bachelorarbeiten liegen am Institut Antonio Salieri auf.
Institut Antonio Salieri
1030 Wien, Rennweg 8
Tel.: +43-1-711 55 DW 4701
Fax: +43-1-711 55-4799
e-Mail: salieri@mdw.ac.at
Datum |
AutorIn | Thema | BetreuerIn | Arbeit | |
2022 | Lena STÖCKELLE | Die Entwicklung der weiblichen Gesangsstimme - mit gesangspädagogischen Hinweisen | MMag. Amira El-Hamalawi | Bachelorarbeit | |
2022 | Antonijak FABIJANOVIC | Die Frage nach dem ästhetischen Wert in Goodmans "Sprachen der Kunst" | Hans-Peter Manser, MA | Bachelorarbeit | |
2022 | Antonija FABIJANOVIC | Erweiterung der Unterrichtsliteratur durch Lieder der kroatischen Komponistin Dora Pejacevic | Univ.-Prof. Mag. Judith Kopecky, PhD | Bachelorarbeit | |
2022 | Sonja FITZAL-MÜLLER | Stimme und Trans Zur Situation und stimmlichen Entwicklung bei Frau-zu-Mann-Trans | MMag. Amira El-Hamalawi | Bachelorarbeit | |
2022 | Ana MARIC | Die "ewige" Frage: Sopran oder Mezzosopran? Unterscheidung der weiblichen Stimmgattungen aus wissenschaftlicher und didatkischer Sicht | Univ.-Prof. Mag. Judith Kopecky, PhD | Bachelorarbeit | |
2022 | Martina NEUBAUER | Gesangspädagogische Übungsansätze für Kinder mit funktionellen Stimmstörungen | MMag. Amira El-Hamalawi | Bachelorarbeit | |
2021 | Linda Maria RODIRGUEZ BRENA | Die Bedeutung von Bildvorstellungen für die Singstimme und deren Umsetzung im Gesangsunterricht am Beispiel des Kunstliedes "Yuku haru" | Univ.-Prof. MMag. Dr. Elke Nagl | Bachelorarbeit | |
2021 | Verena KRONBICHLER | Mozarts "Zauberflöte" von Kindern für Kinder und Erwachsene Ein interdisziplinäres Projekt | MMag. Amira El-Hamalawi | Bachelorarbeit | |
2021 | Bernhard JARETZ | "My mind beats on..." Gustav von Aschenbachs vokales Anforderungsprofil als Protagonist in Benjamin Brittens "Death in Venice" | Univ.-Prof. Mag. Judith Kopecky | Bachelorarbeit | |
2021 | Tanja PUDILL | Singen im Deutschförderkurs Wortschatzerweiterung und phonologische Bewusstheit durch gemeinsames Singen von Liedern | MMag. Amira El-Hamalawi | Bachelorarbeit | |
2021 | Benedikt JANKOWITSCH | Genderstereotypen in den Opern The Telephone sowie The Old Maid an the Thief von Gian Carlo Menotti | Univ.-Prof. Mag. Judith Kopecky | Bachelorarbeit | |
2021 | Michaela RESCH | Stimmbildung an der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik Vermittlung stimmbildnerischer Grundlagen | MMag. Amira El-Hamalawi | Bachelorarbeit | |
2020 | Katharina Jing An GEBAUER | "Salome - eine hochdramatische Partie?" Über die Facheinteilung und die verschiedenen Besetzungen der Hauptpartie aus Richard Strauss' gleichnamiger Oper | Univ.-Prof. Dr. Bernhard Hunziker | Bachelorarbeit | |
2020 | Marlis BIRKNER | "Hilfsmittel in der Gesangspädagogik" | Univ.-Prof. MMag. Dr. Elke Nagl | Bachelorarbeit | |
2020 | Mag. Julia BAYER | Brummen kann jede*r - singen auch! Zum Umgang mit der Problematik des Poor-Pitch Singing | MMag. Amira El-Hamalawi | Bachelorarbeit | |
2020 | Iva SEIDL | Die Grundlagen der gesanglichen Erziehung von Kindern im Alter von fünf bis zehn Jahren bei der Arbeit mit Gruppen | MMag. Amira El-Hamalawi | Bachelorarbeit | |
2020 | Julia NOBIS | Yoga im Gesangsunterricht Ein Erfahrungsbericht über positive Auswirkungen auf Körper und Stimme | Univ.-Prof. MMag. Dr. Elke Nagl | Bachelorarbeit | |
2019 | Jakob Tobias PEJCIC | Ein Beitrag zur vokalen Aufführungspraxis in Da-Capo-Arien des 18. Jahrhunderts | Mag. Peter Thunhart | Bachelorarbeit | |
2019 | Majda RITSCHL | Eine Frage der Stimmgattung? Mein Weg vom Sopran zum Mezzosopran | Univ.-Prof. Mag. Judith Kopecky | Bachelorarbeit | |
2019 | Matthias LIENER | Paul Bruns: Minimalluft und Stütze (1929) - Gesangspädagogik zu Beginn des 20. Jahrhunderts - | Univ.-Prof. Mag. Dr. Julia Bauer-Huppmann | Bachelorarbeit | |
2019 | Hannah BERGER | Die Auswirkungen der Schwangerschaft auf die Sprech- und Singstimme | Univ.-Prof. MMag. Dr. Elke Nagl | Bachelorarbeit | |
2019 | Katharina LINHARD | "Vom Gicksen und Kippeln. Stimmbildung während der Mutation." | MMag. Amira El-Hamalawi | Bachelorarbeit | |
2019 | Carina KELLNER | Visualisierung stimmlicher Entwicklung mittels Stimmfeldsmessungen während einer Gesangsausbildung in musikpädagogischen Studienrichtungen | Univ.-Prof. MMag. Dr. Elke Nagl | Bachelorarbeit | |
2018 | Gregor KROISMAYR | Atmung als Grundlage des Singens | Univ.-Prof. MMag. Dr. Elke Nagl | Bachelorarbeit | |
2018 | Judith HALÁSZ | Zur Macht der Psyche über das Singen und seine Technik | Univ.-Prof. MMag. Dr. Elke Nagl | Bachelorarbeit | |
2018 | Tomoko TANAKA | Körperorientierte Methoden im Lehrangebot von Musikuniversitäten | Univ.-Prof. Mag. Judith Kopecky | Bachelorarbeit | |
2018 | Stephanie BAUER | Die menschliche Stimme Entstehung einer Vorlesung für die Kinderuni | MMag. Amira El-Hamalawi | Bachelorarbeit | |
2018 | Sean Michael AZUCENA | Körperorientierte Gesangsmethoden Singen - Gestaltetes Atmen | Mag. Martina Claussen | Bachelorarbeit | |
2017 | Katharina ADAMCYK | Complete Vocal Technique Kritische Erörterung eines didaktischen Konzepts | Univ.-Prof. MMag. Dr. Elke Nagl | Bachelorarbeit | |
2017 | Anastazja Anna FISCHER | Motopädagogik als Teil der Körperarbeit bei Kinderstimmbildung | MMag. Amira El-Hamalawi | Bachelorarbeit | |
2017 | Daniel GUTMANN |
Mentales Training Wie können mentale Trainingsmethoden im Sport für die Ausbildung von Sängerinnen und Sängern übernommen werden? |
Univ.-Prof. Mag. Dr. Julia Bauer-Huppmann | Bachelorarbeit | |
2017 | Magdalena KRAUSGRUBER | Herausforderungen des Musiktheaterbetriebes im 21. Jahrhundert | Univ.-Prof. Regine Köbler | Bachelorarbeit | |
2017 | Magdalena HALLSTE | Prima la musica Der Wettbewerb und seine pädagogischen Herausforderungen als Lehrkraft | MMag. Amira El-Hamalawi | Bachelorarbeit | |
2017 | Yasmine PIRUZ | Singen macht süchtig! Die positive Wirkung des Singens auf Körper und Geist | Univ.-Prof. Mag. Judith Kopecky | Bachelorarbeit | |
2017 | Mag. Johanna ZACHHUBER |
Erfahrungsbericht einer einmonatigen Assistenz beim Salzburger Festspiele und Theater Kinderchor |
MMag. Amira El-Hamalawi | Bachelorarbeit | |
2017 | Aleksandra SEVENKOVA | Kinderchorgründung | MMag. Amira El-Hamalawi | Bachelorarbeit | |
2016 | Lisa Maria STADLER |
Prima la Musica als musikalischer und persönlicher Prozess während der Pubertät |
MMag. Amira El-Hamalawi | Bakkalaureatsarbeit | |
2016 | Ayako BUNGYOKU |
Tag der Stimme Physiologische Grundlagen der Stimmbildung für Kinder im Volksschulalter im Stationenbetrieb |
MMag. Amira El-Hamalawi | Bakkalaureatsarbeit | |
2016 | Nadine NENNING |
Das (Kinder-)Lied in der Elementaren Musikpädagogik und in der Gesangspädagogik. Unterschiede und Gemeinsamkeiten erkennen und davon profitieren |
MMag. Amira El-Hamalawi | Bakkalaureatsarbeit | |
2015 | Mag. Dagmar KEMETMÜLLER |
Superar - ELEMU - Musik aktiv. Darstellung und Vergleich von drei musikpädagogischen Sozialprojekten |
MMag. Amira El-Hamalawi | Bakkalaureatsarbeit | |
2015 | Elizaveta KOROLEVA | "Am Beispiel der Kinderchorschule Nano" | MMag. Amira El-Hamalawi | Bakkalaureatsarbeit | |
2015 | Matija CERGOLJ |
Franziska Martienssen-Lohmann in ihrem gesamten pädagogischen Wirken der Gesangspädagogen |
Univ.-Prof. Bernhard Adler | Bakkalaureatsarbeit | |
2014 | Nathalie PENA-COMAS | Die Julietten Emotionen der ersten Arien im Überblick V. Bellini & C. Counod | o.Univ.-Prof. Annamaria Rott | Bakkalaureatsarbeit | |
2014 | Katharina TSCHAKERT | Anforderungen an die Kinderstimme im Kindermusiktheater | MMag. Amira El-Hamalawi | Bakkalaureatsarbeit | |
2013 | Mag. Esther JERG | Franz Liszt und seine Lieder Betrachtung im biographischen Zusammenhang | Univ.-Prof. Mag. Ruth Gabrielli-Kutrowatz | Bakkalaureatsarbeit | |
2012 | Christiane DÖCKER |
"Stimmtechnische Aspekte der Nasenatmung, Nasalierung und Nasenresonanz und deren Auswirkungen auf die Sängerstimme - Eine Sachklärung mit Übungsteil als Hilfestellung für den Gesangsunterricht" |
Univ.-Prof. Regine Köbler | Bakkalaureatsarbeit | |
2012 | Elisabeth JAHRMANN | Gestaltung eines Vortrages "Wie funktioniert meine Stimme?" für Kinder | MMag. Amira El-Hamalawi | Bakkalaureatsarbeit | |
2012 | Wang HAO | Funktionen und Anwendungen des Atemorgans im Gesang | o.Univ.-Prof. Georgia Michaelides | Bakkalaureatsarbeit | |
2012 | Mag. Eva-Maria SCHMID |
"Vokalunterricht an Allgemeinbildenden höheren Schulen unter besonderer Berücksichtigung verschiedener Gesangsstile" Ein persönlicher Erfahrungsbericht |
MMag. Dr. Elke Nagl | Bakkalaureatsarbeit | |
2012 | Flora KÖNIGSBERGER BA |
Didaktische Überlegungen zur Stimmbildung mit der alternden Stimme am Beispiel von Einsingübungen für eine Gruppe |
Univ.-Prof. Mag. Lydia Vierlinger | Bakkalaureatsarbeit | |
2012 | Mag. Harald Georg WURMSDOBLER |
Ausgewählte Probleme im Fachbereich "Stimme" sowie eigene gesangspädagogische Erfahrungen an Musikschulen im Rahmen des Musikschulwerkes für Oberösterreich |
MMag. Dr. Elke Nagl | Bakkalaureatsarbeit | |
2012 | Franziska PAUKER | Die gesangliche Praxis des Einsingens | MMag. Amira El-Hamalawi | Bakkalaureatsarbeit | |
2011 | MA Arina HOLECEK | Die großen Sänger, die den Anfang der Russischen Oper gebildet haben | o.Univ.-Prof. Georgia Michaelides | Bakkalaureatsarbeit | |
2010 | Elisabeth PRATSCHER | Konstantin S. Stanislawski und die Oper | Univ.-Prof. Mag. Dr. Julia Bauer-Huppmann | Bakkalaureatsarbeit | |
2009 | Mag. Karin KRAFTL |
Mozart im Gesangsunterricht Didaktische und methodische Überlegungen zu "Come scoglio" und "Dies Bildnis ist bezaubernd schön" |
o.Univ.-Prof. Georgia Michaelides | Bakkalaureatsarbeit | |
2009 | Tamara JAGERSBERGER | Vibrato im klassischen Gesang | ao.Univ.-Prof. Dr. Berit Schneider-Stickler | Bakkalaureatsarbeit | |
2009 | Susanne Elisabeth KANOLD | Maria Callas und der Belcanto | Univ.-Prof. Mag. Ruth Gabrielli-Kutrowatz | Bakkalaureatsarbeit | |
2009 | Mag. Ilse SCHNEIDER | Kommunikation zwischen Gesangspädagoge und Phoniater im Gesangsunterricht | o.Univ.-Prof. Mag. Ingrid Doll | Bakkalaureatsarbeit | |
2008 | Martin VACHA |
12. Wiener gesangswissenschaftliche Tagung. "Nationale Gesangsschulen und ihr Einfluss auf die moderne Gesangspädagogik". Tagesdokumentation |
Univ.-Prof. Mag. Dr. Julia BAUER-HUPPMANN | Bakkalaureatsarbeit | |
2007 | Karin STUHLBERGER | Der Aufbau und die Funktion des Atemapparats als Grundlage für die Tonerzeugung | o.Univ.-Prof. Annamaria ROTT | Bakkalaureatsarbeit | |
2008 | Olga BOLGARI |
Anna Fröhlich - Bez. Entlehnung: Bitte wenden Sie sich an das Institut 14, Fr. Grünauer! |
o.Univ.-Prof. MMag. Dr. Hartmut KRONES |
Bakkalaureatsarbeit |
Masterarbeiten IGP:
Alle Masterarbeiten können entliehen werden über:
Universitätsbibliothek
Datum | AutorIn | Thema | BetreuerIn | Arbeit | Inhalt/Abstract |
2015 | Tamara JAGERSBERGER | Vibratoanalysen anhand von Stimmaufnahmen klassischer Sänger bezogen auf die Dauer ihrer gesanglichen Ausbildung und Bühnenerfahrung | ao.Univ.-Prof. Dr. Berit Schneider-Stickler | Masterarbeit | |
2015 | Christine HOLZWARTH | Eduard Mörikes "Das verlassene Mägdlein" in ausgewählten Vertonungen. Eine musikanalytische Betrachtung | ao.Univ.-Prof. Dr. Gerold Gruber | Masterarbeit | |
2014 | Tamara JAGERSBERGER | Vibratoanalysen anhand von Stimmaufnahmen klassischer Sänger bezogen auf die Dauer ihrer gesanglichen Ausbildung und Bühnenerfahrung | ao.Univ.-Prof. Dr. Berit Schneider-Stickler | Masterarbeit | |
2008 | Liselotte MALINA | Arien-Repertoire für die ersten Ausbildungsjahre eines Gesangsstudiums | Ass.-Prof. Beate Hennenberg | Masterarbeit | |
2007 | Elisabeth PLANYAVSKY-VSEDNI | Die Sängerknaben vom Wienerwald. Entstehung und Aufstieg zu einer internationalen geschätzten Institution | Ass.-Prof. Christian Glanz | Magisterarbeit | |
2007 | Bernhard PUTZ | Zur Rolle des Chorleiters/der Chorleiterin in der modernen Gesellschaft Namibias und deren Chormusikszene. Am Beispiel von Rev. Eino Ekandjo und seinem Faleniko Evangeli | ao.Univ.-Prof. Ursula Hemetek | Magisterarbeit | |
2007 | Barbara SOMMERBAUER | Antonin Dvorak - Streichquartett in F-Dur op. 96 | o.Univ.-Prof. Ernst Würdinger | Masterarbeit | |
2007 | Christina FORAMITTI | Interkulturelles Lernen im Dialog mit Musik (Wiegenlieder der Yoruba) | ao.Univ.-Prof. Ursula Hemetek | Magisterarbeit | |
2006 | Irene HAHN | Operndiven des 20. Jahrhunderts - Ein exemplarischer Vergleich | ao.Univ.-Prof. Margareta Saary | Magisterarbeit | |
2006 | Arpad KRÄMER | Tod und Teufel von Gerd Kühr und Peter Turrini | ao.Univ.-Prof. Margareta Saary | Diplomarbeit | |
2006 | Sonja MITTERER | Der Sänger und Liedsammler Heinz Müller. Zur Entwicklung der Liedüberlieferung in Bleiberg-Kreuth | Ass.-Prof. Rudolf Pietsch | Magisterarbeit | |
2006 | Monika SCHWABEGGER | Mozarts "La clemenza di Tito" - Eine historische Analyse | ao.Univ.-Prof. Margareta Saary | Magisterarbeit | |
2005 | Sepp STROBL | Der Orgelneubau in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus in Radenthein | Wolfgang Kreuzhuber | Diplomarbeit | |
2005 | Luise GÜNDEL | Zur "Chironomania" in Rezitativ und Arie der Opera Seria | Univ.-Prof. Ingomar Rainer | Magisterarbeit | |
2005 | Maria CRAFFONARA | Fiktion des Südens in Hugo Wolfs Italienischem Liederbuch | ao.Univ.-Prof. Margareta Saary | Diplomarbeit | |
2005 | Günter HAUMER | Erich Wolfgang Korngold - Sein Leben und seine Lieder | ao.Univ.-Prof. Margareta Saary | Magisterarbeit | |
2004 | Alexander Josef MAYR |
Wien modern - Dramaturgie, Konzept, Programmierung |
Andreas Holzer | Diplomarbeit | |
2004 | Andrea MATITZ | Das Musikleben des tuvinischen Volkes - Ursprung und Entwicklung des Obertongesanges | Ass.-Prof. Manfred Permoser | Diplomarbeit | |
2004 | Amira EL-HAMALAWI | Benjamin Britten: Hymn to St. Cecilia nach drei Gedichten von Wystan Hugh | ao.Univ.-Prof. Margareta Saary | Diplomarbeit | |
2004 | Agnes PALMISANO | Gesangspädagogik zur Förderung geistig behinderter Kinder | o.Univ.-Prof. Peter Röbke | Magisterarbeit | |
2004 | Maria Franziska KARRER | John Dowland in seinem historischen Umfeld und in Bearbeitungen des 20. Jahrhunderts | o.Univ.-Prof. Hartmut Krones | Diplomarbeit | |
2004 | Barbara RASS | Zur Situation der darstellenden Künstlerin im 19. Jahrhundert am Beispiel der Sängerin und Schauspielerin Corona Schröter | ao.Univ.-Prof. Elena Ostleitner | Diplomarbeit | |
2004 | Ianna Y. Seclackova
|
Die typologisch-individuelle Atemstruktur des Menschen: Theorie und ihre praktischen Konsequenzen in der Gesangs-, Bläser- und Atempädagogik |
Diplomarbeit | ||
2003 | Anna GADZINSKI | Claude Debussy: Pelléas et Mélisande - Eine symbolistische Literaturoper? | ao.Univ.-Prof. Margareta Saary | Diplomarbeit | |
2003 | Angelika KOPF | Zur musikalischen Stilentwicklung in Wien um 1900. | ao.Univ.-Prof. Margareta Saary | Diplomarbeit | |
2003 | Marcus POKORNY | Gesangspädagogik bei Stimmstörungen | o.Univ.-Prof. Peter Röbke | Diplomarbeit | |
2003 | Luis Alberto CARDENAS | Analytische Studie zu Schönbergs Streichquartett op. 30. Dodekaphonie und Tradition. | ao.Univ.-Prof. Margareta Saary | Diplomarbeit | |
2003 | Birgitta PAKISCH-WETZL | Musikalische Erwachsenenbildung mit besonderem Bezug zur Stimmbildung | Univ.-Ass. Christine Stöger | Diplomarbeit | |
2003 | Gudrun BURGHOFER | Robert Schumann: Sieben Lieder für eine Singstimme nach Texten von Elisabeth Kulmann op. 104 - Versuch einer Analyse | ao.Univ.-Prof. Margareta Saary | Diplomarbeit | |
2003 | Sylvia KUMMER | Der Kastrat - Eine Person aus der "verkehrten Welt" | Ass.-Prof. Manfred Permoser | Diplomarbeit | |
2003 | Sonja LUTZ | Ich bin kein Opernsänger, sondern ein "Sänger". Ein Portrait des Bariton Thomas Hampson. | Andreas Holzer | Diplomarbeit | |
2002 | Ingrid BENDL | "Faust" - Vertonungen | o.Univ.-Prof. Hartmut Krones | Diplomarbeit | |
2002 | Ingrid Edith SCHRANK | "Hero und Leander" von Fanny Hensel-Mendelssohn | ao.Univ.-Prof. Margareta Saary | Diplomarbeit | |
2002 | Gerlinde ILLICH | Karl Weigl (1881 - 1949). Rezeptionsgeschichte seiner Werke bis 1938. | Ass.-Prof. Christian Glanz | Diplomarbeit | |
2001 | Birgit Christine KURTZ | Neue Musik im Nationalsozialismus anhand von Konzerten im Wiener Konzerthaus. | o.Univ.-Prof. Friedrich C. Heller | Diplomarbeit | |
2001 | Michaela WIMAZAL-HÖRMANSEDER | "Habt ihr etwa anderes als Chorgesang?" - Strukturen und Tendenzen des österreichischen Laien- und Amateurchorwesens | ao.Univ.-Prof. Desmond Mark | Diplomarbeit | |
2000 | Martina CLAUSSEN | Eine Analyse des Phänomens "Comedian Harmonists". | Univ.-Ass. Harald Huber | Diplomarbeit | |
2000 | Eva Marie-Luise NEUMAYR | J.E.Eberlin (1702-1762):"Graduale, Offertor: Commun:/Seprtuag:, Sexages:, Quinquag: er: IV Din. Dom. Quadrag:/ Eberlin": Edition von 21 Motetten für die Vorfasten- und Fastenzeit aus der Erzabtei St. Peter in Salzburg | Univ.-Ass. Stefan Jena | Diplomarbeit | |
2000 | Eva Marie-Luise NEUMAYR | J.E.Eberlin (1702-1762):"Graduale, Offertor: Commun:/Seprtuag:, Sexages:, Quinquag: er: IV Din. Dom. Quadrag:/ Eberlin": Edition von 21 Motetten für die Vorfasten- und Fastenzeit aus der Erzabtei St. Peter in Salzburg | o.Univ.-Prof. Hartmut Krones | Diplomarbeit | |
2000 | Thekla IKONOMU | Das Liederbuch des Mathäus Trojer 1896 - Sternsinglieder aus Heiligenblut - ein Vergleich zum heutigen Repertoire. | o.Univ.-Prof. Gerlinde Haid | Diplomarbeit | |
2000 | Ulrike GROSSRUBATSCHER | Klangunterschiede durch unterschiedliche Stimmbildungsmethoden in einigen europäischen Knabenchören. | Univ.-Ass. Stefan Jena | Diplomarbeit | |
2000 | Ulrike GROSSRUBATSCHER | Klangunterschiede durch unterschiedliche Stimmbildungsmethoden in einigen europäischen Knabenchören. | o.Univ.-Prof. Hartmut Krones | Diplomarbeit | |
1999 | Barbara Maria PALMETZHOFER | Musikdramatische Kommunikation und historisches Umfeld in W.A. Mozarts "Le Nozze di Figaro" | ao.Univ.-Prof. Margareta Saary | Diplomarbeit | |
1999 | Shu-Ling YANG | Giacomo Puccini und der Exotismus | Ass.-Prof. Christian Glanz | Diplomarbeit | |
1998 | Karin KAUL | Das Lernen von Bewußtheit und Selbstwirksamkeit über die Entwicklung des Hörens | Karl Garnitschnig | Diplomarbeit | |
1998 | Che-Ling BONELL | Die Geschichte der Kindersingschule der Stadt Wien. | o.Univ.-Prof. Friedrich C. Heller | Diplomarbeit | |
1997 | Alexandra FARKAS | Das Musikalische Vereinsleben in Neunkirchen. Text- und Bildquelle zur Geschichte seit 1873 unter besonderer Berücksichtigung des 1. Neunkirchner Musikvereins | o.Univ.-Prof. Irmgard Bontinck | Diplomarbeit | |
1997 | Kyeong Seon OH | Die Entwicklung des koreanischen Kunstliedes | Peter Revers | Diplomarbeit | |
1997 | Barbara Maria KAJETANOWICZ | Mozarts C-Moll-Messe. Analysen ausgewählter Teile unter tonsetzerischen, formalen und rhetorischen Aspekten. | o.Univ.-Prof. Mag. Wolfgang Heißler | Diplomarbeit | |
1996 | Dagmar LOSSCHMIDT | Atemschulung im Gesangs-unterricht | o.Univ.-Prof. Peter Röbke | Diplomarbeit | |
1996 | Sonja TREUER | Flöte und Sopran als Ausdrucksmittel im Musiktheater | Ass.-Prof. Christian Glanz | Diplomarbeit | |
1996 | Sonja TREUER | Flöte und Sopran als Ausdrucksmittel im Musiktheater | Ass.-Prof. Christian Glanz | Diplomarbeit | |
1995 | Heidemarie GEYER | Richard Geyer - Ein vergessener Komponist. Leben und Werk. | o.Univ.-Prof. Friedrich C. Heller | Diplomarbeit | |
1994 | Josef NOWAK | "Entstehung und Entwicklung der Musikschule Eferding" | ao.Univ.-Prof. Desmond Mark | Diplomarbeit | |
1994 | Annemarie HÖNIGSBERGER | "Die Bedeutung der Hosenrolle in der Oper" | o.Univ.-Prof. Friedrich C. Heller | Diplomarbeit |