Studium
Das akademische Prinzip der Verbindung von Lehre und Forschung bedingt, dass in der künstlerischen Ausbildung die begleitende Reflexion des künstlerischen und pädagogischen Bereiches integriert ist. Das Wissen um diesen Prozess sowie seine Erforschung und Vermittlung stehen im Mittelpunkt der Arbeit. Ziel der Lehre ist die Bildung der Studierenden zur ausgepägten Künstler:innen- und Lehrer:innenpersönlichkeit auf höchstem Niveau. Daneben werden postgraduale Veranstaltungen für Fort- und Weiterbildung in verschiedenen Berufsbereichen angeboten.
Auf dem Gebiet der Forschung sieht es das Institut als seine Hauptaufgabe, eigene und fremde Ergebnisse durch pädagogisch-didaktische Aufbereitung der gesangspädagogischen Praxis nutzbar zu machen.
Wir bieten an:
- eine der jeweiligen Studienrichtung angemessene gesangliche Ausbildung bis hin zur künstlerischen Reife
- Entwicklung des Studierenden zur Lehrpersönlichkeit durch begleitende Reflexion und Förderung seiner individuellen Anlagen
- Kennenlernen der stilistischen Vielfalt der Gesangsliteratur
- Erkennen der funktionellen Zusammenhänge (Sprech- und Atemtechnik)
- bewußteres Umgehen mit dem Körper als Instrument
Mit Hilfe von:
- künstlerischem Einzelunterricht
- Didaktik und Lehrpraxis
- musikalischen Projekten und Auftrittsmöglichkeiten
- Stimmforschung
- Kooperation mit anderen Universitäten und mit einschlägigen Fachverbänden
- EInladung von Gastdozenten
- Workshops und Seminaren
Ein erfahrenes Team von Gesangslehrenden betreut diese vielfältigen Anforderungen in den Studienrichtungen IGP, ME, IME, MBP, Musiktherapie (MTH), dem Vorbereitungslehrgang Gesang, Kinder- und Jugendstimmbildung sowie Didaktik und Lehrpraxis für Gesang.