mdw-Studierende singen die Litauische “Sutartinės”

sutarti = sich verstehen, übereinstimmen

Haben Sie schon Mal gehört, wie österreichische junge Leute die litauische “Sutartinės” singen oder litauische Studenten österreichische Jodler und Lieder interpretieren? Nein? Ich schon 🙂

Konzert
Konzert der litauischen Volksgruppe in Salzburg (Saal der Volkskultur), Foto: Raimundas Vaiginis

Ein wunderbares Gefühl der Einheit in musikalischem und menschlichem Sinne. “Sutartinės” – das ist litauische polyphonische Mehrstimmigkeit und steht seit 2010 auf der UNESCO Weltkultur-Liste. Der Begriff Sutartinė stammt vom litauischem Verb sutarti d.h. sich verstehen, übereinstimmen, stimmen, in Übereinstimmung bringen. Und tatsächlich haben sich die Studierenden der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien mit den KollegInnen der Litauischen Akademie für Musik und Theater sehr gut verstanden. Im Stift Göttweig in Niederösterreich trafen sie sich zu einer Meisterklasse für Gesang.

stift goettweig
Stift Göttweig, Foto: Raimundas Vaiginis

Im Mai des 2017 Jahres haben Studierende und Pädagogen der Ethnomusikologie-Abteilung der Litauischen Akademie für Musik und Theater an der Veranstaltung der mdw in Stift Göttweig teilgenommen. Dank der Unterstützung des Instituts für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie der mdw durfte unsere kleine Gruppe am Kurs der österreichischen Volksmusik und Volksmusik anderer Länder (z.B. kroatischem Kola Tanz) teilnehmen und viel Neues erfahren.

Meisterkurs goettweig
Meisterkurs in Göttweig, Foto: Raimundas Vaiginis

Beide litauischen Lehrenden, die im Rahmen des Erasmus+ Programms gekommen waren, haben einen Kurs über “Sutartinės” und litauische Volksmusik gehalten.

Meisterkurs goettweig
Meisterkurs in Göttweig, Foto: Raimundas Vaiginis

Die gemeinsamen Abende haben allen am meisten Freude gebracht. Wenn man ganz entspannt zusammen musizieren und tanzen kann, dann “singt auch das Herz” – so sagt man in Litauen.

gemeinsame abende
Gemeinsame Abende, Foto: Raimundas Vaiginis

Wir haben viele schöne Dinge mit nach Hause genommen: einen reichen Schatz an Volksmusik aus Österreich und anderen Ländern, gute Laune, Freundlichkeit des Zusammenseins aller Teilnehmer, neue Bekanntschaften und Erinnerungen an wunderschöne Berge (Litauen ist ein flaches Land), wo auch unsere “Sutartinės” erklungen sind.

Konzert
Konzert der litauischen Volksgruppe in Salzburg (Saal der Volkskultur), Foto: Raimundas Vaiginis

Unsere österreichischen Freunde sind in Litauen jedenfalls immer herzlich willkommen!

Gruppenfoto
Gruppenfoto an der mdw, Foto: Raimundas Vaiginis

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *