FINANZIELLES & REISEORGANISATION

  • An der mdw werden die Erasmus+ Lehrendenmobilitäten in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Personalmanagement (Abteilung Dienstreisen) abgewickelt.

  • Vor Abreise ist der mdw - Reiseantrag (RKZ-Antrag) über Mobility-Online zu stellen. Der Antrag ist von der:dem zuständigen Institutsleiter:in zu befürworten, bevor er von der Abteilung Internationales und Veranstaltungen genehmigt werden kann. Die Finanzierung der Ausgaben und Kosten erfolgt nach Prüfung hinsichtlich Einhaltung der Programmvorgaben über ein separates Erasmus+ Budget samt Ko-Finanzierung durch die mdw. Es kann ein Vorschuss von bis zu 80% der voraussichtlichen Kosten beantragt werden.

  • Nach Rückkehr ist die Mobilität finanziell mittels mdw - Reiseabrechnung (RKZ-Abrechnung) beim mdw - Personalmanagement abzurechnen, wobei das International Office die Unterlagen zuvor prüft. Die Kosten für Reise und Nächtigung werden (anhand von (Original-)Belegen) als Echtkosten erstattet; die Kosten für die Verpflegung werden in Form von Tagesgebühren als Pauschalen laut Reisegebührenverordnung RGV 1955 im Nachhinein ausbezahlt.

  • Bei klimaschonender Reise (vor allem Bus und Bahn) können im nachweislichen Bedarfsfall bis zu 2 zusätzliche Reisetage für die An- und/oder bis zu 2 zusätzliche Reisetage für die Abreise geltend gemacht werden.

  • Die Reiseabrechnung kann erst zur Rückerstattung freigegeben werden, wenn alle Formulare ordnungsgemäß vorliegen und der Verpflichtung zur Online-Berichterstattung durch den/die mdw-Lehrende/n nach Rückkehr von der Erasmus+ Lehrendenmobilität nachgekommen wurde.

 

RÜCKERSTATTBARE KOSTEN

  • Reise mit Flugzeug (in Ausnahme und nach vorab Genehmigung durch die:den zuständige:n Institutsleiter:in, Zug (1. Klasse bei Distanzen von mehr 3 Stunden Reisezeit in eine Richtung; Schlaf- bzw. Liegewagen bei Nachtfahrten infolge „green travel“), Shuttles, öffentlichen Verkehrsmitteln; in Ausnahme und mit Begründung: Taxi sowie Privat-PKW

  • Nächtigung an den Unterrichts- und Reisetagen (je ein - bei „green travel“ bis maximal je 3 - An- und/oder Abreisetag/e) in einem Mittelklassehotel, einer Pension, privat oder in der Gastwohnung der Gastinstitution am Unterrichtsort bzw. unterwegs (bei "green travel")

  • Verpflegung als per diem an den Unterrichts- und Reisetagen laut Reisegebührenverordnung - RGV 1955

KONTAKT

Mag.a Sabine Roth, MA
Koordinatorin Erasmus+ Europa, Lehrendenmobilität Europa
T +43 1 71155-7420
roth@mdw.ac.at

 

KONTAKTE DieNSTREISE

Alexander Hoch
Zentrum für Personalmanagement - Abteilung Dienstreisen
T +43 1 71155-6721
hoch@mdw.ac.at
Michaela Riedel
Zentrum für Personalmanagement - Abteilung Dienstreisen
T +43 1 71155-6723
riedel-m@mdw.ac.at
Julia Kitzinger
Zentrum für Finanz- und Rechnungswesen
T +43 1 71155-6811
mdw-rechnungen@mdw.ac.at