SYLFF STIPENDIAT_INNEN 2024/25
Die Tokyo Foundation fördert über ihr Stipendienprogramm SYLFF weltweit exzellente Studierende von ausgewählten Universitäten. An der mdw werden insgesamt 3 Jahresstipendien vergeben.
Unter den zahlreichen Bewerbungen wurden im Dezember 2024 an der mdw von zwei eigens bestellten Fachjuries und dem mdw SYLFF Steering Committee für das Studienjahr 2024/25 drei exzellente Studierende für das SYLFF Stipendium ausgewählt:
GREGOR BÖTTCHER - Masterstudium Orchestdirgieren, Institut für Musikleitung
REZA RASOULI - Masterstudium Regie, Filmakademie
JAGODA SZMYTKA - Künstlerisches Doktorat, ARC
Aufgrund der hohen Dotierung des Stipendiums haben diese Studierenden eigene Projektkonzepte als Teil ihrer Bewerbungsunterlagen eingereicht, welche im Studienjahr 24/25 umgesetzt werden.
Weitere Informationen auf der mdw Website.
DANUBE SOUNDS: MUSIKALISCHE BEGEGNUNGEN IM DONAURAUM
Anlässlich des österreichischen Vorsitzes in der EU-Strategie für den Donauraum vom 1. November 2023 bis 31. Dezember 2024 hat das Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten zusammen mit der mdw ein multilaterales Kooperationsprojekt mit Partnerhochschulen der mdw und österreichischen Kulturforen im Donauraum initiiert. Zwischen Oktober und Dezember 2024 wurde eine Konzertreihe in den sechs Städten Belgrad, Budapest, Bukarest, Karlsruhe, München und Wien – an bzw. entlang der Donau – realisiert. Das Abschlusskonzert der Veranstaltungsserie Danube Sounds führt schließlich am 16. Dezember 2024 im Ehrbar Saal in Wien Repräsentant_innen aller am Projekt beteiligten Institutionen zusammen.
Weitere Informationen dazu im mdw-Webmagazin.
INFO WEBINAR FÜR STUDIENAUFENTHALTE IM SJ 25/26 - NOVEMBER 2024
mdw Studierende haben die Möglichkeit an über 150 Partnernuniversitäten zu studieren oder zu forschen und dabei wertvolle Auslandserfahrungen zu sammeln. Im Info Webinar werden alle möglichen FAQs zum Thema Studienaufenthalt im Ausland im Studienjahr 25/26 besprochen:
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen? Wie und wo kann ich mich bewerben? Was ist ein Learning Agreement? Gibt es Stipendien für einen Auslandsaufenthalt?
Zeit & Ort
15. NOV, 11:00 ZOOM
ERASMUS+ INFOVERANSTALUNG - OKTOBER 2024
Präsentation internationaler Austausch- und Kooperationsmöglichkeiten (Mobilitäten, Projekte, Kooperations-partnerschaften) für Lehrende,
Forschende & Mitarbeiter:innen der Verwaltung der mdw.
Zeit & Ort
16. Okt, 11:00 spiel|mach|t|raum
Welcome days - September 2024
Während unserer diesjährigen Welcome Days wurden die neuen Incoming-Studierenden aus der ganzen Welt herzlich an der mdw begrüßt. In drei spannenden Tagen lernten sie bei Info-Sessions alles Wichtige über das Studium und das Leben in Wien, erkundeten bei einer Campus-Tour die wichtigsten Orte der Universität und hatten beim Social Gathering die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen. Den Abschluss bildete eine Stadtführung durch Wien, bei der die Studierenden die Stadt und ihre kulturellen Highlights entdecken konnten. Wir freuen uns, sie in unserer Gemeinschaft willkommen zu heißen und wünschen ihnen einen erfolgreichen Start!
BIP - KlangBildKlang - Mai 2024
Studierende aus vier Musikuniversitäten präsentieren als Abschluss des Erasmus+ BIP (Blended Intensive Programme) zu transdisziplinärer Konzertdramaturgie ein multimediales Konzerterlebnis. Ein Kooperationsprojekt mit der Norwegian Academy of Music, dem Royal Conservatoire The Hague und der Liszt Ferenc Academy of Music Budapest, in Verbindung mit dem Shirabe Festival.
MUSIQUE SPECTRALE - Mai 2024
Im Rahmen eines Kooperationsprojekts mit dem Conservatoire de Paris (CNSMDP) präsentieren das Pariser Ensemble Next und das Webern Ensemble Wien der mdw unter der Leitung von Jean-Bernard Matter ATTHIS für Sopran und acht Instrumente von Georg Friedrich Haas und Vortex Temporum für Klavier und fünf Instrumente von Gérard Grisey.
The mdw’s Motus Quartet in Taiwan
Gastbesuch bei der National Taiwan Normal University (NTNU).
Johannes Meissl und das Motus Quartet wurden zu einer Masterclasss nach Taiwan eingeladen. Mehr dazu von Tim de Vries im International Blog der mdw.
Bridging Cultures in Tunisia
Kooperationsprojekt mit der Hasdrubal Foundation in Tunesien. Das Motus Quartet der mdw und Fedor Rudin, Professor für Orchestererziehung wurden nach Hammamet eingeladen. Mehr dazu von Anna Kühleitner im International Blog.