Mag. art. Michał Kucharko

Der aus Polen stammende Musiker studierte Musikwissenschaft an der Katholischen Universität in Lublin und Kirchenmusik an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Für das mit Auszeichnung abgeschlossene Studium in Österreich erhielt er den Würdigungspreis des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Er war langjähriges Mitglied des Arnold Schönberg Chores als Assistent des Dirigenten (Konzerte mit u.a. Nikolaus Harnoncourt, Claudio Abbado, Philippe Hereweghe, Simon Rattle) und ist auch Mitglied der „Wiener Choral Schola“, die sich auf professionelle Interpretation des gregorianischen Chorals spezialisiert.

Michał Kucharko leitet auch den „Chor und Orchester der Schlosskapelle Schönbrunn“, den Chor "Gaudete" der Polnischen Gemeinde in Wien und zusammen mit seiner Frau den Kinderchor „Małe Gaudete“ sowie sein professionelles Ensemble „Wiener Solisten Chor“.

2006 erhielt Michał Kucharko den Erwin-Ortner-Preis, mit dem herausragende ChordirigentInnen in Österreich gefördert werden. 2011 erhielt er vom polnischen Ministerium für Kultur und Nationalerbe die Ehrenauszeichnung für Verdienste für polnische Kultur.

Michał Kucharko ist in der Erzdiözese Wien als Kirchenmusikreferent und als Lehrender am Diözesankonservatorium für Kirchenmusik tätig.  Seit 2013 ist er auch Lehrender an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.

​​​