Neues Webmail

Das Webmail der mdw wird am 13. November 2024 auf die neueste Version aktualisiert. Dadurch wird unter anderem eine Erhöhung der Sicherheit erreicht. Weiters erhalten die Anmeldemaske und die Benutzeroberfläche eine neue Optik.
Wir haben die wichtigsten Neuerungen hier für Sie zusammengefasst:

Neue Anmeldemaske

Beim Aufruf von webmail.mdw.ac.at erscheint das folgende Fenster. Sie können sich, wie gewohnt, mit Ihrem mdwOnline-Benutzernamen und Ihrem E-Mail-Kennwort anmelden.

Mailbox

Erstellen von Mails

Um ein neues Mail anzulegen, klicken Sie auf die Schaltfläche “ERSTELLEN”.

Wenn Sie den Mauszeiger (ohne zu Klicken) darauf platzieren, können Sie aus allen weiteren Optionen (z.B. Termine, Jobs, etc.) wählen.

Das Fenster mit der neuen Nachricht ist automatisch am rechten unteren Rand des Fensters fixiert und kann bei Bedarf vergrößert oder minimiert werden. Für das Formatieren von Mails stehen Ihnen durch einen Klick auf "..." weitere Formatierungsoptionen zur Verfügung.

Vertretungsmailboxen

Mailboxen, die Sie über die Vertretungsfunktion verwalten, können Sie über die Schaltfläche “Proxy” aufrufen.

Kalender

Erstellen von Terminen

Einen neuen Termin können Sie erstellen, indem Sie mit dem Mauszeiger (ohne zu Klicken) auf die Schaltfläche “ERSTELLEN” zeigen und auf “Termin” klicken.

Wenn Sie sich bereits im Kalender befinden, reicht ein Klick auf “ERSTELLEN”.

Persönliche Termine

Bei neuen Terminen können Sie entscheiden, ob Sie einen Gruppentermin oder einen persönlichen Termin anlegen möchten. Klicken Sie hierfür auf “In ‘Persönlich’ ändern” bzw. “In ‘Gruppe’ ändern”.

Abwesenheitsregel

Eine Anleitung zur Einrichtung der Abwesenheitsregel finden Sie auf mdw.ac.at/it/anleitungen/ unter dem Punkt "E-Mail".