GASTVORTRAG
Pietro Bianchi
Tessiner volksmusik
Dienstag, 16. Dezember 2014
ZEIT: 17.30 - 20.00 Uhr
ORT: Großer Seminarraum (E0101) Institut für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft (IKM), mdw - Anton-von-Webern-Platz 1
(Bauteil E, 1.OG Schlagwerkhaus), 1030 Wien
Pietro Bianchi, der in Paris Musikwissenschaft und Ethnologie studierte und sich auch am schweizerischen Institut in Rom weiterbildete, schrieb seine Doktorarbeit zum Thema «Canti e musiche del popolo in Svizzera Italiana». Seit über 30 Jahren wirkt er als Produzent für ethnische Musik beim Radio der italienischen Schweiz RSI (Rete 2) und realisiert immer wieder auch Projekte mit dem Fernsehen der italienischen Schweiz TSI.
Er leitete das Volksmusikfestival «Canté j’euv» im Piemont und engagiert sich neben seinem Beruf immer wieder mit viel Herzblut für verschiedenste volksmusikalische Projekte. Auch als Instrumentalist konnte Pietro Bianchi im Laufe der Jahre sein Können verschiedentlich unter Beweis stellen.
Sein Schwerpunkt in diesem Workshop ist die Spielweise Tessiner Volksmusik unter besonderer Berücksichtigung des Geigenspiels. Als Multiinstrumentalist beherrscht er weiters Akkordeon, Drehleier, Mandoline und ist ein ausgezeichneter Sänger. Sein profundes künstlerisches Können bewies Pietro Bianchi in unzähligen Auftritten in verschiedenster Besetzung im In- und Ausland.