Kroatien
von Marko Kölbl
Die traditionelle Musik Kroatiens zeichnet sich durch eine Vielfalt an Regionalstilen in Vokalmusik, Instrumentalmusik und Tanz aus. In Kroatien sowie auch außerhalb des Landes ist sie sowohl in der Alltagspraxis als auch in der institutionalisierten Folklore verankert und Gegenstand einer anhaltenden Forschungstradition. Die Forschung zu traditioneller Musik Kroatiens am IVE ist eng mit der Beschäftigung mit burgenlandkroatischer Musik sowie mit musikalischen Migrationsphänomenen in Bezug auf das Gebiet des ehemaligen Jugoslawiens verbunden. Marko Kölbl hat Feldforschungen in Kroatien durchgeführt, insbesondere in Dalmatien und der Herzegowina. Daran geknüpft war auch eine umfangreiche Archivrecherche im historischen Bestand des Instituts für Ethnologie und Folkloristik und Zagreb, einer wichtigen Partnerinstitution des IVE.
Bedeutendes Forschungsfeld ist neben traditioneller Musik auch kroatische Popularmusik. Die Forschung ist direkt mit der musikpraktische Lehre am Institut verknüpft – hier liegt der Schwerpunkt auf traditionellen Vokalmusikformen wobei über die nationalstaatlichen Grenzen Kroatiens hinaus gedacht wird.
Wichtiges Netzwerk für den Austausch und die Präsentation der Forschung ist die ICTM Study Group on Music and Dance in South-Eastern Europe.