Ethnomusikologische Geschlechterforschung
Marko Kölbl
Die ethnomusikologische Geschlechterforschung am IVE ist eine bedeutende Facette des universitätsübergreifenden Forschungsschwerpunkts Gender. Wie auch im internationalen Fachdiskurs lässt sich am IVE eine Verlagerung der Aufmerksamkeit von der Kategorie Frau auf die Kategorie Geschlecht, eine Entwicklung von der Frauenforschung zu den Gender Studies feststellen. Band 3 der Institutsreihe klanglese mit dem Titel Die Frau als Mitte in traditionellen Kulturen, Beiträge zu Musik und Gender (2005), ein wichtiger Moment in den von Frauen in der traditionellen Musik. Heute geben Ansätze aus den Gender Studies und der Queer Theory sowie insbesondere aus der Intersektionalitätsforschung Impulse für die Beschäftigung mit Geschlecht und Sexualität am IVE. Dabei wird zu charakteristischen Inhalten des Fachs – wie diverse kulturellen Verortungen, Ethnizität, Migration etc. – sowie zu methodischen Eigenheiten, wie Feldforschung, stets ein Bezug hergestellt.
Der internationale Fachdiskurs zu Geschlecht und Sexualität innerhalb der Ethnomusikologie wird vom IVE aktiv mitgestaltet. So ist die ICTM Study Group on Music, Gender and Sexuality (Chair: Marko Kölbl) am Institut verankert. 2018 fand in Kooperation mit der ICTM Study Group on Music and Minorities ein Joint Meeting statt. Ergebnisse des Symposiums sind in Band 12 der Reihe klanglese festgehalten (Gender, Minorities and Music. Intersections, erscheint 2020). Das Institut kooperiert weiters mit der AG Musik, Tanz, Theater, Film der Österreichischen Gesellschaft für Geschlechterforschung (Leitung: Andrea Ellmeier, Marko Kölbl, Angelika Silberbauer), der LGBTQ+ Music Study Group (Konferenz im April 2021).
Veröffentlichungen von Institutsmitarbeiter_innen finden sich unter anderem in Screenings. Wissen und Geschlecht in Musik, Theater, Film. (= mdw Gender Wissen, Bd.1) (Hemetek 2010) sowie im Jahrbuch Musik und Gender (Kölbl 2020).
Forschungsprojekte:
2017-2018: Voice - The Sonic Dimension of Gender. Interdisciplinary Views on Voice in Opera, Pop and Traditional Music (Marko Kölbl, Tatjana Marković, Lena Jade Müller)
>> Die Frau als Mitte in traditionellen Kulturen, Beiträge zu Musik und Gender
>> ICTM Study Group on Music, Gender and Sexuality
>> Österreichischen Gesellschaft für Geschlechterforschung
>> Screenings. Wissen und Geschlecht in Musik, Theater, Film. (= mdw Gender Wissen, Bd.1)
>> Voice - The Sonic Dimension of Gender. Interdisciplinary Views on Voice in Opera, Pop and Traditional Music