PUBLICATION and LECTURES
A. MONOGRAPHIEN
Huber, Gertrud (2014). “Die Zither in Amerika. Die ’moderne Gebirgszither’ in US-amerikanischer Spielpraxis anhand von vier Fallstudien.” Ph.D. Doctoral Dissertation Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
Huber, Gertrud (2003): „25 Jahre Seggauer Volksmusikseminare - ein Vierteljahrhundert Vermittlung regionaler Musikkultur im südsteirischen Weinland“. Diplomarbeit an der Musikhochschule Nürnberg-Augsburg.
B. ARTIKEL und KONFERENZBERICHTE
Huber, Gertrud (Print-Version im Druck). “Der Blues im Nebenzimmer” - Feldforschung bei amerikanischen ZitherspielerInnen”. In: Bernd Brabec de Mori, Marc-Antoine Camp and Dorit Klebe (Eds.): Autoritätsbildungen in der Musik. Tagungsband Luzern 18./19. November 2016. Zürich.
Huber, Gertrud (Print-Version im Druck). “Chinesische und alpenländische Zitherinstrumente im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne.” In: Schriften zur Musikwissenschaft aus Münster - begründet von Prof. Dr. Klaus Hortschansky, herausg. von Prof. Dr. Ralf Martin Jäger: Jahrestagung des Nationalkomitees Deutschland.
Huber, Gertrud (Print-Version im Druck). “Evocação oder Come-Back? Eine regionale Zithermusikpraxis in der global-digital-medialen Welt.” In: Schriften zur Musikwissenschaft aus Münster - begründet von Prof. Dr. Klaus Hortschansky, herausg. von Prof. Dr. Ralf Martin Jäger: Tagungsband zur 26. Jahrestagung des ICTM Nationalkomtees Deutschland.
Huber, Gertrud (2021). “Viennese Sound vs. Munich Sound. A Study on Zither Tunings and their Consequences for Multipart Zither Music.” In: Ardian Ahmedaja (Ed.): Shaping Sounds and Values: Multipart Music as a Means of Social and Cultural Interaction. CD-ROM with 27 audiovisual examples included. Riga: Musica Baltica, S. 129-148.
Huber, Gertrud (2021). “Die Stimmungen im Zitherspiel – Konsolidierung versus Vielfalt mit Stärken und Schwächen”. In: Michaelsteiner Konferenzberichte, Band 86, Vom Scheitholt zur Konzertzither. Geschichte, Bauformen und Einsatz europäischer Kastenzithern. 35. Musikinstrumentenbau-Symposium, herausg. von Christian Philipsen, S. 115-126.
Huber, Gertrud (2019 - Online-Version Universitätsbibliothek Bayreuth). “Weichenstellung zur Kontinuität oder zum Umbruch im anstehenden Generationswechsel der akademischen Zitherausbildung”. In: “Toleranz und Intoleranz in der Zupfmusik”. Phoibos, Zeitschrift für Zupfmusik, Jg. 2019. Bayreuth: Universitätsbibliothek Bayreuth, S. 85-116.
Huber, Gertrud (2016). “Treu dem guten alten Brauch!? - Gedanken zur Vermittlung traditionell alpenländischer Zithermusik”. In: Phoibos, Zeitschrift für Zupfmusik, Jg. 2016 Instrumentaldidaktik. Bayreuth: Universitätsbibliothek Bayreuth, S. 33-50.
Huber, Gertrud (2015). „Excuse Me, I’d Like Another Veltliner, Please! - Performed Identities With Alpine Zither Music.“ In: PORTE AKADEMIK, Journal of Music and Dance Studies. Volume 12 - Music and Identity. ITÜ TMDK Istanbul, S. 28-35.
Huber, Gertrud (2015 State Conservatory of Uzbekistan). “East meets West! Cultural diversity - Turkish Oud and Alpine Musical Instruments in ‘Making MusiCians’.” In: Community of Musical Culture of the Peoples of the Orient. Tagungsband International Scientific Conference, 10th International Music Festival, Sharq Taronalari. Tashkent.
Huber, Gertrud (2013 State Conservatory of Uzbekistan). “The magnificent sound of zither instrumens from Orient to Occident, from traditional to contemporary culture”. In: Musical Traditions of the Orient in the Context of Contemporary Culture. Tagungsband International Scientific Conference, 9th International Music Festival, Sharq Taronalari. Tashkent.
Huber, Gertrud (2012): „Ist die Zither weiblich? Gendervergleich akademisch ausgebildeter Zitherspieler und Zitherlehrer mit Zitherspielerinnen und Zitherlehrerinnen“ In: Phoibos, Zeitschrift für Zupfmusik, Kammermusik, Heft 1/2012. Passau: Verlag Karl Stutz, S. 67-90.
Huber, Gertrud (1993): „George Freundorfer - a Dance and Entertainment Zither Performer“. In: Zither Newsletter USA, Spring 1993:1, S. 5 - 8 und Saitenspiel, Verbandszeitschrift. Deutscher Zithermusik-Bund e. V., 32. Jahrgang, Heft 2 und 3, 1992, S. 58 - 63 und 100 - 106.
C. KONFERENZBEITRÄGE und VORTRÄGE
2021
Berlin/Deutschland: “Entwicklung von innen oder außen – Erinnerungskulturen im Zitherspiel”. 28. Jahrestagung des Nationalkomitees Deutschland im ICTM/NGO im Humboldt Forum, Berlin.
2020
Halle/Deutschland: “Komm. liebe Zither! The dilemma of the term zither in sociocultural connotations.” Joint Symposium of the ICTM National Committees of the Czech Republic, Poland and Germany at the Martin-Luther University Halle.
2019
Sarajevo/Bosnia-Herzegovina: “Challenges of social interaction in a traditional Alpine zither trio.” 6th Symposium of the ICTM Study Group for Multipart Music at the Academy of Music, University of Sarajevo in Bosnia and Herzegovina.
Münster/Deutschland: „Evocação oder Come-back? Eine regionale Zithermusikpraxis in der global-digital-medialen Welt." ICTM Jahrestagung Nationalkomitee Deutschland an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
2018
Riga/Lettland: “As long as it sounds different ... a post hoc design of zither identity”. 34. Europäisches Sem. in Ethnomusicology (ESEM), Jāzeps Vītols Latvian Academy of Music Riga.
Beijing/China: “Sink or Swim! The Alpine Zither in ‘Jugend musiziert’- the German Youth Music Competition.” The Joint Symposium of the ICTM Study Groups on Applied Ethnomusi-cology (6th) & Music, Education and Social Inclusion (2nd), Central Conservatory of Music Beijing.
Mainz/Deutschland: “Weichenstellung zur Kontinuität oder zum Umbruch im anstehenden Generationswechsel der akademischen Zitherausbildung.” Konferenz Toleranz und Intoleranz in der Zupfmusik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Salto/Uruguay: “African rhythmic vitality and European sensibilities in the Brazilian sounds of choro by Avena de Castro’s compositions for Alpine zither instruments.” ICTM Study Group Latin America & Caribbean “Music, Sound, Dance and Movement in Latin America and the Caribbean”, University of the Republic of Uruguay - Center for Musical and Scenic Arts Salto.
2017
Mannheim/Deutschland: “Chinesische und alpenländische Zitherinstrumente im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne.” Jahrestagung ICTM Nationalkomitee Deutschland, Popakademie Mannheim.
Michaelstein/Deutschland: “Die Stimmungen im Zitherspiel - Konsolidierung vs. Vielfalt mit Stärken und Schwächen.” 35. Musikinstrumentenbau-Symposium “Vom Scheitholt zur Konzertzither”, Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Musikakademie Kloster Michaelstein.
Samarkand accepted: The Alpine zither in Contemporary Japan: A Western tradition in an Asian Island Society.” - Scientific and Theoretical Conference of Sharq Taronalari International Music Festival “Formation and development of national traditions in the musical cultures of the peoples of the East”.
Limerick/Irland: “The Alpine zither backstage: Academic lectureship and women.” Panel abstract “Female Representation in Academia and Music Education” - 44th ICTM World Conf.
London/Großbritannien: “Becoming a Professional Harpist: On the Role of Academic Music Education.” ICTM Study Group Music, Education and Social Inclusion, SOAS/London.
Nanning und Suzhou/China: “Viennese Sound vs. Munich Sound. A Study on Standardized Zither Tuning in Comparison to Older Varying Tunings and Their Consequences for Multipart Zither Music.” Fifth Symposium of the ICTM Study Group on Multipart Music, Guangxi Arts University, Nanning/China.
Istanbul/Türkei: “Cross-Cultural Encounters: Brazilian’s urban music tradition choro in compositions for Alpine zither by Heitor Avena de Castro.” Conference “Creating Music Across Cultures in the 21st Century”, Centre for Advanced Studies in Music, IstanbulTechnicalUniversity.
Ljubljana/Slowenien: “Perception of Authority: New relationships of teaching, practice and research in the music field of Alpine zither.” University of Ljubljana.
2016
Wien/Österreich: “Organological Footprints. Steps in the Development of Musical Instruments and their Effects on Musical Performance” - musica vulgaris and musica artificialis. The Social and Artistic History of Musical Instruments. Interdisciplinary symposium on the occasion of the 100th birthday of Felix Hoerburger, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
Luzern/Schweiz: “Der Blues im Nebenzimmer - Feldforschung bei amerikanischen ZitherspielerInnen” - Autoritätsbildungen in der Musik. Musikethnologisches Colloquium der Hochschule Luzern und der ICTM-Nationalkomitees Deutschland-Österreich-Schweiz.
Gmunden/Österreich: “Entschuldigen Sie, ich hätte gerne noch ein Achterl” - gelebte und inszenierte Identitäten im Zitherspiel. Sommerakademie des Österreichischen Volksliedwerks.
Bern/Schweiz: “Is the Alpine zither female?” A gender study on academically educated zither players” - Gender-Performance-Activism: Transcultural Conversations, 9th Symposium ICTM Music & Gender Study Group and University of Bern.
2015
Istanbul/Türkei: “The modern mountain zither - history and revival”. IstanbulTechnicalUniversity MIAM.
Samarkand/Usbekistan: “East meets West! Performing diversity together - Turkish Oud and Alpine Musical Instruments in ‘Making MusiCians’.” - Scientific and Theoretical Conference of Sharq Taronalari International Music Festival “Community of Musical Culture of the Peoples of the Orient”.
2014
Istanbul/Türkei: „The conservation of memory and function of identity in European zither instruments and zither music: a comparison of the Norwegian Langeleik, the Hungarian Citera and the Alpine Zither” – International Graduate Student Conference “Identities – an interdisciplinary approach”, IstanbulTechnicalUniversity MIAM.
München/Deutschland: „Die Zither in Amerika – ein „geschaffenes“ Logo alpenländischer Immigranten?!“ - Ethnologischer Salon im Völkerkundemuseum München.
2013
Samarkand/Usbekistan: „The magnificent sound of zither instruments from Orient to Occident, from traditional to contemporary culture.“ - Scientific and Theoretical Conference of Sharq Taronalari International Music Festival „Musical traditions of the Orient in the context of contemporary culture“.
Hildesheim/Deutschland: „The Zither in America - a Cliche Kept Alive by Alpine Immigrants?” - Fifth International Doctoral Workshop in Ethnomusicology, University of Hildesheim/Hanover University of Music.
2008
Landro/Italien und Seggau/Österreich: “Wiederkehr des Immergleichen?” - Festvortrag 30 Jahre Volksmusikseminare Seggau und 20 Jahre Volksmusikwochenende Landro.
2006
Trossingen/Deutschland: “How do you do it” - Vortrag Akkordeonforum, Trossingen.
D. ÖFFENTLICHKEITSARBEIT
Huber, Gertrud 2021: München/Deutschland: “Servus! Musik und Gäste: Zither-Dozentin Gertrud Huber von der Uni Wien” – Interview in BR Heimat von Evi Strehl.
Huber, Gertrud 2019: Burghausen/Deutschland - “Meisterin der ‘kramperten’ Töne”. Interview - Gesichter des Landkreises in der Passauer Neuen Presse (Alt-Neuöttinger Anzeiger), 09.02.2019, Seite 19, Interview durchgeführt von Christina Schönstetter.
Huber, Gertrud 2017: “Wir in Bayern”. Interview und Life-Musikbeiträge im BR-Fernsehen.
Huber, Gertrud 2015: München/Deutschland: “Zu Gast bei Evi Strehl: Ethnomusikologin und Zitherexpertin Gertrud Huber” - Interview Radio Bayern plus.
Huber, Gertrud 2015: Online “In Discipline: Talks from the European Side”. Online SEM Student Union.
Huber, Gertrud 2014: München/Deutschland - “Im Porträt: Zither, Harfe @ mehr: Gertrud Huber”: Interview in der Zeitschrift “Zwiefach, Musik Kultur Lebensart”. Heft 1/2014. München: Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH/Deutschland, S. 54 - 55.
Huber, Gertrud 2014: München/Deutschland: “Eins zu Eins. Der Talk. Gertrud Huber, Zitherspielerin: Doktorin der Ethnomusikologie” - Interview bei Radio Bayern 2.
Huber, Gertrud 2013: Wien/Österreich - “Frauen in Wissenschaft und Lehre - Wissenschaftswissenschaft, Feldforschung und Lehre anhand dreier Beispiele” - Interview bei Eigenklang, RadioOrange 94.0/Emap.FM InternetRadio.
Huber, Gertrud 1995: München - CD-Booklet “Salonmusik Gertrud Huber - Ein Weg zum Herzen”.
E. ALLGEMEINE BEITRÄGE ZUR WISSENSCHAFT
Huber, Gertrud (2012): “Die Grabstätte von Richard Grünwald in Klosterneuburg/Österreich (Richard Gruenwald’s tomb in Klosterneuburg - Austria)”. In: Saitenspiel. Verbandszeitschrift. Deutscher Zithermusik-Bund e. V., Heft 2/2012, 52. Jahrgang. Bad Aibling: Aiblinger Druckteam GmbH, S. 96 - 98.
Huber, Gertrud (2010): Rezension der Dissertation von Joan Marie Bloderer “Zitherspiel in Wien. 1800 - 1850”. In: Volksmusik in Bayern, 27. Jahrgang, Heft 2/2010 und Saitenspiel. Verbandszeitschrift. Deutscher Zithermusik-Bund e. V., Heft 3/2010, 50. Jahrgang. Bad Aibling: Aiblinger Druckteam GmbH, S. 163 - 164.
Huber, Gertrud (2010): Rezension der Magisterarbeit von Alexander Mayer “Nikolaus Weigel - Die Neue theoretisch praktische Zither-Schule (1857), Bausteine zu Werk und Leben”. In: Saitenspiel. Verbandszeitschrift. Deutscher Zithermusik-Bund e. V., Heft 6/2010, 50. Jahrgang. Bad Aibling: Aiblinger Druckteam GmbH.
Huber, Gertrud (1994): Rezension zu “The Collected Lute Music of John Dowland” von Diana Poulton und Basil Lam. In: Saitenspiel. Verbandszeitschrift. Deutscher Zithermusik-Bund e. V., 34. Jahrgang. Bad Aibling: Aiblinger Druckteam GmbH.
“Vom Scheitholt zur Psalterzither - (Um-)wege eines Instruments”, Ausstellung zum Festival “Zither 1” im Stadtmuseum München, 1995. Konzeption: Gertrud Huber, Hildegard Schuhbauer, Georg Glasl, Dr. Gunther Joppig.