„Mediathek traditionelle Musik“
Audio-Visuelles Archiv des Institutes für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie
Feldforschung ist die grundlegende Methode der Volksmusikforschung und Ethnomusikologie. Seit der Gründung des Instituts (1965) entstehen daher laufend Feldaufnahmen, die kontinuierlich gesammelt und archiviert werden. Diese Aufnahmen sind eine Primärquelle für die Forschung, gleichzeitig bilden sie auch eine Art „Gedächtnis“ des Institutes. Das Forschungsmaterial bildet auch einen Wissensspeicher für die von IVE-MitarbeiterInnen erforschten Gemeinschaften selbst.
Gegenwärtig sind etwa 10.000 Stunden Audio- und Videoaufnahmen in unterschiedlichen Formaten vorhanden. Zahlreiche ergänzende Materialien (u.a. Protokollen, Feldnotizen, Plakate, mehr als 30.000 Fotos und 6000 Dias) begleiten diese Aufnahmen.
Mehr als 50% der Video- und Audioaufnahmen sind über 30 Jahre alt und dadurch auf analogen Medien gespeichert. Daher führen wir seit 2012 einen Digitalisierung- und einen sorgfältigen Archivierungsprozess durch, um den Fortbestand der wertvollen Materialen zu sichern. Der Archivierungsprozess wird mit dem Programm archivis pro durchgeführt . Diese Datenbank ermöglicht nicht nur eine bessere Kategorisierung der Daten und einen besseren Überblick über die Materialien, sondern gewährt auch direkten Zugang zu digitalisierten Aufnahmen und dazugehörigen zusätzlichen Material.
Die bereits begonnenen Vorbereitungen für eine Online-Datenbank des IVE-Archivs werden voraussichtlich Oktober 2019 finalisiert. Dies wird externen Zugang zum IVE-Archiv ermöglichen und die Recherche für externe ForscherInnen wesentlich erleichtern.
Folgende Sammlungen, Forschungsprojekte und Institutsveranstaltungen wurden bereits archiviert:
-
ALB „Albanische Volkslieder und byzantinischer Gesang“ Forschungsprojekt von Ardian Ahmedaja (1999-2002)
► Audio
► Video -
DM Daniela Mayrlechner – Dokumentationen (ab 2017 bis in die Gegenwart)
-
IVG „Institutsveranstaltungen und - vorträge“ (von 1999 bis in die Gegenwart)
-
STZ „Hochzeit in Stinatz, Dissertation-Hemetek“ Dissertationsprojekt von Ursula Hemetek (1979-1984)
-
VMP Volksmusikpraktikum und Workshops (ab 2016 bis in die Gegenwart)