Eva Christina Moreno, BA BA
(Technische Studienassistenz)
 

Eva Christina Moreno ist seit 2023 technische Studienassistentin am Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie der MDW.
Geprägt durch ihre steirischen und venezolanischen Wurzeln begann die junge Sängerin und Komponistin ihre musikalische Karriere bereits früh: Ab dem Alter von 13 Jahren trat sie in unterschiedlichen Formationen im Bereich Jazz, Latin, Soul und R’n‘B auf nationalen und internationalen Bühnen auf. Dabei arbeitete sie mit namhaften Künstler*innen, wie Martin Reiter, Ismael Barrios, ELIS NOA und Erik Asatrian zusammen. 2013 gründete sie ihr musikalisches Hauptprojekt, Eva Moreno Group, mit dem sie sich erfolgreich in der österreichischen Jazz-Musikszene etablierte. Ihre zwei Alben Running through Life und Stories of a Mind, welche vom Sound des Acid-Jazz geprägt sind, wurden u.a. in der Ö1-Jazznacht und der Ö1-Radiosession präsentiert und von Vertretern der Musik-Presse (Concerto Magazin u.a.) hoch gelobt. Weiters ist Eva Moreno als Werbe- und Jingle-Sängerin tätig (Wiener Zucker, Zipfer, u.a.).

2016 wurde sie von der Kleinen Zeitung unter den Köpfen des Jahres in der Kategorie Kultur nominiert. Ein Jahr später wurde Eva Moreno in die Marianne Mendt Jazz-Nachwuchsförderung aufgenommen. 2022 bekam sie für ihr Schaffen den Kulturnachwuchspreis ihrer Heimatstadt Kapfenberg verliehen.
Nach ihren Bachelorstudien des Jazz-Gesangs bei Ines Reiger (MUK) und der Instrumental- und Gesangspädagogik bei Philipp Sageder, Elfi Aichinger und Nataša Mircović (MDW) absolviert Eva Moreno momentan – neben einer Ausbildung im Kulturmanagement – ihr Masterstudium der Ethnomusikologie am Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie. Ihr Schwerpunkt liegt hierbei auf Aspekten der traditionellen Musik Venezuelas, sowie der Symbiose zwischen westlicher Popularmusik und Elementen der Musik des afrokaribischen Raumes.

Contact: +43/1/711 55 4281 | Raum: AW U 0217A
e-mail: moreno-e@mdw.ac.at

© Lucija Novak © Lucija Novak