Isabel Frey gewinnt MusAu Best Paper Award
Verleihung am 18. Oktober bei der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft, Mozarteum Salzburg
Isabel Frey, Senior Artist am Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie, ist eine von zwei Preisträgerinnen des Musicologica Austriaca Best Paper Awards 2024 mit ihrem Artikel zu liturgischen Melodien in einer liberalen jüdischen Synagoge in Wien. Gemeinsam mit Angelica Pinna aus dem strukturierten Doktoratsprogramm ging der Preis damit an zwei Nachwuchswissenschafterinnen der mdw. Freys Artikel „Musical minhag: Negotiating Prayer Melodies in a Liberal Synagogue in Vienna“ ist nicht nur der erste ethnomusikologische Artikel, sondern auch der erste Artikel aus der Minderheitenforschung, der diesen Preis gewinnt. Er wird im Laufe des Jahres in der Fachzeitschrift Musicologica Austriaca online veröffentlicht. Die Laudatio der Jury über die beiden Preisträgerinnen können sie hier nachlesen.
Aktuelle Preise und Auszeichnungen von Institutsmitarbeiter_innen
Hemetek Ursula – für ihre herausragenden Leistungen im Bereich Minderheitenforschung in der Ethnomusikologie erhält mdw-Professorin und Institutsleiterin Ursula Hemetek die renommierte wissenschaftliche Auszeichnung Wittgenstein-Preis. Mit ihr erhält auch der Informatiker und Mathematiker Herbert Edelsbrunner (IST) den Wissenschaftspreis.
Nähere Informationen zum Preis finden Sie > hier
Hande Sağlam und Wei-Ya Lin erhalten die Auszeichnung "Bildung für nachhaltige Entwicklung - BEST OF AUSTRIA" im Handlungsfeld "Lern- und Lehrumgebungen" für das Projekt „Musik ohne Grenzen“. Die Auszeichnung wird vergeben vom FORUM Umweltbildung, einer Initiative des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft und des Bundesministeriums für Bildung. Sie wird am 20. November 2017 verliehen.
Nähere Informationen zum Preis finden Sie > hier
Marko Kölbl erhält den Award of Excellence – Staatspreis für herausragende Dissertationen. Der Preis wird vergeben vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft. Die Verleihung findet am 7. Dezember 2017 statt.
Nähere Informationen zum Preis finden Sie > hier