Master- und Diplomarbeiten

2024 | 2022 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1998 | 1997 | 1996 | 1995 | 1994 | 1993 | 1992 | 1991 | 1990 | 1987 | 1986

2024

Schuster, Paul (2024)
Comparison of machine learning-based music source separation algorithms with respect to vocal timbre.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

nach oben

2022

Brosch, Alexander (2022)
Über den Zusammenhang von Anschlagtechnik und Klavierklang - Ansichten verschiedener Klavierschulen und Ergebnisse empirischer Forschung.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Czamler, Nora(2022)
Bilder von Gesängen - Klassifizierung von Klangquellen durch Mustererkennung in Spektrogrammen am Beispiel von Vogelstimmen.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

nach oben

2020

Nagl, Wolfgang (2020)
Humidity influence on natural drumheads.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

nach oben

2019

Brandeis, Adele (2019)
Raumakustische Optimierung von Orgelsälen.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

nach oben

2018

Wurzinger, Michael (2018)
Experimentelle Erfassung der grundlegenden Parameter für die Modellbildung von Blechbläserlippen.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

nach oben

2017

Zehetner, Karin (2017)
Auswirkung des auditiven Feedbacks auf die Intonation bei Sängerinnen in der Popularmusik.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

nach oben

2016

Malidus, Mario (2016)
Adaptierung eines Proberaumes als Aufnahme- und Regieraum durch Anwendung akustischer Optimierungsverfahren.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Ziegler, Johannes (2016)
Simulation and measurement of auditory time-frequency masking kernels for various masker frequencies and levels.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

nach oben

2015

Ablinger, Andreas (2015)
Raumakustik und Musikunterricht: Theoretische Betrachtungen für höhere Schulen in Österreich.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

nach oben

2013

Jaurová, Dominika (2013)
Artikulation am Saxophon.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Glas, Konrad (2013)
Speech Synthesis for Dialogue Reconstruction.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW) .

nach oben

2012

Merz, Esther (2012)
Studie der akustischen Eigenschaften von MusikerInnen-Gehörschutz.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Padilla, Marcelo (2012)
Untersuchung zur Härte und Elastizität von Fagottrohren.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Brandl, Joachim (2012)
Streichbogenhölzer und ihre makroskopische Bestimmung.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Geyer, Clemens Bernhard (2012)
Time-domain Simulation of Brass and Woodwind Instruments.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Lachenmayr, Winfried (2012)
Höreinduck und raumakustische Kriterien in Konzertsälen.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW) .

Engelbrecht, Katharina (2012)
Giovanni Paolo Magginis Viola "Dumas".
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW) .

nach oben

2011

Vida, Patrick (2011)
Die Geschichte des Geigenbaus mit besonderer Betrachtung des Vergleichs der Modelltypen nach Stradivari und Guarneri del Gesù.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

nach oben

2010

Winkler, Bernhard (2010)
Akustische Studien am Clavichord.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

David, Benedikt (2010)
Vergleich der akustischen Richtwirkung des Konzertflügels Steinway D-274 mit und ohne „Klangspiegel“.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

nach oben

2009

Korbel, Jadranka (2009)
Silber und/oder Gold Querflöte.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Ensbacher, Johanna (2009)
Antonio Stradivaris Violine “Ex Benvenuti, Ex Halphen”.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

nach oben

2008

Schwager, Stefan (2008)
Qualitätsbeurteilung von Klavier-Flügeln mit experimentellem Klangvergleich von harmonischen Intervallen in tiefen Lagen.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Wachter, Stefan (2008)
Untersuchung zum Stopfen bei Hörnern.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW) / Graz.

Grolly, Werner (2008)
Dead Spots an E-Bässen.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW) .

Susana, Judith (2008)
Vom 1/8 bis zum 4/4 Violoncello: Untersuchungen des Klanges unterschiedlich großer Instrumente.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

nach oben

2007

Jordan, Andreas (2007)
Akustische Instrumentenerkennung unter Berücksichtigung des Einschwingvorgangs, der Tonlage und der Dynamik.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Steininger, Daniela (2007)
Studie über die Dynamik-Eigenschaften von Wiener Oboen unter dem besonderen Aspekt der verschiedenen Hersteller.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Georgieva, Aya (2007)
Das Pizzicato auf der Violine.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Frenzl, Isabella (2007)
Messtechnische Erfassung des Ansatzes bei Flötistinnen und Flötisten.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Skrinjaric, Eva (2007)
Diskussionsbeitrag zur „Kopfresonanz“ bei Querflötisten.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW) .

nach oben

2006

Eichmeyer, Magdalena (2006)
Der Einfluß der verschiedenen Materialien des Stachels auf den Klang und die Ansprache des Violoncellos.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW) .

Wiedenmann, Thomas (2006)
Einsatz von Laserinterferometrie zur Darstellung der Schallbecherschwingungen von Trompeten (SA).
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Szurcsik, Tibor (2006)
Zur Intonation aller Standard- und Hilfsgriffe auf der Böhm-Klarinette (mit Grifftabellen und Klanganalysen).
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

nach oben

2005

Lachtner, Thomas (2005)
Der Wiener Klangstil auf der Trompete - Historische Entwicklung und empirische Hörtest-Studie.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Zach, Claudia (2005)
Radiologische Vermessung von Trompeten für den Instrumentenbau.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW) & Akademie f. d. Radiologisch-Technischen Dienst Wr. Neustadt.

Peham, Christoph (2005)
Visualisierung der Lippenschwingungen bei Wiener HornistInnen (mit DVD).
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Gasser, Thomas (2005)
Die Bassposaune in Wien unter besonderer Berücksichtigung der Ventilarten.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

nach oben

2004

Kühtreiber, Robert (2004)
13 Spitzdämpfer für Trompeten (Straight Mutes) im Vergleich.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Meixner, Michael (2004)
Schwebungen - ein Softwarewerkzeug zur interaktiven Vermittlung von Stimmungs- und Intonationsgrundlagen.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Lolli, Nicola (2004)
Der Einfluss von Feinstimmern auf die akustischen Eigenschaften einer Violine.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

nach oben

2003

Kiss, Beatrix (2003)
Die Entwicklung des Fagotts, im besonderen die Entwicklung des französischen Systems.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Schlemmer, Prisca and Machtinger, Thomas (2003)
MULTIPHONICS - Mehrklänge für Wiener Oboe (Modelle YOB 804: Yamaha „Standard“ und YOB 805: Yamaha „Vollautomatik“).
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Mann, Julia (2003)
Zur Tonhöhenwahrnehmung bei vibrierten Tönen auf der Violine.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Hörth, Daniel (2003)
Französische, deutsche und österreichische Mundstück-Bahn-Rohrblatt Kombinationen bei Klarinetten im Vergleich.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

nach oben

2002

Baar, Gundula (2002)
Ton- und Pasendauern in Theorie und Praxis. Über den psychoakustischen Maskierungseffekt und die Spielweise auf Blasinstrumenten.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Achatz, Paul (2002)
Tonerzeugung der Klarinette mit einem Künstlichen Bläser.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Meitz, Thomas (2002)
Auswahl von Samples für eine „Sound Library“ am Beispiel der akustischen Gitarre. Mit vorbereitenden Kapiteln zur Geschichte, Spieltechnik und Bauweise.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Kaiser, Paul (2002)
Rohrbau für Wiener Oboe. Eine multimediale Dokumentation.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Kuehnelt, Helmut (2002)
Simulation dreidimensionaler Schallfelder in Flöteninstrumenten mittels Lattice-Boltzmann-Methode.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

nach oben

2001

Moosleitner, Eberhard (2001)
Historische Geigenbauwerkstätten im Technischen Museum Wien (Katalog und Studien zu den Erwerbungen vor 1945).
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Anglmayer, Paul (2001)
Messung der akustischen Eingangsimpedanz von Blechblasinstrumenten.
Institut für Allgemeine Physik, TU Wien; Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Linortner, Renate (2001)
Silber, Gold, Platin... Der Materialaspekt bei Querflöten: Spiel- und Hörtests, Umfragen und Klanganalysen.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

nach oben

2000

Glössl, Gunter (2000)
Über zeitliche Strukturen in der Musik.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Ritzengruber, Leopold (2000)
Akustische Studien an modular aufgebauten Trompetenmundstücken.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Hochmair, Hartwig (2000)
User Interface Design und Programmierung eines interaktiven Klanggenerators.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Jöbstl, Thomas (2000)
Einfluß des Musikers und des Instrumentes auf den Wiener Hornklang.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Takagi, Miwa (2000)
Wiener Klarinette versus Französische Klarinette.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Krassnitzer, Gerhard (2000)
Multiphonics und andere zeitgenössische Spieltechniken auf der Wiener Klarinette (“deutsches System”).
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Krassnitzer, Gerhard (2000)
Multiphonics und andere zeitgenössische Spieltechniken auf der Wiener Klarinette (“deutsches System”).
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

nach oben

1999

Bauerstatter, Robert (1999)
Akustische Aspekte der Tonproduktion am Streichinstrument.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Steinhauser, Albert (1999)
Studie über Posaunendämpfer. Typen - Verwendung - Akustik.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Brown, Andrew W. (1999)
Akustische Studien zum höhenverstellbaren Kontrabaßsteg; Acoustical Studies on the Adjustable Double Bass Bridge.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Emmerich, Bianka (1999)
Der Einfluß des Mundstückes auf die Intonation beim Wiener F-Horn.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Gorz, Christian (1999)
Akustische Studien an Violinen.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

nach oben

1998

Rescheneder, Gabriela-Carmen (1998)
Musik - eine Sprache. Hereditär oder erlernbar ? Musiklernbarkeit in der Praxis - am Beispiel der Querflöte.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Gamsjäger, Bernd (1998)
Studie zum Mundrohr bei Posaunen.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Weißl, Burkhard (1998)
Studie über den Einfluß von Wolfstöter und Wolfsresonator auf das akustische Phänomen des Wolfstons am Violoncello.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

nach oben

1997

Anglmayer, Paul (1997)
Zur Intonationskorrektur bei Trompeten.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Weingerl Bergbaur, Ingeborg (1997)
Klangstudie zur Erkennung von Musikinstrumenten unter Berücksichtigung des Einschwingvorganges.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Anglmayer, Paul (1997)
Simulation von Blechblasinstrumenten und Mundstücken.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

nach oben

1996

Herzig, Harald (1996)
Vergleichende Untersuchung von Dynamikumfang, Ausschwingverhalten und Klangfarbe vier verschiedener Violoncello A-saiten.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Anker-Gmach, Sunhild (1996)
Dendrochronologische Untersuchungen an Streichinstrumenten. Altersbestimmung durch Jahrringforschung.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

nach oben

1995

Pilgerstorfer, Alexander (1995)
Umfassende Grifftabelle für die deutsche Klarinette sowie Impedanzanalyse aller Töne.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Leuthner, Peter (1995)
Klangvergleich zwischen A- und B-Klarinette.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Wolf, Michael-Clifford (1995)
Saitenvergleich Pirastro - Thomastik am Kontrabass anhand von Pizzikatotönen.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Drapal Liao, Chia Hong (1995)
Der Unterschied zwischen Kunststoff und Darm-besaitung, am Beispiel der Violin - A - Saite.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

nach oben

1994

Dürrer, Thomas (1994)
Bassposaune - Tenorposaune. Eine Gegenüberstellung Anhand zweier ausgewählter Instrumente.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Pöcherstorfer, Helga (1994)
Untersuchungen an Bogenhaaren.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

nach oben

1993

Rainer, Alexander (1993)
Ein Beitrag zur Untersuchung der Ventilbindungen bei Trompeten und Hörnern.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Wagesreiter, Johannes (1993)
Untersuchungen zur Intonation von in Ausbildung stehenden Blechbläsern.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Chen, Viktor Ruei-hsien (1993)
Vergleichende Untersuchung von Bratschensaiten.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Heckl, Peter (1993)
Akustische Untersuchungen zum Einschwingvorgang am Wiener F-horn in Abhängigkeit von Artikulation und Dynamik.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

nach oben

1992

Wagesreiter, Isolde (1992)
Die Artikulation auf der Flöte.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Hanke, Heinz (1992)
Das Bariton und Tenorhorn. Entwicklung - Bauform - Klang.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

nach oben

1991

Rudert, Gerhard (1991)
Violone - Kontrabaß - Eine Gegenüberstellung zweier 16-Fuß-Streichinstrumente.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Straka, Anton (1991)
Untersuchungen zur C- Klappe bei Trompeten.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Hamburger, Berthold (1991)
Der Einfluß unterschiedlicher Besaitungen auf den Einschwingvorgang und Nachklang des Violoncellos.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Buchner, Rupert (1991)
Auswirkungen zweier verschiedener G- Stahlsaiten auf bevorzugte Resonanzgebiete (Formanten) am Violoncello.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

nach oben

1990

Fischer, Albert (1990)
Das Violinvibrato: Beiträge zur Entwicklungsgeschichte, Spieltechnik.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

nach oben

1987

Schürz, Paul (1987)
Untersuchungen zum Einfluß der Beschaffenheit des Fagottrohres auf Spielbarkeit und Klang.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Locker, Ernst (1987)
Akustische Untersuchung an einem Bösendorfer Halbkonzertflügel Modell 225.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

nach oben

1986

Andraschek, Siegfried (1986)
Die Posaune: Entwicklung, Bauform, Klang.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Wenth, Heinrich (1986)
Das Mundstück und seine homogene Übereinstimmung mit der Tenorposaune In B.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Schindler, Günter (1986)
Die Wiener Tuba - Entwicklung und Klang.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).

Rohrer, Rudolf (1986)
Flügelhornklang - Trompetenklang und der Einfluß auf die Klangfarbe des Blasorchesters.
Institut für Wiener Klangstil (IWK), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW).