BATWOMAN Initial Training Network
(Basic Acoustics Training – & Workprogram On Methodologies for Acoustics – Network)
Projektverantwortlicher am IWK: Wilfried Kausel
Projektteilnehmerinnen: Saranya Balasubramanian, Tatiana Statsenko, Yin Ling
Ziel des BATWOMAN ITN ist es, die Forschungsausbildung in der Grundlagen- und erweiterten Akustik zu strukturieren und ein Arbeitsprogramm zu Methoden der Akustik zur Kompetenzentwicklung in einem sehr vielfältigen Forschungsgebiet mit vielfältigen Karrieremöglichkeiten aufzustellen.
Das Konsortium besteht aus renommierten öffentlichen und privaten Partnern aus den Bereichen Musikakustik, Raumakustik und Fahrzeugakustik, die ihr vorhandenes Wissen zusammenführen, gemeinsam erweitern und mit Erkenntnissen der aktuellen Schallwahrnehmungsforschung ergänzen. Dadurch werden bestehende Synergien genutzt und die offensichtliche Fragmentierung in Forschung, Methodik, Grundlagen- und Fortbildung überwunden. Es wird erwartet, dass die interdisziplinäre Ausbildung und der Zusammenschluss oder Austausch von Methoden in der Forschung einen starken Einfluss auf die Fähigkeiten der ausgebildeten Forscher in Bezug auf Sounddesign-Fähigkeiten, Modellierungsgenauigkeit, Effizienz und anwendbaren Frequenzbereich haben wird. Das Hinzufügen des Verständnisses der menschlichen Hörwahrnehmung wird helfen, das schwierige Problem der Klangqualitätsparameter anzugehen und die stimulierenden Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die Wahrnehmung von Menschen, die dem Schall ausgesetzt sind, aber auch schädliche Auswirkungen, wie Ärger oder sogar eine Verschlechterung der kognitiven Leistungsfähigkeit, besser zu verstehen.
Das ITN wird eine interdisziplinäre und sektorübergreifende Forschungsausbildung für Exzellenz anbieten. Es wird die bestehende Doktorandenausbildung in Akustik strukturieren und europäische Lehrpläne mit kompatiblen und anerkannten Kursen von Universitäten und privaten Unternehmen erstellen. Gleichzeitig wird der Stand der Technik in der vibroakustischen Modellierung und in der interdisziplinären Designoptimierung durch eine gemeinsame Forschungsanstrengung zur Erhöhung der kritischen Masse vorangetrieben. Die komplementäre Struktur des Netzwerks wird es ermöglichen, nach der ITN-Projektlaufzeit nicht auseinanderzubrechen. Vielmehr wird erwartet, dass die Methoden zur Analyse, Gestaltung und Optimierung von Transportfahrzeugen, Räumen und Musikinstrumenten zusammenwachsen und interdisziplinär weiterentwickelt werden.