AG 3 Entwicklungen der Gender Studies Studiengänge: Disziplinäres Wissen im Spiegel von Lehrbüchern der Gender Studies
Mi 26.9.2018 | 14:15 – 15:45
Raum B
Helga Hauenschild (Koordinationsstelle Geschlechterforschung der Georg-August-Universität Göttingen) Sylvia Pritsch (ZFG – Zentrum für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
Stand in den letzten Jahren in dieser AG die Frage nach einem Kerncurriculum für die Gender Studies-Studiengänge im Vordergrund, wollen wir uns diesem Jahr ansehen, wie es um das disziplinäre Wissen von Gender in verschiedenen einführenden Lehrbüchern bestellt ist. Lässt sich ein gemeinsames disziplinäres Wissen (ein ‚Kern’ disziplinären Wissens) ausmachen? Formulieren die an den Gender Studies beteiligten Disziplinen ihr je eigenes Gender Verständnis oder finden sich Gemeinsamkeiten, die berechtigte Rückschlüsse auf eine Identität der Disziplin vermuten lassen?
Darüber hinaus gewinnt die Frage nach dem Verhältnis von Gender, Diversity und Intersektionalität an Gewicht. Hier geht es nicht nur um divergierende Konzepte von Geschlecht, sondern nicht selten um eine Konkurrenz im Stellenwert, der Gender und Diversität jeweils zugesprochen wird.
Unser Input thematisiert andere Disziplinen, die im Gegensatz zu den Gender Studies ihre eigene Disziplin im Spiegel von Lehrbüchern bereits untersucht haben. Welche Annahmen werden zum Lehrbuchwissen gemacht (u.a. identitätsstiftende Funktion)? Welche methodischen Zugänge (u.a. historische Untersuchungen, bibliometrische Analysen) erzeugen welche Erträge?
Unsere AG selbst soll einen explorativen Charakter haben. Gemeinsam mit Euch möchten wir unterschiedliche Lehrbücher zu den Gender Studies (und Diversity Studies) ansehen und auf Spurensuche gehen:
- Mit welchen Inhalten werden die „Gender Studies“ gefüllt?
- Welcher Stellenwert wird Geschlecht und Geschlechterforschung in den beteiligten Disziplinen zugesprochen?
- Wie ist das Verhältnis zwischen „Gender“ und weiteren Kategorien, insbesondere „Diversität“ konzipiert?
Wir möchten Euch einladen, die relevanten allgemeinen Lehrbücher zu den Gender Studies sowie jene Eurer Disziplin mitzubringen (und möglichst schon mal auf die Fragen hin zu betrachten) und gemeinsam mit uns zu diskutieren. Wir selbst bringen eine Auswahl an einführenden Lehrwerken mit, u.a.:
- Ruth Becker/ Beate Kortendieck (Hg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung, 2004
- Franziska Bergmann / Franziska Schößler, Bettina Schreck (Hg.): Gender Studies, 2012
- Christina von Braun / Inge Stephan (Hg.): Gender@Wissen. Ein Handbuch der Gender-Theorien, 2005
- Nina Degele: Gender/Queer Studies: eine Einführung, 2008
- Wolfgang Funk: Gender Studies, 2017
- Corinna Onnen / Vera Bollmann: Studienbuch Gender & Diversity: Eine Einführung in Fragestellungen, Theorien und Methoden, 2010
- Sandra Smykalla / Dagmar Vinz (Hg.): Intersektionalität zwischen Gender und Diversity. Theorien, Methoden und Politiken der Chancengleichheit, 2011
Kolleg*innen aus der Schweiz und aus Österreich können sich gerne noch beteiligen!