Pädagogische Leitgedanken

Ein friedliches Miteinander ist essentiell und grundlegend für unsere Arbeit. Mit einem Schwerpunkt auf situationsorientierter Bildungsarbeit begegnen wir den Kindern in einer offenen, empathischen und respektvollen Haltung. Die Entschleunigung in einer schnelllebigen Zeit wird bewusst gefördert, sowohl durch Naturerlebnisse als auch durch Freispiel und verschiedene kreative Aktivitäten, sowie unterschiedliche Zusatzausbildungen des pädagogischen Fachpersonals (Tanz, Musik, Kinderyoga).

Wir fördern genderneutrales Spiel und ermutigen die Kinder, sich individuell zu entwickeln und von Genderstereotypen frei zu machen. Ein wichtiger Baustein unserer Arbeit ist gewaltfreie Kommunikation. Das bedeutet vor allem, dass wir das Tun der Kinder nicht bewerten, sondern ihre Handlungen nur sprachlich spiegeln. Die Räume sind so gestaltet, dass sie Freiheit für die ganzheitliche Entwicklung der Kinder bieten und sich jedes Kind als selbstständiges Individuum entfalten und entwickeln kann und darf. Musizieren und Tanzen sind ein wichtiger Bestandteil des pädagogischen Angebots und feste Bausteine in unserem Tagesablauf. Die Kinder werden ermutigt, kreatives, künstlerisches und handwerkliches Tun zu verbinden und so in ihren individuellen Entwicklungsprozessen gesehen und gefördert. Inklusion im Sinne der Anerkennung der Individualität jedes Kindes wird in den Fokus gestellt. Auch die psychomotorische Entwicklung liegt uns sehr am Herzen. Zweimal pro Woche machen wir gemeinsam Yoga im Morgenkreis. Durch Bewegung und Sport sowie individuelle Vorschulförderung begleiten wir die Kinder in ihrer Entwicklung. Freies Spiel nimmt ebenfalls einen wichtigen Platz ein, um die Fantasie, soziale Fähigkeiten und emotionale Entwicklung der Kinder zu fördern. 

Die pädagogischen Praktiken beruhen auf bewusster Beobachtung der Kinder, um ihre Bedürfnisse, Schwierigkeiten und Stärken zu erkennen. Es wird auf die Einzigartigkeit der Kinder geachtet. Wir wissen und schätzen, dass nicht jedes Kind gleich, sondern in einem ganz individuellen Rhythmus und Tempo lernt. So kann sich jedes Kind sicher und geborgen fühlen und dies schafft somit den besten Nährboden für natürliche Entfaltung.

Ein Tag in der Kindergruppe Sprachmelodie

08:30–09:20 Uhr, Ankommen, Begrüßung, Freispiel
09:30–10:00 Uhr, Gemeinsames Frühstück
10:00–10:30 Uhr, Morgenkreis mit gemeinsamer Reflexion und Planung des Tage
10:30–12:30 Uhr, Gemeinsame Aktivitäten (Bewegung, Basteln, tägliche Ausflüge nach draußen)
12:30–13:00 Uhr, Gemeinsames Mittagessen
13:00–13:00 Uhr, Ruhezeit und Vorschulzeit (ruhige Tätigkeiten, Lesen, Geschichten)
14:30–15:00 Uhr, Nachmittagsjause
15:00–16:00 Uhr, Freies Spiel und kreative Kleingruppenaktivitäten
16:00–16:20 Uhr, Tagesausklang
16:30 Uhr, Kindergruppe schließt

Die Kinder bekommen Frühstück, Mittagessen, Nachmittagsjause und Getränke in der Kindergruppe. Vier mal in der Woche kocht Fiore, unsere italienische Köchin und ausgebildete Kinderbetreuerin. Das Mittagessen wird täglich frisch vor Ort zubereitet, wobei auf ausgewogene Ernährung großer Wert gelegt wird. Durch die offene Architektur sind die Kinder beim Kochen dabei und werden, wo es sinnvoll ist, in die Essenszubereitung einbezogen. So lernen sie ganz nebenbei einen achtsamen Umgang mit Lebensmitteln. Freitags kochen die Eltern im Rad und nach Plan. Wir verwenden vorwiegend biologische Lebensmittel. 

Abenteuer außerhalb des geschützten Kindergruppenbereichs werden immer wieder und gerne gewagt. Wir besuchen mit den Kindern Kulturveranstaltungen (z.B. im Dschungel, Lilarum), gehen ins Museum (z.B. ZOOM Kindermuseum) oder erkunden Orte im Freien (z.B. Schweizer Garten oder grüner Prater). Auch musikalische Angebote liegen uns sehr am Herzen. Wenn es die Alterstruktur zulässt, besuchen die Kinder einen Elementaren Musizier-Kurs der MDW. Sollten viele kleine Kinder in der Gruppe sein, organisiert die Elternschaft musikalische Angebote.

Auch jährliche Feste spielen eine große Rolle im Leben der Kindergruppe: Die Geburtstage der Kinder werden liebevoll mit einer selbstgebastelten Piñata, Bildern, Wünschekreis und weiteren festen Ritualen gefeiert. Nikolo, Fasching und Ostern feiern die Kinder mit den Pädagog*innen in der Gruppe. Zum Laternenfest, der Weihnachtsfeier und zum Sommerfest sind auch Eltern und Geschwister geladen.