Kosten

Einmalige Kosten

  • Einschreibgebühr: 150.- Euro
  • Kaution: 400.- Euro

Für Studierende der mdw bietet die hmdw Fördermöglichkeit an. Alle Informationen dazu findest du beim Sozialreferat der hmdw

Laufende Kosten

  • Monatlicher Beitrag: 240.- pro Monat (12x pro Jahr)
  • Bastelgeld: 50.- Euro pro Semester

Die Rolle der Eltern

Das Engagement der Eltern ist ein essentieller Bestandteil des Konzepts einer elternverwalteten Kindergruppe. Nur wenn alle Familien sich einbringen und die Aufgaben gleichmäßig unter sich aufteilen, kann der Kindergruppenalltag für die Kinder, Pädagog*innen und Familien optimal gestaltet werden. Die Bereitschaft zur Mitarbeit ist somit Voraussetzung zur Aufnahme in die elternverwaltete Kindergruppe Sprachmelodie!

Zwei Mal im Semester…

…haben die Eltern eines Kindes den sogenannten Wochendienst. In diesem muss am Freitag das Mittagessen gekocht, über’s Wochenende die Wäsche gewaschen und die Sauberkeit der Räumlichkeiten kontrolliert werden.

Zusätzliche anfallende Aufgaben…

…wie die Organisation von Festen, die Betreuung der Homepage, den Einkauf von Lebensmitteln oder die Betreuung von Interessent*innen werden ebenfalls von den Eltern übernommen. Jede Familie übernimmt nach persönlichen Kompetenzen und zeitlichen Ressourcen ein bis zwei Zusatzaufgaben.

Bei krankheitsbedingten Personalengpässen im Team…

…unterstützen die Eltern (je nach Möglichkeit) durch ihre Anwesenheit in der Gruppe. Der Elterndienst begleitet die Pädagog*innen im gesamten Tagesablauf und erledigt alle anfallenden Arbeiten.

An den Elternabenden…

…die alle zwei Monate stattfinden, sollten alle Familien teilnehmen. Hier informieren die Pädagog*innen über die Entwicklung der Gruppe und geplante Aktivitäten, der Vorstand stellt wichtige Entscheidungen zur Disskussion und es ist Raum für die Anliegen aller.

Öffnungszeiten

Die Kindergruppe ist von Montag bis Freitag zwischen 08:30 Uhr und 16:30 Uhr geöffnet. In der Kernzeit zwischen 09:30-15:00 Uhr werden die Kinder in der Regel von zwei PädagogInnen betreut.

Im Allgemeinen besteht in der Kindergruppe die Ferienregelung der öffentlichen Schulen. Während der Sommerferien hat die Kindergruppe den ganzen August geschlossen. Die Entscheidung über den Zeitpunkt der Ferien, sowie etwaige Änderungen aufgrund großen Bedarfes werden im Vorstand des Vereines entschieden und somit von den Eltern mitgetragen.