Traditionen des Klavierspiels - Österreich (2017)
Herausgegeben von Karin Wagner
- Karin Wagner: „Traditionen des Klavierspiels“. Eine erfolgreiche Reihe des Ludwig van Beethoven Instituts
- Klara Harrer-Baranyi: Spurensuche
- Kordula Knaus: „Solche Kraft neben der innigsten Zartheit hab` ich, selbst bei den größten Virtuosen, nie vereinigt gesehen.“ Pianistinnen in Wien um 1800
- Johann Sonnleitner: Hummel, Czerny und Mälzels Metronom. Neues zum Verständnis problematischer und „unmöglicher“ Metronom-Angaben
- Michaela Hahn: Gedanken zur Podiumsdiskussion „Nachwuchsfrage in Österreich“
Layout/Satz:
Beyer Grafikdesign, 1060 Wien
Traditionen des Klavierspiels - Deutschland (2014)
Herausgegeben von Karin Wagner und Elisabeth Aigner-Monarth
Verantwortlich für die beigefügte DVD: Bernhard Pötsch und Ursula Kneihs
- Karin Wagner: Vorwort
- Arnfried Edler: Schumann und Brahms. Komponieren für das Klavier vor und nach der Revolution 1848/49
- Ellen Corver: CD-Booklet-Text Karlheinz Stockhausen: Klavierstücke I-XIV
- Peter Feuchtwanger: Im Gespräch mit Nikolaus Lahusen. Von der Intuition zur Reflexion
Layout/Satz:
Beyer Grafikdesign, 1060 Wien
Traditionen des Klavierspiels - Russland (2012)
Herausgegeben von Karin Wagner und Elisabeth Aigner-Monarth
Verantwortlich für die beigefügte DVD: Bernhard Pötsch und Ursula Kneihs
- Karin Wagner: Vorwort
- Dorothea Redepenning: Zwischen künstlerischer Autonomie und politischem Bekenntnis. Überlegungen zur Klaviermusik von Sergej Prokofjew und Dmitrij Schostakowitsch
- Stefan Weiss: Sofia Gubaidulinas Klavierkonzert Introitus – die Suche nach dem Raum
- Evgenia Gurevich: Nikolai Rubinstein – Gründer der Tradition der Moskauer Klavierschule
- Elisabeth Aigner-Monarth: „Wir badeten in Musik, wir badeten in der Kunst …“.
Das Ausbildungssystem der Zentralen Musikschulen Moskau – ein Grundpfeiler der russischen Klaviertradition
- Irene Langemann: Directors Statement
- Anna-Maria Ganter-Hess: Warum gibt es so viele hervorragende PianistInnen in Georgien? Ein Blick nach Georgien
Layout/Satz:
Beyer Grafikdesign, 1060 Wien
Traditionen des Klavierspiels - Ungarn (2010)
Herausgegeben von Klara Harrer-Baranyi und Karin Wagner
Verantwortlich für die beigefügte DVD: Klara Harrer-Baranyi und Ursula Kneihs
- Klara Harrer-Baranyi: Introduction. Alla Ungharese
- Marlies Nussbaumer Eibensteiner: „In ureigener Art der Verwendung“
- Borbála Szirányi: The Kodály concept – The Hungarian method and music educational system
- Karin Wagner: Streifzüge durch Ungarn
- Mária Eckhardt: Der Liszt-Schüler István Thomán als Professor an der Budapester Musikakademie
- László Vikárius: Béla Bartók als Pianist und Interpret eigener Werke
- Pál Richter: Klavierwerke von Béla Bartók und ihr volksmusikalischer Kontext
Layout/Satz:
Beyer Grafikdesign, 1060 Wien
Traditionen des Klavierspiels - Frankreich (2008)
Herausgegeben von Klara Harrer-Baranyi und Karin Wagner
Verantwortlich für die beigefügte DVD: Klara Harrer-Baranyi und Ursula Kneihs
- Karin Wagner: Traditionsbewusstsein allein durch „musikalischen Notstand“?
- Olivier Baumont: François Couperin et Jean-Philippe Rameau: affinités et spécificités au clavecin
- Charles Timbrell: Great Artist-Teachers at the Paris Conservatoire, 1800-1950
- Bruno Plantard: Through the looking glass: Spain in Debussy’s piano music (Auszüge)
- Laura Wösch: Aspekte zur Ausprägung französischer Klangästhetik in den Werken Claude Debussys
- Clara Biermasz: Der Einsame auf der Insel der Träume
Layout/Satz:
Beyer Grafikdesign, 1060 Wien
Traditionen des Klavierspiels - Polen (2006)
Herausgegeben von Klara Harrer-Baranyi und Karin Wagner
Verantwortlich für die beigefügte DVD: Klara Harrer-Baranyi und Ursula Kneihs
- Karin Wagner: „Er gab Polen, er componirte Polen“
- Maria Szraiber: Polish piano playing tradition
- Mieczysław Tomaszewski: Nocturne Des-Dur op. 27 Nr. 2. Von der Genese zur Resonanz (Auszüge)
- Regina Smendzianka: Die Kunst, Chopins Musik zu interpretieren (Auszüge)
Layout/Satz:
Beyer Grafikdesign, 1060 Wien