Traditionen des Klavierspiels - Österreich (2017)

Herausgegeben von Karin Wagner

 

  • Karin Wagner: „Traditionen des Klavierspiels“. Eine erfolgreiche Reihe des Ludwig van Beethoven Instituts
  • Klara Harrer-Baranyi: Spurensuche
  • Kordula Knaus: „Solche Kraft neben der innigsten Zartheit hab` ich, selbst bei den größten Virtuosen, nie vereinigt gesehen.“ Pianistinnen in Wien um 1800
  • Johann Sonnleitner: Hummel, Czerny und Mälzels Metronom. Neues zum Verständnis problematischer und „unmöglicher“ Metronom-Angaben
  • Michaela Hahn: Gedanken zur Podiumsdiskussion „Nachwuchsfrage in Österreich“

 

Layout/Satz:

Beyer Grafikdesign, 1060 Wien

 

 

 

 

Traditionen des Klavierspiels - Deutschland (2014)

Herausgegeben von Karin Wagner und Elisabeth Aigner-Monarth

Verantwortlich für die beigefügte DVD: Bernhard Pötsch und Ursula Kneihs

 

  • Karin Wagner: Vorwort
  • Arnfried Edler: Schumann und Brahms. Komponieren für das Klavier vor und nach der Revolution 1848/49
  • Ellen Corver: CD-Booklet-Text Karlheinz Stockhausen: Klavierstücke I-XIV
  • Peter Feuchtwanger: Im Gespräch mit Nikolaus Lahusen. Von der Intuition zur Reflexion

 

Layout/Satz:

Beyer Grafikdesign, 1060 Wien

 

 

 

 

Traditionen des Klavierspiels - Russland (2012)

Herausgegeben von Karin Wagner und Elisabeth Aigner-Monarth

Verantwortlich für die beigefügte DVD: Bernhard Pötsch und Ursula Kneihs

 

  • Karin Wagner: Vorwort
  • Dorothea Redepenning: Zwischen künstlerischer Autonomie und politischem Bekenntnis. Überlegungen zur Klaviermusik von Sergej Prokofjew und Dmitrij Schostakowitsch
  • Stefan Weiss: Sofia Gubaidulinas Klavierkonzert Introitus – die Suche nach dem Raum   
  • Evgenia Gurevich: Nikolai Rubinstein – Gründer der Tradition der Moskauer Klavierschule
  • Elisabeth Aigner-Monarth: „Wir badeten in Musik, wir badeten in der Kunst …“.

Das Ausbildungssystem der Zentralen Musikschulen Moskau – ein Grundpfeiler der russischen Klaviertradition

  • Irene Langemann: Directors Statement
  • Anna-Maria Ganter-Hess: Warum gibt es so viele hervorragende PianistInnen in Georgien? Ein Blick nach Georgien

 

Layout/Satz:

Beyer Grafikdesign, 1060 Wien

 

 

 

 

Traditionen des Klavierspiels - Ungarn (2010)

Herausgegeben von Klara Harrer-Baranyi und Karin Wagner

Verantwortlich für die beigefügte DVD: Klara Harrer-Baranyi und Ursula Kneihs

 

  • Klara Harrer-Baranyi: Introduction. Alla Ungharese
  • Marlies Nussbaumer Eibensteiner: „In ureigener Art der Verwendung“
  • Borbála Szirányi: The Kodály concept – The Hungarian method and music educational system
  • Karin Wagner: Streifzüge durch Ungarn
  • Mária Eckhardt: Der Liszt-Schüler István Thomán als Professor an der Budapester Musikakademie
  • László Vikárius: Béla Bartók als Pianist und Interpret eigener Werke
  • Pál Richter: Klavierwerke von Béla Bartók und ihr volksmusikalischer Kontext

 

Layout/Satz:

Beyer Grafikdesign, 1060 Wien

 

 

 

 

Traditionen des Klavierspiels - Frankreich (2008)

Herausgegeben von Klara Harrer-Baranyi und Karin Wagner

Verantwortlich für die beigefügte DVD: Klara Harrer-Baranyi und Ursula Kneihs

 

  • Karin Wagner: Traditionsbewusstsein allein durch „musikalischen Notstand“?
  • Olivier Baumont: François Couperin et Jean-Philippe Rameau: affinités et spécificités au clavecin
  • Charles Timbrell: Great Artist-Teachers at the Paris Conservatoire, 1800-1950
  • Bruno Plantard: Through the looking glass: Spain in Debussy’s piano music (Auszüge)
  • Laura Wösch: Aspekte zur Ausprägung französischer Klangästhetik in den Werken Claude Debussys
  • Clara Biermasz: Der Einsame auf der Insel der Träume

 

Layout/Satz:

Beyer Grafikdesign, 1060 Wien

 

 

 

 

Traditionen des Klavierspiels - Polen (2006)

Herausgegeben von Klara Harrer-Baranyi und Karin Wagner

Verantwortlich für die beigefügte DVD: Klara Harrer-Baranyi und Ursula Kneihs

 

  • Karin Wagner: „Er gab Polen, er componirte Polen“
  • Maria Szraiber: Polish piano playing tradition
  • Mieczysław Tomaszewski: Nocturne Des-Dur op. 27 Nr. 2. Von der Genese zur Resonanz (Auszüge)
  • Regina Smendzianka: Die Kunst, Chopins Musik zu interpretieren (Auszüge)

 

Layout/Satz:

Beyer Grafikdesign, 1060 Wien