Mit vertrauen auf die Bühne
Wie schön wäre es: mit Vertrauen und Zuversicht auf die Bühne zu gehen, Ruhe und Freude während des Auftritts in mir zu spüren, konzentriert und motiviert zu spielen, zu zeigen was ich will, was ich kann und was ich empfinde.
In Wirklichkeit sind oft ganz andere Gedanken in unserem Kopf. Zweifel, Ängste, Befürchtungen, Katastrophen-Szenarien. Je mehr wir diese negativen Gefühle bekämpfen, desto weniger werden wir sie los.
Wir werden in diesem Workshop eine Reihe realistisch-positive Einstellungen probieren, die uns helfen näher an unsere Ziele heran zu kommen.
©Christina Bleier
Mieke Stoel
wurde in Amsterdam geboren.
Sie studierte Klavier und Kammermusik in den Niederlanden.
Sie ließ sich in mehreren körperorientierten Methoden, wie Dispokinese und Feldenkrais ausbilden, befasste sich mit der Ergonomie der Musikinstrumente und mit dem weiten Feld der MusikerInnengesundheit.
Von 1985-2014 war sie Vertragslehrerin im Bereich Musikphysiologie an der MDW.
Von 2004-2007 unterrichtete sie Feldenkrais an der Bruckner Universität in Linz und von 2007-2009 war sie als Korrepetitorin an der Hochschule in Augsburg tätig.
Gastkurse und Konzerte führten sie in die USA, Japan, Süd-Korea, Indonesien, Malaysia, Singapur, Oman, den Vereinigten Arabischen Emirate und viele Europäische Länder.
Während der langjährigen Erfahrung auf der Bühne und in der Arbeit mit MusikerInnen sammelte Mieke Stoel eigene Ansichten über das Phänomen Lampenfieber, die sie gern an junge MusikerInnen weitergibt.