"Geerdet statt gefärdet" - MBSR für Musikerinnen
Das Leben einer/eines Musikerin/Musikers ist so einmalig schön - aber stressfrei ist es nicht, oder? Deshalb ist es so wichtig, als MusikerIn zu wissen, wie man mit Stress umgeht, wie man Stress reduzieren kann.
In diesem Workshop werden einige Übungen aus der MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) vorgestellt; das ist eine Methode der Achtsamkeit, die vom Molekularbiologen Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn konzipiert wurde und in 8-wöchigen Stressreduktionskursen gelehrt wird. Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen ihre gesundheitsfördernde und stressreduzierende Wirkung.
Die Prinzipien, auf denen MBSR aufbaut, sind wie maßgeschneidert für MusikerInnen: u.a.
Präsenz - Wie bin ich beim Musizieren ganz im Hier und Jetzt präsent, anstatt mich gedanklich mit der Vergangenheit oder der Zukunft zu beschäftigen oder mich von Sorgen, Tagträumen usw. ablenken zu lassen?
Wertfreiheit - Wie beobachte und erkenne ich? Wie lasse ich mich auf den Lernprozess ein, ohne mich ständig von Urteilen und Verurteilungen des inneren Kritikers stören zu lassen?
Absichtslosigkeit - Wie eröffne ich einen freien Raum zum Musizieren, in dem auch Fehler, Experimente und Spontanität willkommen sind?
©Monika Kubka
Mag.a Birte Dalbauer-Stokkebæk
Birte Dalbauer-Stokkebæk, gebürtige Dänin, seit 16 Jahren in Wien lebend; klassische Sängerin, ausgebildet an der Königlichen Musikhochschule Kopenhagen, und Logopädin (Mag.a, Universität Kopenhagen).
Seit Anfang 2016 zertifizierte MBSR-Lehrerin (Institut für Achtsamkeit, D).
Freischaffende Sängerin, eigene Praxis in Wien für Stimmtraining, Gesangstraining, MBSR – „Zentrum: Stimme“.
Meine Zielgruppen sind: MusikerInnen und Menschen mit dem Wesenszug Hochsensitivität HSP.