Warm up! Cool down ...


Einen Querschnitt von praktischen Übungen aus der funktionellen Bewegungslehre, der Feldenkrais Methode, Spiraldynamik, Yoga, QiGong, Alexandertechnik, usw. Diese Tipps und praktischen Übungen für Musiker_innen sollen die Konzentration beim Üben und Vorspielen/-singen verbessern und Verletzungen vorbeugen. Die Ausarbeitung einer individuellen Aufwärm- und Abkühlungsroutine (und das Durchziehen) ist eine hervorragende Methode, um Kraft und Ausdauer zu gewinnen und die Konzentration während der musikalischen Praxis im Alltag und auf der Bühne zu verbessern.

 

©privat

Gail Schwarz

Gail Schwarz geboren in Südafrika, absolvierte 2003 den Bachelor of Music (with distinction) und 2004 den Bachelor of Music (Hons) with specialization in performing Art an der Universität von Pretoria. 2007 hat sie ein Lehrdiplom Klassik an der Hochschule für Musik und Theater Zürich erfolgreich abgeschlossen. Sie hat eine MAS Musikphysiologie im Jahr 2021 an der Zürcher Hochschule der Künste mit Auszeichnung abgeschlossen. 

Zurzeit ist Gail als freischaffende Instrumentalpädagogin in Wien tätig und unterrichtet die Feldenkrais Methode® in ihrer eigenen Praxis, Gail Schwarz: Music&Feldenkrais. Sie arbeitet seit 2018 an der Vorarlberger Landeskonservatorium als Lehrperson von verschiedenen musikphysiologischen Kursen. Gail ist schon mehrmals als Referentin für Musikphysiologie in der Schweiz, Südafrika, Österreich und in den USA eingeladen worden. Als Musikerin ist Gail privat und im Verein Grossundklein tätig.

Ihr Hauptschwerpunkt ist ein gesundes, motiviertes und ausgeglichenes Musizieren zu fördern.