GenderCare
Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung für gendergerechte Gesundheitsvorsorge
Interaktiver Vortrag zu Prävention, Selbstfürsorge und Resilienz für Frauen (auf Basis des Aktionsplans Frauengesundheit)
Hintergrund:
Die Gesundheitsrisiken, das Gesundheitsverhalten und Krankheitsverläufe von Frauen unterscheiden sich signifikant von jenen der Männer. Frauen leben zwar länger, verbringen aber weniger Lebensjahre in guter Gesundheit.
Gesundheitsförderung und Prävention bei Männern und Frauen sind nicht immer gleich wirksam. Dies ist neben genderspezifischen Unterschieden in der Entstehung und dem Verlauf von Krankheiten auch im persönlichen Lebensstil, z.B. in der Ernährung und im Gesundheitsverhalten, sowie in den Bedarfen und Bedürfnissen in der Versorgung begründet.
THEATER IMPROWORKSHOP Spielen und Scheitern mit Genuss!
Inspirierend, lustvoll und bereichernd
Im kreativen Raum entstehen spontane Szenen ohne vorgegebenen Text. Durch den spielerischen und emotionalen Zugang erfahren wir mehr über unseren Körper, Haltung und Stimme. Wir entdecken Potentiale und Ressourcen, schöpfen Kraft und Mut. Einmal nicht geplant, ohne Stress einfach ausprobieren, tut unserer Seele gut und fördert differenzierte Wahrnehmung und Selbstvertrauen. Mit viel Freude und Spaß gehen wir auf eine Reise in die Phantasie! (Vorkenntnisse nicht nötig!)
©SOG Theater
Brigitte Tauchner
Als operative und künstlerische Leiterin von SOG Theater – Zentrum für Theaterpädagogik und strategische Inszenierung ist sie zuständig für die inhaltliche Entwicklung und Umsetzung von Konzepten im Spannungsfeld von gesellschaftspolitischem Diskurs und künstlerischer Auseinandersetzung.
Sie ist Theaterpädagogin, Moderatorin und steht auch selbst auf der Bühne. Für die Produktionen von SOG Theater erarbeitet sie gemeinsam mit dem Team die Dramaturgie und führt auch immer wieder Regie.
Trainerin, Basisbildnerin, Coach
Sie leitet Workshops und Seminare in den Bereichen Biografiearbeit, Interkultureller Dialog, Gender und Diversity, Gewaltprävention, Kommunikation, Konfliktbearbeitung und Persönlichkeitsentwicklung. Formate für Auftritt und Präsenz ergänzen das Portfolio. Besondere Freude macht ihr die Arbeit im Bildungsbereich mit Jugendlichen, im DAF/DAZ Unterricht und in der Basisbildung.
Brigitte Tauchner arbeitet neben dem systemischen Ansatz und theoretisch fundierter Methodik mit kreativen, theatralen Tools vor allem nach Augusto Boal, David Diamond und Jonathan Fox.
Der Motor all ihres Tuns ist die Arbeit für und mit Menschen. Mit Respekt und auf Augenhöhe will sie gemeinsam Wege der Veränderung finden, im Dialog Fragen stellen und nach Antworten und Lösungen suchen. Für Resilienz, Achtsamkeit und Empowerment gemeinsam Strategien zu entwickeln, ist das Ziel der Auseinandersetzung.