Individueller Biofeedback Stresstest
Biofeedback ist eine Methode, um psychische und physische Vorgänge, die dem Menschen normalerweise nicht bewusst sind, sichtbar zu machen. Einen guten und kurzen Einblick ermöglicht ein etwa 15-minütiger Stresstest. Entspannungsphasen wechseln mit Stressphasen ab. Dabei werden relevante physiologische Parameter gemessen: Hautleitwert, Pulsfrequenz, Pulsamplitude und Atemfrequenz. Die Veränderung der Parameter in den Stress- und Entspannungsphasen gibt Auskunft über die Funktion des vegetativen Nervensystems. Genauer gesagt geht es um das Zusammenwirken von Sympathikus (fight-or-flight) und Parasympathikus (rest and digest). Erfahren Sie, wie Sie Stress verarbeiten und wie Ihr Körper auf (sehr geringen) Stress reagiert. Darüber hinaus kann mit dem Biofeedback System auf einfache Weise gezeigt werden, welche wichtige Bedeutung die Atmung als psychophysiologische Steuerungsmöglichkeit hat.
©privat
Ao Univ.-Prof. Dr. Matthias A. Bertsch
ao.Univ.-Prof. Dr. Matthias Bertsch – Wissenschaftler im interdisziplinären Bereich „Performing Science“.
Seine Schwerpunkte sind Forschungen zu akustischen, psychoakustischen und physiologischen Aspekten der Tonerzeugung auf Musikinstrumenten.
Seit 1992 an der mdw, promovierte er 1998 in den Fachbereichen Musikalische Akustik sowie Musikalische Physiologie und habilitierte 2003 an unserem Haus.
2007 machte er eine Fortbildung zum Biofeedbacktrainer und seit 2008 ist er Dozent an der Abteilung IASBS (www.MusikundGesundheit.at). Er ist Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Musik und Medizin (ÖGfMM) und als Trompeter auch eng mit der Musizierpraxis verbunden.