Was wir von Spitzensportler_innen lernen können
Besser umgehen mit Druck, die eigene Leistung am Punkt abrufen, oder sich kleine Ruheoasen an stressigen Tagen schaffen sind Themen, die nicht nur für Sportler_innen oder Musiker_innen von Bedeutung sind. Vielmehr betreffen sie uns alle.
In diesem Workshop werde ich einige der gängigsten Methoden des mentalen Trainings sowie der Sportpsychologie vorstellen, die uns im Alltag oder auf der Bühne dabei helfen können, mit kleinen und großen Herausforderungen besser umzugehen.
©Stefan Sukic
Leonard Königseder
Seit 2010 ist Leonhard Königseder Schlagwerker & stellvertretender Pauker der Grazer Philharmoniker an der Oper Graz. Außerdem ist er Mitglied der Vienna Brass Connection & der Blaskapelle Ceska. Leonhard ist zudem Gründungsmitglied des m2kollektivs, einer Plattform, die sich der mentalen & körperlichen Gesundheit von Musikschaffenden widmet (www.m2kollektiv.com).
Neben seinen Lehraufträgen für mentales Training an der Universität für Musik & darstellende Kunst Wien sowie für Schlagwerk & Drumset an der Universität für Musik & darstellende Kunst Graz arbeitet Leonhard in Einzelcoachings & Workshops mit Musiker_innen & Sportler_innen daran, ihre Effizienz zu steigern, sowie ihr volles Potenzial auszuschöpfen.
Aktuell absolviert
Leonhard das Masterstudium Psychologie sowie eine Ausbildung zum Sportpsychologen.