Feldenkrais für Musiker_innen

Entspannter Körper = entspannter Geist


Die Wissenschaft hat den Zusammenhang zwischen Körper und Psyche schon längst bewiesen. Das bedeutet, dass es möglich ist, durch gezielte Körperübungen unseren emotionalen Zustand zu beeinflussen, wodurch wir Lampenfieber in den Griff bekommen und uns optimal auf einen Auftritt vorbereiten können.

Feldenkrais hilft uns unsere Körperhaltung zu verbessern und Spannungen zu lösen. Dies führt zu leichteren Bewegungsabläufen beim Musizieren, zu mehr Gleichgewicht und zu einer besseren Aufrichtung. Dadurch fühlen wir uns nicht nur selbstbewusster, wir strahlen auch mehr Selbstbewusstsein aus und verbessern damit unsere Bühnenpräsenz.

Bitte Instrumente mitnehmen!

Lektion 1 „Aufrichtung ohne Anstrengung"
Nach längeren Sitzen beim Üben sacken wir oft zusammen. Dadurch können dauerhafte Verspannungen entstehen und unsere Körperhaltung kann sich nachhaltig verschlechtern, was auch Auswirkungen auf unsere Ausstrahlung auf der Bühne hat. In dieser Lektion lernen wir Kopf, Schultern und Becken ins Gleichgewicht zu bringen, wodurch wir ohne Kraftaufwand aufrecht sitzen und stehen können.

Lektion 2 „Freier Kiefer = entspannter Auftritt"
Der Kiefermuskel ist im Verhältnis zu seiner Größe der stärkste Muskel des menschlichen Körpers. Ist der Muskel verspannt, wirkt sich das auf den gesamten Körper aus.

Gelingt es uns den Kiefermuskel durch sanfte Bewegungen zu lockern, entspannt sich unser ganzer Körper. Das Atmen wird leichter und unser Geist wird ruhiger. Außerdem kann sich die Resonanz unserer Stimme verbessern. In dieser Lektion erforschen wir das Zusammenspiel zwischen Kopf, Augen und Kiefer.

 

 

©Eva Wöckl

Jakob Puchmayr

ist Gitarrist und Sänger und derzeit als Lehrer am oberösterreichischen Landesmusikschulwerk tätig.

Nach seinem Studium am Mozarteum absolvierte er eine Ausbildung in der Feldenkrais Methode, die er seit 2018 unterrichtet. Sein besonderes Interesse gilt der Anwendung von Feldenkrais zur Verbesserung der Leistung beim Musizieren und im Sport.

Er leitete bereits mehrere Seminare für Musikschullehrkräfte in Ober- und Niederösterreich und arbeitet mit Dr. Farias, einem führenden Experten auf dem Gebiet neurologischer Erkrankungen (wie fokaler Dystonie bei Musiker_innen) zusammen.

Neben seiner Lehrtätigkeit steht er regelmäßig als Konzertsänger sowie als Gitarrist in verschiedenen Formationen auf der Bühne.

www.jakob-puchmayr.de