„Kunst und Gesundheit"
an der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

mdw_04_067_klein.jpg Foto: ©Martin Moravek

"Gesundheit ist ein Zustand völligen psychischen, physischen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Freisein von Krankeit und Gebrechen.

Sich des bestmöglichen Gesundheitszustandes zu erfreuen ist ein Grundrecht jedes Menschen, ohne Unterschied der Rasse, der Religion, der politischen Überzeugung, der wirtschaftlichen oder sozialen Stellung.

Gesundheit ist kein einmal erreichter und dann unveränderlicher "Zustand", sondern eine lebensgeschichtlich und alltäglich immer wieder neu und aktiv herzustellende "Balance"."

(Verfassung der WHO, 1948)
 


Als (Aus-)Bildungsstätte künftiger Künstler_innen, Wissenschaftler_innen und Pädagog_innen. aber auch als Arbeitgeberin stellt die mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien mit ihrem Projekt „Kunst und Gesundheit" das körperliche wie auch das seelische Wohlbefinden aller Angehörigen der Universität in den Mittelpunkt.

Erklärtes Ziel von „Kunst und Gesundheit" (K&G) ist die transdisziplinäre Verbindung von Kunst und Gesundheit, die in allen relevanten Bereichen gefördert werden soll. Die bestehenden Zugänge (Prävention, Therapie, Forschung) werden vernetzt und ausgebaut.

Im Zentrum des Projekts stehen dabei die Gesundheitserhaltung, Gesundheitsförderung und die Vorbeugung berufsbedingter Beschwerden.


Die drei Säulen von Kunst und Gesundheit" an der mdw:
 


Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte das K&G-Team: kunstundgesundheit@mdw.ac.at