Feldenkrais Workshop
In diesem Workshop gibt es die Möglichkeit die Feldenkrais Methode in Form von einer ATM (Awareness through movement - Bewusstheit durch Bewegung) Einheit kennenzulernen. Diese Lektionen sind vorwiegend langsam und sehr aufmerksam ausgeführte Bewegungsabläufe im Liegen oder Sitzen. Gewohnte und oftmals unbewusste Bewegungsmuster können dadurch spürbar werden, und im Verlauf der Übungen in fließendere, leichtere und effizientere Bewegungen umgeformt werden.
Die Übungen dienen sowohl der Weiterentwicklung der Selbstwahrnehmung und des Körperbewusstseins als auch der Verbesserung des körperlichen Wohlbefindens.
©Julia Wesely
Gisela Jöbstl
Gisela Jöbstl erhielt ihre musikalische Ausbildung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Adrian Cox (IGP) und an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz bei Julius Drake (Vokalbegleitung). Seither rege internationale Konzerttätigkeit als Kammermusikerin und Preisträgerin bei Wettbewerben (Internationaler Wettbewerb für Liedkunst, Stuttgart; Schubert-Wettbewerb für Liedduo, Dortmund), sowie Rundfunkaufnahmen und CD Veröffentlichungen In ihrem Zugang zur Musik und zum Klavierspiel nimmt ihre Erfahrung mit der Feldenkrais Methode (Ausbildung zum Feldenkrais Practitioner bei Jeremy Krauss) einen besonderen Stellenwert ein. Sie unterrichtet seit 2017 am Ludwig van Beethoven Institut an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und seit dem Sommersemester 2024 auch am Abteilung Musikphysiologie Feldenkrais.