Faszi(e)nierendes Musizieren


Viele besitzen Faszien-Rollen, aber was sind Faszien eigentlich? Und wie beeinflussen sie unseren Bewegungsapparat? Wie sind Bewegungsabläufe miteinander verknüpft und welchen Einfluss haben diese Zusammenhänge auf die Klangentwicklung beim Musizieren? All das wird im Rahmen des Workshops mittels eines kurzen Vortrages erläutert, um danach durch praktische Übungen und Tipps zur Selbsthilfe vertieft zu werden.

 

©Andrea Kirchmaier

Maria Eckert
Die Sopranistin Maria Eckert absolvierte neben ihrer Gesangsausbildung ein Medizinstudium und promovierte 2010 zur Doktorin der gesamten Heilkunde.
Obwohl der Fokus immer auf ihrer künstlerischen Tätigkeit lag, war es ihr wichtig, stets in Kontakt mit der Medizin zu bleiben.
Sie erlangte ein Diplom in Homöopathischer Medizin der ÖGHM (Österreichische Gesellschaft für Homöopathie) und befasste sich eingehend mit verschiedenen Verfahren der Körpertherapie.

Seit Februar 2020 ist sie als Lehrende für Anatomie, Physiologie sowie Spezielle Pathologie an der Fachhochschule für Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege sowie für Ergotherapie
an der FH Wiener Neustadt tätig.