Ayurvedische Kochkunst und Welt der Gewürze
 

Nahrung und Gesundheit sind in der ayurvedischen Medizin untrennbar miteinander verbunden. Das tägliche Essen kann wie ein natürliches Heilmittel wirken und nimmt im Ayurveda daher einen besonders hohen Stellenwert ein.
 

Lerne die Heilkraft der Gewürze kennen: Koriander, Bockshornklee, Kurkuma, Kreuzkümmel, Kardamom, Ajowain, Safran, Süßholz, Asafötida, Kalonji, langer Pfeffer und mehr Gewürze wirken therapeutisch präventiv und kurativ. Gekonnt in der Küche eingesetzt verleihen sie den Speisen eine abgerundete Note, kurbeln die Verdauung und Stoffwechsel an. Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße werden besser verdaut und die Nährstoffe kommen in die Zellen an.

Wir kochen zusammen eine Hauptspeise: Würziger Dal-Gemüse Eintopf mit Kardamom-Safran Reis. Dessert: "Halava" Flammerie mit Früchten

©Privat

 

 


Sandra Hartmann
Sandra Hartmann ist Buchautorin, Ernährungsberaterin und Ayurveda Köchin. In den 90er-Jahren verbrachte die gebürtige Kroatin sieben Jahre in vedischen Klöstern in Europa und Indien, um tief in die Meditations- und Kochkunst des Ayurveda einzutauchen.

 

https://www.ayurveda-alchemist.at/