FRANZ-JOSEF HAUSER

Klavier Hauptfach (ME/IME), Klavier (ME), Klavierpraktikum, Klavier für andere Instrumente und Gesang, Schwerpunkt, Begleitpraxis, Instrumentalpraktikum, Lehrpraxis

 

Franz-Josef Hauser unterrichtet seit 2012 am Ludwig van Beethoven Institut für Klavier in der Musikpädagogik und koordiniert die institutsübergreifende Fachgruppe Klavierpraktikum an der mdw. 2021 wurde er zum Universitätsprofessor für Klavier und Klavierpraktikum berufen.

Der gebürtige Tiroler erhielt an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowohl seine klassische pianistische Ausbildung als auch im Bereich Tasteninstrumente der Popularmusik. Weiters absolvierte er Studien der Musikerziehung/Instrumentalmusikerziehung sowie Orchesterdirigieren in Innsbruck, Salzburg und Linz. Sein breites musikalisches Spektrum reicht von Klassik über Pop, Rock bis hin zu zeitgenössischer Musik und freier Improvisation. Er konzertiert als Solist, Kammermusiker und Dirigent: z.B. beim Begleitkonzert zum internationalen Hanns Eisler Symposium im Jüdischen Museum Wien, beim Kulturfestival Stummer Schrei in Tirol oder beim internationalen Brucknerfest in Linz. Als Popularmusiker ist er im Rahmen zahlreicher Live- und Studioengagements in verschiedensten Formationen und Stilen zu hören und absolvierte mehrere Europatourneen.

Nach Stationen als Musikerzieher und Klavierpädagoge im Musikschulbereich war Franz-Josef Hauser bis 2019 auch Lehrender für Klavierpraktikum an der Universität Mozarteum/Department Innsbruck. 2015 führte ihn ein Austauschsemester als Lehrender für Schulpraktisches Klavierspiel an die UdK Berlin. Neben seinen universitären Tätigkeiten ist Franz-Josef Hauser ein gefragter Dozent bei Fortbildungen: an der Bundesakademie Trossingen, den Pädagogischen Hochschulen Wien und Niederösterreich oder bei den Payerbacher Meisterkursen. Jurytätigkeiten übte er zuletzt beim Wettbewerb der Yamaha Music Foundation of Europe in der Kategorie Klavier Klassik oder beim NÖ Landeswettbewerb podium.jazz.pop.rock aus.

„Als Pianist und Klavierpädagoge widme ich mich neben dem traditionellen Repertoire mit größter Leidenschaft auch der Klaviermusik des 20. und 21. Jahrhunderts sowie verschiedensten Formen von Popularmusik und Improvisation. Der Auseinandersetzung mit einem möglichst breiten musikalischen Spektrum kommt meines Erachtens vor allem unter dem Gesichtspunkt der Musikvermittlung eine besondere Gewichtung zu. In meinem Unterricht wird das Klavier als Universalinstrument in möglichst vielfältigen musikalischen Kontexten, Erscheinungsformen, Genres und Stilen wahrgenommen. Dabei ist es mir wichtig, individuelle Interessen und Schwerpunktsetzungen der Studierenden besonders zu berücksichtigen und zu unterstützen.“

„Für mich ist jede gute Musik ernste Musik!“ (Leonard Bernstein)

www.franz-josef-hauser.at