Die Fachgruppe Klavierpraktikum hat die Idee entwickelt, ab dem Sommersemester 2022 regelmäßig gemeinsame Klassenabende abzuhalten, die das Fach möglichst vielseitig abbilden sollen. Studierende haben somit auch im Klavierpraktikum öffentliche Auftrittsmöglichkeiten, welche die musikalischen Disziplinen Interpretation, Arrangement, Improvisation, Komposition und Performance verbinden.
Das Ziel ist unter anderem, künstlerischen Anspruch und schulpraktische Relevanz in Beziehung zueinander zu bringen: Lieder/Songs verschiedenster Genres und Stile, Verbindung von Klavier und Stimme, Eigenkompositionen, Improvisation in allen Erscheinungsformen, Arrangement, Einbezug elektronischer Tasteninstrumente und digitaler Technologien oder auch die Abbildung von Anleitungs- und Einstudierprozessen.
Die ersten drei Ausgaben von "Klavierpraktikum Unlimited“ fanden unter regem Publikumsinteresse im Neuen Konzertsaal am Rennweg statt. Der Termin für 2025 kann unter folgendem Link aufgerufen werden, sobald dieser feststeht: