MICHAEL CAPEK

Klavier Pflichtfach (ME), Begleitpraxis, Klavier Klassik für andere Instrumente und Gesang, Instrumentalpraktikum

 

Michael Capek unterrichtet – nach mehrjähriger Tätigkeit als Musikerzieher im Gymnasium – Klavier Pflichtfach und klavierpraktische Fächer am Ludwig van Beethoven Institut für Klavier in der Musikpädagogik (mdw). Zudem ist er an der Franz Schmidt-Musikschule Perchtoldsdorf (Klavier, Orgel, Korrepetition) und am Diözesankonservatorium Wien (Klavierpraktikum, Orgel, Improvisation) beschäftigt.

Als Klaviersolist musiziert er mit Orchestern wie etwa der Beethoven Philharmonie, Bohuslav Martinu Philharmonie Zlin oder dem Orchester der Bühne Baden. Auftritte führten ihn u.a. in den Gläsernen Saal des Wiener Musikvereins, den Stefaniensaal in Graz, das Casino Baden und das ORF-Radiokulturhaus.

Als Interpret erlangte er Wettbewerbspreise auf beiden Instrumenten. Im Duo konzertiert er mit Wolfgang Capek (Klavier als auch Orgel) und im ‚Badener Klaviertrio‘. Die konsequente Befassung mit neuer Musik fließt als wichtiges Element in die musikalische Arbeit ein. Im Rahmen der kammer- & kirchenmusikalischen Tätigkeit entstehen diverse Arrangements sowie Eigenkompositionen für Klavier, Orgel und Chor.

Von 2012 bis 2024 leitete er den Musikzyklus ‚Junge Musikfreunde Baden‘, der sich um Auftrittsmöglichkeiten für junge Musikerinnen und Musiker aus der Region bemüht. Überdies ist Michael Capek als Organist in der Badener Frauenkirche und in St. Josef/Leesdorf tätig, wo er den gemischten jungen Chor ‚Voix und Boyz Célestes‘ leitet & das Projekt der Anschaffung einer neuen Orgel umsetzte.

Michael Capek absolvierte in seiner Ausbildung die Studien Klavier (Stefan Gottfried, Paul Stejskal), Orgel (Michael Gailit, Klaus Kuchling), Lehramt (Musikerziehung & Geschichte) und Kulturmanagement.

www.michaelcapek.at