ZULASSUNGSPRÜFUNG 

Klavier für MTH

 

PRÜFUNGSTEIL 1b
(wichtig: dieser Prüfungsteil ist für alle Studienwerber_innen verpflichtend, auch wenn das Hauptinstrument Klavier ist.)

Vorspiel zweier Stücke aus 2 verschiedenen Epochen im Schwierigkeitsgrad von z.B. Bach/zweistimmige Inventionen, Sonatinen- oder leichter Sonatensatz, Bartók/Mikrokosmos Band 2 und 3. Ein Stück kann aus dem Jazz- oder Popularbereich stammen. Es ist sinnvoll, technisch nicht zu schwierige Stücke zu wählen, diese dafür aber sicher und musikalisch vorzutragen.

Kadenzspiel: einfache und erweiterte diatonische Kadenzen in Dur und Moll bis zu 3 Vorzeichen sowie in allen 3 Lagen (8,5,3). Die Kadenzen sollen flüssig und im Bewusstsein um die verwendeten Harmonien gespielt werden.

Liedbegleitung: eine vorgegebene Melodie ist prima vista zu harmonisieren (linke Hand Blockakkorde).

 

 

 

PRÜFUNGSTEIL 1d
wichtig: die Angaben dieses Prüfungsteils gelten nur für die Studienwerber_innen, deren Hauptinstrument Klavier ist.)

Vorspiel von drei Stücken aus unterschiedlichen Stilepochen im Schwierigkeitsgrad von z.B. J.S. Bach: Sinfonia, Haydn: einzelne Sonatensätze, Grieg: Lyrische Stücke, Bartók: Mikrokosmos (ab Band 4)

(Anmerkung: Grundsätzlich können Stücke, die bereits im Prüfungsteil 1b vorgespielt wurden – wenn sie den erforderlichen Schwierigkeitsgrad aufweisen – auch im Prüfungsteil 1d noch einmal vorgespielt werden.)