International Film Music Symposium Vienna 2010
14. September 2010
"Der Herr der Ringe" zu Gast in Wien
Der 3-fach Oscar-gekrönte Filmkomponist Howard Shore („Der Herr der Ringe“) sowie Rick Porras (Co-Produzent „Der Herr der Ringe“), und Klaus Badelt („Fluch der Karibik I“) gaben am 14. September an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Einblicke in Ihre Arbeit.
Dieses Jahr konnten für das Symposium der 3-fache Oscar- und 4-fache Grammy Preisträger Howard Shore gewonnen werden, der seinen bisher größten Erfolg mit dem epischen Soundtrack zu Peter Jacksons „Der Herr der Ringe“–Trilogie feierte. Weiters verbindet Shore eine langjährige Zusammenarbeit mit Starregisseur Martin Scorsese (u.a. „Gangs of New York“, „The Aviator“) und David Cronenberg. Seine letzte Filmmusik schrieb Shore für „The Twilight Saga: Eclipse“; zum Zeitpunkt des Symposiums bereitete er sich auf seine Rückkehr nach „Middle-Earth“ mit seiner Filmmusik zu J.R.R. Tolkiens „The Hobbit“ vor.
Gemeinsam mit „Der Herr der Ringe“ Co-Produzent Rick Porras demonstrierte Shore im Rahmen des Symposiums anhand von Video- und Musikbeispielen seine filmmusikalische Arbeit für die „Herr der Ringe“–Trilogie. Zu diesem Anlass wurde auch vom Musikjournalisten Douglas Adams erstmals das Buch „The Music of the The Lord of the Rings Films“ vorgestellt.
Als weiteres Highlight hielt der deutsche Hollywood-Komponist Klaus Badelt („Fluch der Karibik I“, Co-Produzent „The Gladiator") eine Filmmusik-Session und einen Intensiv-Workshop über Film-Scoring ab.
Zusätzliche Workshops gaben Christian Kolonovits („Nordwand“), Wolfgang Schlögl (Sofa Surfers, „Der Knochenmann") und Experten der „Vienna Symphonic Library“.
Weiters wurden im Rahmen des Symposiums erstmals Kurzfilm-Arbeiten als Ergebnis der Kooperation der Abteilung für Medienkomposition und der Filmakademie und die drei besten Kompositionen des Wettbewerbs zum Wiener Filmmusikpreis vorgestellt.
Fotos
Am 13.9.2010 präsentierte die "Film Composers Lounge", ausgerichtet vom Österreichischen Komponistenbund, den Gewinner des Wiener Filmmusikpreises im Rahmen eines Abends für die österreichische Film- und Medienmusik im Porgy & Bess Wien.
Am 16.09.2010 wurde Howard Shore im Rahmen der Filmmusik-Gala „Hollywood in Vienna 2010“ mit dem RSO-WIEN im Wiener Konzerthaus mit dem „Max Steiner Award“ geehrt und seine Musik zu „Herr der Ringe“ präsentiert.