40 Jahre EMp an der mdw

Kommentare deaktiviert für 40 Jahre EMp an der mdw
128
Zum 40-jährigen Bestehen des Fachs Elementare Musikpädagogik (EMp) an der mdw fand am 29. November 2024 ein Jubiläumsfest statt, in dem sich der Fachbereich in seiner Entwicklung, Bandbreite und Bedeutung auf vielfältige Weise präsentieren konnte.

Jennifer Batten an der mdw

Kommentare deaktiviert für Jennifer Batten an der mdw
476
Am 29. Oktober 2024 fand am ipop ein Workshop mit der amerikanischen Rock-Giarristin Jennifer Batten statt. In einem ansonsten stark männlich dominierten Bereich stellt Batten wohl eine der bekanntesten und erfolgreichsten Proponentinnen dar, deren Renommee auch über die Gitarrencommunity hinausreicht.

Erfahrungsgewinn durch neue Streaming-Technologien

Kommentare deaktiviert für Erfahrungsgewinn durch neue Streaming-Technologien
102
Die mdw ist seit Jahren beim Testen und Anwenden neuer Streaming-Technologien führend. Die hochqualitative Audio- und Videoübertragung mit möglichst geringer Latenz von Konzerten, Distanzunterricht und insbesondere für das Zusammenspielen von Musiker_innen, die sich an unterschiedlichen Orten befinden, erfordert einen hohen technischen Einsatz und viel Experimentierfreude aller Beteiligten.

Music

Alumni im Fokus: Paul Müller

Kommentare deaktiviert für Alumni im Fokus: Paul Müller
191
Seit seiner frühen Kindheit ist Paul Müller von Gesang und Theater fasziniert. Bis heute verbindet der Österreich-Schweizer seine beiden Passionen: Auf der Bühne überzeugt er als Sänger und Darsteller, als Schulbuchautor, AHS-Lehrer und Senior Artist für Gesang am Max Reinhardt Seminar sowie Lecturer am Antonio Salieri Institut der mdw beweist der mdw-Absolvent sein pädagogisches Können.

Ein Tagebuch des Menschentums

Kommentare deaktiviert für Ein Tagebuch des Menschentums
152
Im Wintersemester 2024/25 leitete Thomas Hampson in Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftszentrum Gustav Mahler und die Wiener Moderne einen Meisterkurs zur Mahler-Interpretation an der mdw. Der Bariton, ohne Zweifel einer der bedeutendsten Sänger unserer Zeit, traf sich mit Daniel Ender in der Kantine der Lothringerstraße zum Gespräch.

Musikgeschichte vor Ort erleben

Kommentare deaktiviert für Musikgeschichte vor Ort erleben
219
Warum lohnt es sich, die Lehrmaterialien einmal zur Seite zu legen, den Vorlesungssaal zu verlassen und Geschichte vor Ort zu erleben? Für die Studierenden einer Musikuniversität, die oft unter enormem Arbeits- und Übungsdruck stehen, scheint es auf den ersten Blick kaum Raum für Exkursionen zu geben. Doch gerade diese können einen entscheidenden Unterschied machen: Sie ermöglichen das Erleben von Geschichte.

Alumni im Fokus: wienerwald festival

Kommentare deaktiviert für Alumni im Fokus: wienerwald festival
435
Drei Konzertfach-Absolvent_innen, eine Idee: Manuel Egger, Magdalena Pramhaas und Sabrina Reheis-Rainer gründen 2023 das wienerwald festival – eine Veranstaltungsreihe, die Musik und Natur durch einzigartige Konzertformate und spannende Schauplätze miteinander verbindet.

Drama

Den Fehlern Raum geben – Rollengestaltung am Max Reinhardt Seminar

Kommentare deaktiviert für Den Fehlern Raum geben – Rollengestaltung am Max Reinhardt Seminar
371
Elizabeth Blonzen unterrichtet seit Oktober 2024 Rollengestaltung am Max Reinhardt Seminar. Dem mdw-Magazin erzählt die Schauspielerin und Drehbuchautorin, warum Wien die ideale Stadt für Schauspieler_innen ist, wie man mutige Schauspieler_innenpersönlichkeiten heranzieht und warum man sich am Max Reinhardt Seminar noch gegenseitig etwas gönnen kann.

„Intimitätskoordination kreiert innerhalb der Grenzen der Darstellenden aussagekräftige Szenen“

Kommentare deaktiviert für „Intimitätskoordination kreiert innerhalb der Grenzen der Darstellenden aussagekräftige Szenen“
1,095
Schauspielerin Katharina Haudum ist auch Intimitätskoordinatorin. Am Max Reinhardt Seminar leitet sie seit Sommersemester 2024 das Fach Intimitätskoordination und konsensbasierte Praxis. Dem mdw-Magazin gab sie spannende Einblicke in ihre Arbeit.

Ute Lemper im Interview: „Wo auch immer du landest, suche weiter“

Kommentare deaktiviert für Ute Lemper im Interview: „Wo auch immer du landest, suche weiter“
2,202
Weltstar Ute Lemper beschreibt in ihrem kürzlich erschienenen Buch Die Zeitreisende ihren ungewöhnlichen Weg als Künstler_in und darin auch ihre Zeit am Max Reinhardt Seminar. Im Rahmen ihrer Lesereise machte die vielfach ausgezeichnete Schauspielerin, Sängerin, Tänzerin und Autorin Halt in Wien und besuchte auch das Max Reinhardt Seminar zu einem Interview.

SPOTLIGHT ON: Die neue Leitung am Max Reinhardt Seminar

Kommentare deaktiviert für SPOTLIGHT ON: Die neue Leitung am Max Reinhardt Seminar
2,565
Die Dramaturgin und ehemalige stellvertretende Künstlerische Direktorin des Burgtheaters Alexandra Althoff übernahm mit 1. März 2024 die Leitung des Max Reinhardt Seminar. Gemeinsam mit ihrem Stellvertreter Steffen Jäger spricht sie über ihre neue Aufgabe, Herausforderungen und welche Schwerpunkte sie gemeinsam setzen werden.

Film

Die Werkschau der Filmakademie Wien

Kommentare deaktiviert für Die Werkschau der Filmakademie Wien
135
Die Werkschau der Filmakademie Wien findet jährlich statt und ist für Studierende eine Möglichkeit, ihre Projekte auf der großen Leinwand einem breiten Publikum zu präsentieren. Im Gartenbaukino, dem Stadtkino Wien und dem Arthouse-Kino der mdw kann das Publikum das facettenreiche Programm von Lang- und Kurzfilmen der Studierenden aus verschiedenen Studienrichtungen und Semestern der Filmakademie Wien innerhalb von drei Tagen erleben.

Les funambules du son direct

Kommentare deaktiviert für Les funambules du son direct
1,239
In einer Filmbranche, die sich von Krise zu Krise zu retten vermag, und deren Magie systematisch und schichtweise abgetragen wird, hat der Originalton eine immer schwindendere Rolle zu spielen. Denn der Originalton hat sich vom Filmemachen abgespalten und ist ein seltsames Beipackprodukt der Filmindustrie geworden.

Green Filming: Was die Filmbranche zum Klimaschutz beiträgt

Kommentare deaktiviert für Green Filming: Was die Filmbranche zum Klimaschutz beiträgt
1,987
Green Filming umfasst auf CO2-Reduktion und Ressourcenschonung abzielende Maßnahmen in der Filmerstellung. Die Filmbranche hat einen großen ökologischen Fußabdruck: Filmteams reisen an verschiedene Drehorte, Equipment muss transportiert und Szenenbild und Kostüme gefertigt werden – viel Abfall und hoher Energieverbrauch sind die Folge.

Research

mdwHistory: „Jeder Deutsche muss es gelesen haben“ – Erwin Weill und die mdw

Kommentare deaktiviert für mdwHistory: „Jeder Deutsche muss es gelesen haben“ – Erwin Weill und die mdw
106
Das Haus der Träumer, Indische Flamme, Kronprinz Rudolf, Das Leben eines merkwürdigen Mannes – dies sind nur einige Werke aus dem reichen Schaffen des Wiener Literaten Erwin Weill. Ein Schaffen, das durch das NS-Regime abrupt gestoppt wurde und dessen Schöpfer 1945 im KZ Auschwitz starb.

Rezension: Higher Music Education and Employability in a Neoliberal World

Kommentare deaktiviert für Rezension: Higher Music Education and Employability in a Neoliberal World
424
Dieser von den beiden mdw-Lehrenden Rainer Prokop und Rosa Reitsamer herausgegebene Band setzt sich aus einer hervorragenden Sammlung wissenschaftlicher Artikel zusammen, die kritisch beleuchten, wie der Neoliberalismus in der jüngsten Vergangenheit die Änderungen im Bereich der musikalischen Bildung und den musikalischen Ausbildungslehrgängen geprägt hat.

Early Stage Researchers: Künstlerische Forschung mit dem Plattenspieler

Kommentare deaktiviert für Early Stage Researchers: Künstlerische Forschung mit dem Plattenspieler
166
Eine Vielzahl von Künstler_innen, Musiker_innen und Komponist_innen haben den Plattenspieler in den letzten Jahrzehnten intensiv genutzt, bearbeitet und erweitert. Durch virtuos angewandte Techniken, wie u. a. Scratching und Beat-Matching, wurde der Plattenspieler zum Instrument und der bzw. die DJ zum/zur Musiker_in.

Early Stage Researchers: Interpret_innen als Auftraggeber_innen neuer Musik

Kommentare deaktiviert für Early Stage Researchers: Interpret_innen als Auftraggeber_innen neuer Musik
609
Es begann vor einigen Jahren mit dem Klarinettenkonzert des US-amerikanischen Komponisten Aaron Copland (1900–1990) auf meinem Notenständer. Mein Blick war am Schriftzug ganz oben auf dem Notenblatt hängen geblieben: „For Benny Goodman“. War Copland mit der Swing-Ikone befreundet gewesen? Hatten sie zusammengearbeitet? Oder hatte der Komponist Goodman (1909–1986) schlicht als Musiker bewundert?