Alumni im Fokus: wienerwald festival

Kommentare deaktiviert für Alumni im Fokus: wienerwald festival
175
Drei Konzertfach-Absolvent_innen, eine Idee: Manuel Egger, Magdalena Pramhaas und Sabrina Reheis-Rainer gründen 2023 das wienerwald festival – eine Veranstaltungsreihe, die Musik und Natur durch einzigartige Konzertformate und spannende Schauplätze miteinander verbindet.

Auf der Suche nach spannenden neuen Konzertformaten

Kommentare deaktiviert für Auf der Suche nach spannenden neuen Konzertformaten
97
Der Sounding Visions Award der Internationalen Gesellschaft für Neue Musik (IGNM) in Kooperation mit der mdw begibt sich im Wintersemester 2024/25 auf die Suche nach spannenden, neuen Konzertformaten.

Early Stage Researchers: Interpret_innen als Auftraggeber_innen neuer Musik

Kommentare deaktiviert für Early Stage Researchers: Interpret_innen als Auftraggeber_innen neuer Musik
344
Es begann vor einigen Jahren mit dem Klarinettenkonzert des US-amerikanischen Komponisten Aaron Copland (1900–1990) auf meinem Notenständer. Mein Blick war am Schriftzug ganz oben auf dem Notenblatt hängen geblieben: „For Benny Goodman“. War Copland mit der Swing-Ikone befreundet gewesen? Hatten sie zusammengearbeitet? Oder hatte der Komponist Goodman (1909–1986) schlicht als Musiker bewundert?

mdw young research award 2024

Kommentare deaktiviert für mdw young research award 2024
93
Die mdw zeichnet seit 2023 Arbeiten zu Musik und darstellenden Künsten mit dem mdw young research award (myra) aus. Ziel dabei ist, neben der Würdigung dieser oftmals anspruchsvollen Arbeiten, die Verbindung zwischen der Universität und Schulen zu stärken sowie die Disziplinen und Fragestellungen rund um Musik und darstellende Künste, die an der mdw beforscht werden und auch Jugendliche beschäftigen, sichtbar zu machen.

Music

Schönberg, die Orgel und eine Neuausgabe

Kommentare deaktiviert für Schönberg, die Orgel und eine Neuausgabe
744
Anlass dieses Gesprächs ist eine in der Universal Edition vorgelegte neue kritische Ausgabe von Arnold Schönbergs einzigem vollendeten Orgelwerk, den Variations on a Recitative op. 40.

BALLADE(N) F//R EINE*N BULLDØZER

Die Festwoche BALLADE(N) F//R EINE*N BULLDØZER im April 2024 – die erste ihrer Art am Institut für Kompositionsstudien, Ton- und Musikproduktion – bot eine eindrucksvolle Plattform zur Präsentation und Reflexion zeitgenössischer Musik.

Die Zawinul Legacy Band 3.0 und Tony Zawinul zu Gast am ipop

Anfang Juni fand im Wolkenturm in Grafenegg das spektakuläre Konzert Joe Zawinul’s Music Odyssey statt. Daran beteiligt waren die Zawinul All Star Big Band, das radio.string.quartett, sowie die Zawinul Legacy Band 3.0. Drei Tage vor diesem Konzerthighlight gab die Zawinul Legacy Band 3.0 und Tony Zawinul, einen Workshop am ipop der mdw.

Phänomen Taylor Swift: Warum die Sängerin so erfolgreich ist

Kommentare deaktiviert für Phänomen Taylor Swift: Warum die Sängerin so erfolgreich ist
4,928
Unter der Leitung von Ralf von Appen fand im vergangenen Sommersemester an der mdw erstmals ein Seminar mit einem Schwerpunkt zur US-amerikanischen Sängerin Taylor Swift statt. Gemeinsam mit Studienassistentin Mira Perusich und 23 Studierenden wurde Swift wissenschaftlich genau unter die Lupe genommen.

Drama

„Intimitätskoordination kreiert innerhalb der Grenzen der Darstellenden aussagekräftige Szenen“

Kommentare deaktiviert für „Intimitätskoordination kreiert innerhalb der Grenzen der Darstellenden aussagekräftige Szenen“
142
Schauspielerin Katharina Haudum ist auch Intimitätskoordinatorin. Am Max Reinhardt Seminar leitet sie seit Sommersemester 2024 das Fach Intimitätskoordination und konsensbasierte Praxis. Dem mdw-Magazin gab sie spannende Einblicke in ihre Arbeit.

Ute Lemper im Interview: „Wo auch immer du landest, suche weiter“

Kommentare deaktiviert für Ute Lemper im Interview: „Wo auch immer du landest, suche weiter“
1,583
Weltstar Ute Lemper beschreibt in ihrem kürzlich erschienenen Buch Die Zeitreisende ihren ungewöhnlichen Weg als Künstler_in und darin auch ihre Zeit am Max Reinhardt Seminar. Im Rahmen ihrer Lesereise machte die vielfach ausgezeichnete Schauspielerin, Sängerin, Tänzerin und Autorin Halt in Wien und besuchte auch das Max Reinhardt Seminar zu einem Interview.

SPOTLIGHT ON: Die neue Leitung am Max Reinhardt Seminar

Kommentare deaktiviert für SPOTLIGHT ON: Die neue Leitung am Max Reinhardt Seminar
1,938
Die Dramaturgin und ehemalige stellvertretende Künstlerische Direktorin des Burgtheaters Alexandra Althoff übernahm mit 1. März 2024 die Leitung des Max Reinhardt Seminar. Gemeinsam mit ihrem Stellvertreter Steffen Jäger spricht sie über ihre neue Aufgabe, Herausforderungen und welche Schwerpunkte sie gemeinsam setzen werden.

„Gemeinsam kann man mehr bewegen.“

Kommentare deaktiviert für „Gemeinsam kann man mehr bewegen.“
1,476
Regisseurin Christina Tscharyiski, 1988 in Wien geboren, freute sich besonders auf ihre Gastregie am Max Reinhardt Seminar im Sommersemester. Mit den Schauspielstudierenden des dritten Jahrgangs erarbeitete sie den Text Sonne, los jetzt! von Elfriede Jelinek.

Film

Les funambules du son direct

Kommentare deaktiviert für Les funambules du son direct
302
In einer Filmbranche, die sich von Krise zu Krise zu retten vermag, und deren Magie systematisch und schichtweise abgetragen wird, hat der Originalton eine immer schwindendere Rolle zu spielen. Denn der Originalton hat sich vom Filmemachen abgespalten und ist ein seltsames Beipackprodukt der Filmindustrie geworden.

Green Filming: Was die Filmbranche zum Klimaschutz beiträgt

Kommentare deaktiviert für Green Filming: Was die Filmbranche zum Klimaschutz beiträgt
1,552
Green Filming umfasst auf CO2-Reduktion und Ressourcenschonung abzielende Maßnahmen in der Filmerstellung. Die Filmbranche hat einen großen ökologischen Fußabdruck: Filmteams reisen an verschiedene Drehorte, Equipment muss transportiert und Szenenbild und Kostüme gefertigt werden – viel Abfall und hoher Energieverbrauch sind die Folge.

Aus der Werkstatt

Barbara Albert, Jessica Hausner und Karina Ressler sind die ersten drei Bände der Buchreihe Aus der Werkstatt gewidmet, die auf einem Oral-History-Projekt der Medien- und Filmwissenschaft an der Filmakademie Wien beruht. In umfassenden Werkstattgesprächen diskutieren die Filmemacher_innen darin ihr künstlerisches Schaffen und geben Einblick in ihre Arbeit.

Research

Rezension: Die Politik des Kritischen Komponierens. Diskursive Verflechtungen um Helmut Lachenmann

Kommentare deaktiviert für Rezension: Die Politik des Kritischen Komponierens. Diskursive Verflechtungen um Helmut Lachenmann
410
Dass Helmut Lachenmann heute eine herausragende Position in der Neue-Musik-Szene einnimmt, liegt nicht nur an seinen Kompositionen, sondern auch an der Wirkungsmächtigkeit seiner Schriften, die einen beträchtlichen Korpus an darauf bezogenen Texten angeregt haben.

Sonic Dialogues bei der mdw Spring School

Kommentare deaktiviert für Sonic Dialogues bei der mdw Spring School
263
Wie treten Kunst und Klang im öffentlichen Raum miteinander in Dialog? Im Rahmen von KlangBildKlang bot die dreitägige Spring School Sonic Dialogues: Intersections of Art and Sound in Public Spaces ein Forum für Early Stage Researcher, um dieser Frage wissenschaftlich nachzugehen.

Verlagsvorschau 2024: Neues von mdwPress

Kommentare deaktiviert für Verlagsvorschau 2024: Neues von mdwPress
712
Seit der Gründung 2021 ist mdwPress als universitätseigener Open-Access-Wissenschaftsverlag bestrebt, die Forschung an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sichtbarer und offen zugänglich zu machen. Ein Kuratorium aus ausgezeichneten internen wie externen Wissenschaftler_innen sichert die akademische Unabhängigkeit und steht für die Qualitätssicherung ein.