Im Special der Oktober/November-Ausgabe des mdw-Magazins widmen wir uns dem hochaktuellen Thema der künstlichen Intelligenz. Wir stellen einerseits Forschungsprojekte an der mdw vor, die sich auf unterschiedliche Weise mit der Thematik befassen, andererseits betrachten wir mögliche Problematiken im Musik-, Lehr- und Kulturbetrieb und hinterfragen potenzielle Auswirkungen für Kulturschaffende.

© Inge Prader

Wir werfen außerdem einen Blick zurück auf mdw-Veranstaltungshighlights des vergangenen Sommersemesters: allen voran auf das transdisziplinäre Festival KlangBildKlang, das im Mai und Juni in ganz Wien stattfand. Im Rahmen der Langen Nacht der Forschung lud die mdw Besucher_innen ein, bis in die Nacht hinein den Campus zu erkunden und aktuelle Forschung hautnah zu erleben. Seit bald einem Jahr befindet sich die mdw als Partnerin der Hochschulallianz IN.TUNE im engen Austausch mit europäischen Partnerinstitutionen. – Zeit für ein erstes Resümee und einen Ausblick auf die nächsten Schritte!

Der Herta & Kurt Blaukopf Award für herausragende Dissertationen an der mdw, mit dem besondere Leistungen im Rahmen des wissenschaftlichen Doktoratsstudiums sichtbar gemacht und Early Stage Researcher für ihre weitere akademische Laufbahn gefördert werden sollen, wurde zum bereits dritten Mal verliehen. Wir stellen die Preisträgerinnen 2024 vor und berichten über ihre spannenden Dissertationsprojekte aus den Bereichen Musikwissenschaft, musikpädagogische Forschung sowie Film- und Medienwissenschaft.

Wir berichten über die überaus erfolgreiche Zusammenarbeit von Lehrenden und Studierenden der Filmakademie Wien mit dem renommierten US-Regisseur Wes Anderson bei The Wonderful Story of Henry Sugar. Der Kurzfilm besticht durch beeindruckende Special Effects und wurde mit einem Oscar ausgezeichnet.

Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre mit dem mdw-Magazin und einen guten Start in das neue Studienjahr!