Der Sounding Visions Award der Internationalen Gesellschaft für Neue Musik (IGNM) in Kooperation mit der mdw begibt sich im Wintersemester 2024/25 auf die Suche nach spannenden, neuen Konzertformaten. Teilnehmen können Studierende aller Nationalitäten, die aktuell an einer österreichischen Musikuniversität, Privatuniversität oder Privathochschule inskribiert sind bzw. Absolvent_innen, deren Studienabschluss zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht länger als zwei Jahre zurück liegt.

Während in der ersten Ausgabe des Wettbewerbs nach innovativen Programmen gesucht wurde, legt die aktuelle Ausschreibung den Fokus auf neuartige Formen der Präsentation von Musik. Dies kann die Wahl eines stimmigen Themas und dessen künstlerische Umsetzung betreffen, inter- und transdisziplinäre Konzepte, die Einbeziehung des Publikums, das Erproben neuer räumlicher Settings oder die Integration performativer Elemente. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Das musikalische Augenmerk soll auf aktueller Musik und Klangkunst liegen. Besonders wichtig ist den Initiator_innen Sonja Leipold (IGNM, mdw) und Axel Petri-Preis (mdw), die die Ausschreibung gemeinsam formuliert haben, eine gender- und diversitätsreflektierte Programmierung. So sind Einreichende dazu aufgefordert, in ihrem Programm in besonderer Weise Frauen* zu berücksichtigen und auf diese Weise sicht- und hörbar zu machen. Hintergrund dieser Vorgabe ist die nach wie vor mangelnde Auseinandersetzung mit einem diversen Repertoire im klassischen Konzertbetrieb. Lediglich 7,7 % der weltweit von Orchestern aufgeführten Werke stammen von Komponistinnen2, und Wettbewerbe, die oft ein wichtiges Karriere-Sprungbrett für junge Musiker_innen sind, perpetuieren den traditionellen, männlich und weiß geprägten Kanon.

Um die Einreichenden bei der Suche nach neuem, noch unbekanntem Repertoire von Komponistinnen* zu unterstützen, führt der Ausschreibungstext verschiedene Datenbanken an. Darüber hinaus fand mit finanzieller Unterstützung der Stabstelle Gleichstellung, Gender und Diversität (GGD) der mdw am 26. September ein Online-Workshop mit der Sängerin, Komponistin und künstlerischen Leiterin des Trickster Orchestra Cymin Samawatie statt. Das Finale des Wettbewerbs ist für Publikum öffentlich zugänglich und findet am 20. Februar 2025 im Klangtheater der mdw statt. Sechs ausgewählte Ensembles oder Solist_innen werden dann ihre Formate live präsentieren. Eine Jury, zusammengesetzt aus Musiker_innen, Konzertveranstalter_innen und Angehörigen von IGNM und mdw, wird besonders herausragende Projekte auszeichnen. Das Publikum darf sich auf außergewöhnliche musikalische Erlebnisse freuen, die neue Wege in der Programmierung und Präsentation von Musik beschreiten.

  1. vgl. www.klangforum.at/project/akademie-zweite-moderne—globale-sichtbarkeit-von-komponistinnen (letzter Zugriff: 13. 9. 2024).
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