Gloomy Saturday-Konzert



Konzert am 7. Mai 2022 im Franz Liszt-Saal der mdw — Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Lothringerstraße 18, 1030 Wien


Gloomy Sunday (1936)
ungarischer Originaltitel: »Szomorú vasárnap« (1933)
Musik: Rezső Seress (1889—1968)
Text: László Jávor (1903—1992) / engl. Text von Sam M. Lewis (1885—1959)
Gesang: Luise Hanel
Klavier: Philipp Laher
DOI: https://doi.org/10.21939/ms-video-01



Dido’s Lament (um 1689)
Rezitativ »Thy Hand, Belinda« und Arie »When I Am Laid in Earth« aus der Oper Dido and Aeneas
Musik: Henry Purcell (1659—1695)
Libretto: Nahum Tate (1652—1715)
Gesang: Nora Geroldinger
Cembalo: Johannes Weiss
DOI: https://doi.org/10.21939/ms-video-02



Der Leiermann (1827)
aus dem Liederzyklus Winterreise
Musik: Franz Schubert (1797—1828)
Text: Wilhelm Müller (1794—1827)
Gesang: Maximilian Anger
Klavier: Junko Tsuchiya
DOI: https://doi.org/10.21939/ms-video-03



Trockne Blumen (1823)
aus dem Liederzyklus Die schöne Müllerin
Musik: Franz Schubert (1797—1828)
Text: Wilhelm Müller (1794—1827)
Gesang: Maximilian Anger
Klavier: Junko Tsuchiya
DOI: https://doi.org/10.21939/ms-video-04



Heite drah i mi ham (1975)
Musik & Text: Georg Danzer (1946—2007)
Gesang & Gitarre: Johannes Gschweidl
DOI: https://doi.org/10.21939/ms-video-05



Ruisseau qui nourris dans ce bois (Jahr unbekannt)
Musik: Marc-Antoine Charpentier (1643—1704)
Text: Pierre Corneille (1606—1684)
Gesang: Johanna Falkinger
Cembalo: Piibe Talen
DOI: https://doi.org/10.21939/ms-video-06



Über den Selbstmord (1942)
aus dem Hollywooder Liederbuch (1942—43)
Musik: Hanns Eisler (1898—1962)
Text: Bertolt Brecht (1898—1956)
Gesang: Luise Hanel
Klavier: Philipp Laher
DOI: https://doi.org/10.21939/ms-video-07



Hélas! quels soupirs me répondent? (1726)
Arie der Orasia aus der Oper Die wunderbare Beständigkeit der Liebe oder Orpheus
Musik: Georg Philipp Telemann (1681—1767)
Libretto: Vorlage von Michel Du Boullay (Orphée, 1690)
Gesang: Michaela Resch
Cembalo: Mami Tsukio
Gambe: Desiree Wöhrer
DOI: https://doi.org/10.21939/ms-video-08



Der arme Peter wankt vorbei (1840)
aus Der arme Peter (Romanzen und Balladen III)
Musik: Robert Schumann (1810—1856)
Text: Heinrich Heine (1797—1856)
Gesang: Nora Geroldinger
Klavier: Junko Tsuchiya
DOI: https://doi.org/10.21939/ms-video-09



Mei Mutter mag mi net (Die Trauernde) (1824)
Volkslied, Satz von Friedrich Silcher (1789—1860)
Chor: Vokalensemble der Musiktherapiestudentinnen
DOI: https://doi.org/10.21939/ms-video-10



Alla salma infedel (1709)
aus der Kantate Oh Numi eterni (La Lucrezia)
Musik: Georg Friedrich Händel (1685—1759)
Text: Benedetto Pamphili (1653—1730)
Gesang: Johanna Falkinger
Cembalo: Piibe Talen
DOI: https://doi.org/10.21939/ms-video-11



Suicide in an Airplane (um 1913)
Musik: Leo Ornstein (um 1893—2002)
Klavier: Katharina Bleier
DOI: https://doi.org/10.21939/ms-video-12



Mad Darkness II (2016)
für Sopran, Viola da Gamba und Cembalo
Musik: Margareta Ferek-Petric (*1982)
Text: Edgar Allan Poe (1809—1849)
Gesang: Michaela Resch
Cembalo: Mami Tsukio
Gambe: Desiree Wöhrer
DOI: https://doi.org/10.21939/ms-video-13



Ach ich fühl’s, es ist verschwunden (1791)
Arie der Pamina aus Die Zauberflöte
Musik: Wolfgang Amadeus Mozart (1756—1791)
Libretto: Emanuel Schikaneder (1751—1812)
Gesang: Melanie Jäger
Klavier: Junko Tsuchiya
DOI: https://doi.org/10.21939/ms-video-14



Komm großer schwarzer Vogel (1979)
Musik & Text: Ludwig Hirsch (1946—2011)
Gesang & Gitarre: Johannes Gschweidl
DOI: https://doi.org/10.21939/ms-video-15