11 Chronologisches Verzeichnis der Texte Helmut Lachenmanns


Unterkapitel

Unterkapitel

11 Chronologisches Verzeichnis der Texte Helmut Lachenmanns
  Textsammlungen
  Einzeltexte
    Grundsätzliches
    Gespräche
    An, mit und über Kollegen
    Einwürfe
    Werkkommentare


Anmerkung: Die Liste enthält sämtliche in dieser Arbeit zitierten Texte, einschl. Jahr und Ort der Erstpublikation bzw. Entstehungszeitpunkt des Typoskripts. Innerhalb der Textgruppen sind die Texte chronologisch gereiht. Von den in Kapitel 1.3 angeführten Ausnahmen abgesehen, wurde für die Arbeit an diesem Buch – so vorhanden – immer die in MaeE3 abgedruckte Version herangezogen. Für eine vollständige Übersicht über die Publikationen Lachenmanns, siehe: Hüppe, »Helmut Lachenmann«; Lachenmann, KGM, S. 585-594.

Textsammlungen

Musik als existentielle Erfahrung. Schriften 1966-1995, hg. von Josef Häusler, Wiesbaden 1996; 2., aktualisierte Auflage 2004; 3., aktualisierte Auflage 2015 [= MaeE1-3]

Kunst als vom Geist beherrschte Magie. Texte zur Musik 1996 bis 2020, hg. von Ulrich Mosch, Wiesbaden 2021 [= KGM]

Einzeltexte

Grundsätzliches

»Klangtypen der Neuen Musik«, EV in: Zeitschrift für Musiktheorie 1 (1970), Heft 1, S. 20-30; auch in: MaeE3, S. 1-20

Zur Analyse neuer Musik [1971]. Typoskript mit handschriftlichen Korrekturen und anderen Eintragungen. Sammlung HL, PSS Basel; EV in: Die Wertproblematik in der Musikdidaktik, hg. von Werner Krützfeld, Ratingen 1973, S. 35-53; auch in: MaeE3, S. 21-34

»Zum Verhältnis Kompositionstechnik – Gesellschaftlicher Standort«, EV in: Bericht über den 1. Internationalen Kongreß für Musiktheorie Stuttgart 1971, hg. von Peter Rummenhöller u.a., Stuttgart 1972, S. 28-34; auch in: MaeE3, S. 93-97

Zum Problem des musikalisch Schönen heute [1976]. Konvolut, Sammlung HL, PSS Basel; EV: »Die Schönheit und die Schöntöner«, in: NMZ 26 (Februar/März 1977), Heft 1, S. 1-7; auch in: MaeE3, S. 104-115

»Aufgaben des Fachs Musiktheorie in der Schulmusik-Ausbildung« [1976], in: MaeE3, S. 359-366

»Bedingungen des Materials. Stichworte zur Praxis der Theoriebildung«, EV in: Ferienkurse ›78, hg. von Ernst Thomas, Mainz 1978, S. 93-99; auch in: MaeE3, S. 35-53

»Über Tradition« [1978], in: MaeE3, S. 339-340

»Vier Grundbestimmungen des Musikhörens« [1980], EV in: Neuland, Bd.1, hg. von Herbert Henck, Köln 1980, S. 66-74; auch in: MaeE3, S. 54-72

»Hören ist wehrlos – ohne Hören. Über Möglichkeiten und Schwierigkeiten«, EV in: MusikTexte (1985), Heft 10, S. 7-16; auch in: MaeE3, S. 116-135

»Musik als Abbild vom Menschen. Über die Chancen der Schönheit im heutigen Komponieren«, EV in: NZfM 146 (1985), Heft 11, S. 16-19; auch in: MaeE3, S. 111-115

»Über das Komponieren«, EV in: MusikTexte (1986), Heft 16, S. 9-14; auch in: MaeE3, S. 73-82

»Komponieren im Schatten von Darmstadt«, EV des 1. Teiles: »Zur Situation der Musik in Deutschland nach Darmstadt«, in: Musique pure dans un siècle sale: New Music Darmstadt 1950-1960, hg. Friedrich Hommel u.a., Darmstadt 1988; vollständig in: MaeE3, S. 342-350

»Über Strukturalismus«, in: MusikTexte (1990), Heft 36, S. 18-23; auch in: MaeE3, S. 83-92

»Von verlorener Unschuld«, EV: »Musik hat ihre Unschuld verloren«, in: Musik und Gesellschaft 40 (1990), Heft 8/9, S. 414-420; auch in: MaeE3, S. 136-144

»Die Musik ist tot … aber die Kreativität lebt. Zum Festakt 75 Jahre Donaueschinger Musiktage am 18. Oktober 1996«, in: MusikTexte (1997), Heft 67/68, S. 61-62; auch in: KGM, S. 11-13

»Philosophy of Composition. Is There Such a Thing?«, in: Identity and Difference:. Essays on Music, Language, and Time (= Geschriften van het Orpheus Instituut/Collected Writings of the Orpheus Institute, Bd. 5), Leuven 2004, S. 55-69; dt. unter dem Titel »Philosophie des Komponierens, gibt es das?« in: KGM, S. 14-25.

»Kunst in (Un)Sicherheit bringen«, in: Positionen 67 (2006), S. 2-4; auch in: KGM, S. 26-28.

»›East meets West? West eats meat‹ … oder das Crescendo des Bolero. Materialien, Notizen und Gedankenspiele«, in: Musik-Kulturen. Texte der 43. Internationalen Ferienkurse für Neue Musik 2006, hg. von Jörn Peter Hiekel (= Darmstädter Diskurse, Bd. 2), Saarbrücken 2008, S. 84-98; auch in: KGM, S. 29-41.

»Kunst und Demokratie«, in: MusikTexte (2009), Heft 122, S. 26-28; auch in: KGM, S. 42-45

»Tradition der Irritation. Nachdenken über das Komponieren, den Kunstbegriff und das Hören«, in: MusikTexte (2012), Heft 132, S. 11-13; auch in: KGM, S. 46-52.

»Komponieren am Krater«, in: MusikTexte (2016), Heft 151, S. 3-5; auch in: KGM, S. 465-468

Gespräche

»Werkstatt-Gespräch mit Ursula Stürzbecher«, EV: »Helmut Lachenmann«, in: Werkstattgespräche mit Komponisten, Köln 1971, S. 95-105; auch in: MaeE3, S. 145-152

»Fragen – Antworten. Gespräch mit Heinz-Klaus Metzger«, EV in: Musik-Konzepte 61/62 (1988), S. 117-133; auch in: MaeE3, S. 191-204

»Herausforderung an das Hören. Gespräch mit Reinhold Urmetzer«, EV in: Klangspitzen, Stuttgart 1991; auch in: MaeE3, S. 352-356

»Paradiese auf Zeit. Gespräch mit Peter Szendy«, EV: »Des paradis éphémères. Entretien avec Helmut Lachenmann«, in: Programmheft Le Festival DʼAutomne à Paris 1993: Helmut Lachenmann, S. 4-7; auch in: MaeE3, S. 205-212

»Musik als existentielle Erfahrung. Gespräch mit Ulrich Mosch«, EV in: Positionen 18 (1994), S. 38-45; auch in: MaeE3, S. 213-226

An, mit und über Kollegen

»Geschichte und Gegenwart in der Musik von heute«, EV: Gitterstäbe am Himmel der Freiheit, in: Melos 27 (1960), Heft 3, S. 69-75: auch in: MaeE3, S. 311-316

»Luigi Nono oder Rückblick auf die serielle Musik«, EV in: Melos 36 (1971), Heft 6, S. 225-230; auch in: MaeE3, S. 247-257

»In Sachen Eisler. Brief an ›Kunst und Gesellschaft‹« [18. Dezember 1973], EV in: MaeE3, S. 329-330

»Mahler – eine Herausforderung«, EV in: Mahler. Eine Herausforderung. Ein Symposium, hg. von Peter Ruzicka, Wiesbaden 1977, S. 51-65; auch in: MaeE3, S. 263-269

»Offener Brief an Hans Werner Henze«, EV: »Ein Kampf um kompositorische Standpunkte. Helmut Lachenmann erwidert auf einen Angriff von Hans-Werner Henze«, in: Neue Musikzeitung 32 (1983); auch in: MaeE3, S. 331-333

»Über Nicolaus A. Huber«, EV: Magier und Chirurg. Über Nicolaus A. Huber, in: MusikTexte (1987), Heft 20, S. 15-16; auch in: MaeE3, S. 284-286

»Kunst, Freiheit und die Würde des Orchestermusikers. An Vinko Globokar«, in: MaeE3, S. 337-338

»Nono, Webern, Mozart, Boulez. Text zur Sendereihe ›Komponisten machen Programm‹«, in: MaeE3, S. 270-278

»Über Schönberg«, in: MaeE3, S. 261-262

»Von Nono berührt. Für Carla Henius«, in: MaeE3, S. 295-305

»Präzision und Utopie. Die Musik des Komponisten Mark Andre lässt das Zuhören zum Hören werden«, in: NZfM 169 (2008), Heft 2, S. 14-16

»›Bewundernswerter Geist‹. Nachruf auf Heinz-Klaus Metzger«, in: MusikTexte (2009), Heft 123, S. 52; auch in: KGM, S. 406

»In aller Souveränität unscheinbare Menschlichkeit«, in: MusikTexte (2015), Heft 144, S. 33-34; auch in: KGM, S. 415-417

Einwürfe

»Zur Frage einer gesellschaftskritischen (-ändernden) Funktion der Musik«, EV in: Melos 39 (1972), Heft 3, S. 142ff; auch in: MaeE3, S. 98

»Selbstporträt 1975. Woher – Wo – Wohin«, EV in: Programmheft Donaueschinger Musiktage 1975; auch in: MaeE3, S. 153-154

»Idée musicale« [1991], in: MaeE3, S. 351

»Antwort zu ›Das Schöne & das Häßliche‹«, EV in: NZfM 155 (1994), Heft 6, S. 31

»›… total verformt natürlich‹. Helmut Lachenmann moderiert E- und U-Musik«, in: MusikTexte (2010) Heft 126, S. 90

»Leserzuschrift zum Fusionsplan der beiden SWR-Sinfonieorchester«, in: Das Orchester 60 (2012), Heft 5, S. 81; auch in: KGM, S. 464

»1968. Ein Fragebogen«, in: Wien Modern 31. Festivalkatalog – Essays, hg. von Bernhard Günther u.a., Wien 2018, S. 102-103

Werkkommentare

»Air. Musik für großes Orchester mit Schlagzeug-Solo (1968/69)« [1969], in: MaeE3, S. 380

»Klangschatten – mein Saitenspiel (1972)« [1972], in: MaeE3, S. 387

»Fassade für großes Orchester (1973)« [1973], in: MaeE3, S. 388

»Accanto. Musik für einen Soloklarinettisten mit Orchester (1975/76)« [1976], in: MaeE3, S. 390

»Accanto«, EV: »Accanto. Einführung zu einer Aufführung in Zürich am 23. November 1982«, in: Musik-Konzepte 61/62 (1988), S. 62-72; auch in: MaeE3, S. 168-176

»Vom Greifen und Begreifen – Versuch für Kinder«, EV in: EPTA [European Piano Teacher Association]-Dokumentation 1982, Cloppenburg 1982, S. 155-163; auch in: MaeE3, S. 162-167

»Harmonica. Musik für Orchester mit Solo-Tuba (1981/83)« [1983], in: MaeE3, S. 395

»Siciliano – Abbildungen und Kommentarfragmente«, EV in: SMZ 123 (1983), Heft 6, S. 348-356; auch in: MaeE3, S. 178-185

»temA« [1983], in: MaeE3, S. 378

»Trio fluido für Klarinette, Viola und Schlagzeug (1966) I« [1989], in: MaeE3, S. 373

»Über mein zweites Streichquartett (›Reigen seliger Geister‹)«, EV in: Nähe und Distanz II. Nachgedachte Musik der Gegenwart, hg. von Wolfgang Gratzer, Hofheim 1997, S. 227-246

NUN. Musik für Flöte, Posaune, Männerstimmen und Orchester (1997-99/2003) [2003], https://www.breitkopf.com/work/3889 (Zugriff am 28. Februar 2022); auch in: KGM, S. 538-540